+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Doppel Fakra Anschluss am RR an Einfach Fakra im Skoda

  1. Top | #1
    Member Avatar von fleischjunge
    My Car
    skoda
    Radio
    skoda
    Dabei seit
    28.07.2012
    Beiträge
    10
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Doppel Fakra Anschluss am RR an Einfach Fakra im Skoda

    Sers zusammen,

    ich habe mich für ein RR7037S2 entschieden, habe aber noch eine Frage zu dem dort eingebauten Doppeltuner. Ich habe in meinem Fabia nur einen Fakra Antennenanschluss. Ist das ein Problem oder ist der Radioempfang auch so gut?

    Grüße
    Geändert von fleischjunge (06.08.2012 um 14:15 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Autosurfer Avatar von Hansen
    My Car
    Skoda Octavia III RS
    Radio
    Columbus II
    Dabei seit
    01.08.2010
    Ort
    Aus dem Ghetto
    Beiträge
    2.887
    Bedankt
    244
    Erhielt 513x Danke in 343 Posts

    Standard

    Wenn die original lange Antenne noch auf dem Dach ist, sollte es ok sein. Bestelle dann gleich den Adapter bei Yuan mit.

    Sent from my HTC Wildfire using Tapatalk

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von fleischjunge
    My Car
    skoda
    Radio
    skoda
    Dabei seit
    28.07.2012
    Beiträge
    10
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Also einen von einfach auf Doppel oder ist da noch mehr dran? Die Originalantenne ist natürlich noch auf dem Dach

  5. Top | #4
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von fleischjunge [Only members can see the link]
    Ist das ein Problem oder ist der Radioempfang auch so gut?
    Viele Fahrzeuge haben nur eine Antenne eingebaut (mein Toyota auch). Solange es eine Dachantenne ist (mit min. 25cm, besser 40cm Stab), ist der Radioempfang damit genauso gut (evtl. sogar noch besser), als mit 2 (Scheiben)-Antennen.
    Dieser ganze Aufwand mit den Diversity-Tunern ist eh nur deshalb notwendig, weil sich bei den Autoherstellern die Designer gegen die Ingenieure durchgesetzt haben. Eine Dachantenne hat nun mal optimalen "Rundum-Empfang", jede Scheibenantenne aber immer eine "Richtwirkung", empfängt also aus der einen Richtig viel besser als aus einer anderen. Ausgleichen kann man das nur durch den Einbau mehrerer Antennen, die im Idealfall sogar in 90° zueinander angeordnet sein müssen (1 x Seitenscheibe + 1 x Heckscheibe). Wo das nicht geht (i.d.R. bei Cabrios) müssen dann 2 Antennen in der Frontscheibe herhalten.
    -> Also keine Sorge ....

    Zitat Zitat von fleischjunge [Only members can see the link]
    Also einen von einfach auf Doppel oder ist da noch mehr dran?
    Eigentlich brauchst Du noch nicht einmal den. (er besteht nämlich nur aus 2 kurzen Kabeln mit einem DoppelFakra Stecker am einen Ende und 2 einzelnen Fakra Steckern am andern). Man kann einen einzelnen Fakra Stecker (der Fahrzeugantenne) aber auch auf den linken (!) Eingang der Doppelbuchse am RR stecken. Dazu braucht man den Stecker nur ganz leicht nach links (gegen den Uhrzeigersinn) zu verdrehen und dann kräftig drauf zu schieben. Der Verriegenlungshaken rastet wahrscheinlich nicht vollständig ein, aber das macht nichts. Der Stecker sitzt trotzdem ausreichend fest.
    -> Wichtig: nur der linke RR Eingang (von hinten gesehen) funktioniert auch mit einer Einzelantenne, weil dies auch bei 2 angeschlossenen Antennen die "Haupt"-Antenne ist und auf die andere nur "bei Bedarf" umgeschaltet wird.

  6. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von fleischjunge
    My Car
    skoda
    Radio
    skoda
    Dabei seit
    28.07.2012
    Beiträge
    10
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    super, danke für den Tipp.
    kann ich denn tmc nutzen? wen ja, was brauche ich für einen adapter?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  7. Top | #6
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von fleischjunge [Only members can see the link]
    kann ich denn tmc nutzen? wen ja, was brauche ich für einen adapter?
    Ich hab's Dir ja schon angeboten (warte nur auf eine Antwort). Bei nur einer Antenne kostet der Antennenadapter natürlich auch nur die Hälfte, denn das teure daran sind die Stecker.

  8. Top | #7
    Male
    Super-Mod
    Avatar von dvbsiggi
    My Car
    Skoda Octavia 1Z TDI
    Radio
    Roadrover IAI7037S2
    Dabei seit
    08.11.2010
    Ort
    MeckVoPo
    Beiträge
    460
    Bedankt
    189
    Erhielt 153x Danke in 100 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von fleischjunge [Only members can see the link]
    einen Fakra Antennenanschluss
    Moin,

    ich habe meinen originalen Antennstecker "geschält", sprich: Platikgehäuse ab - hält trotzdem bombenfest. Sauberer ist natürlich die Lösung mit dem Adapter - aber ich war damals "heiß" und habe keinen guten Autoladen in der Nähe, der solches Zeug vorrätig hält.

    Gruß
    Siggi

  9. Top | #8
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Hi siggi,
    der einzelne Fakra auf der linken Buchse des RR Doppeleingangs funktioniert einwandfrei und zwar OHNE irgend was zu demontieren.

  10. Top | #9
    Autosurfer Avatar von Hansen
    My Car
    Skoda Octavia III RS
    Radio
    Columbus II
    Dabei seit
    01.08.2010
    Ort
    Aus dem Ghetto
    Beiträge
    2.887
    Bedankt
    244
    Erhielt 513x Danke in 343 Posts

    Standard

    Hi siggi,
    der einzelne Fakra auf der linken Buchse des RR Doppeleingangs funktioniert einwandfrei und zwar OHNE irgend was zu demontieren.
    Nö ging bei mir auch nicht, brauchte den Adapter
    Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!

  11. Top | #10
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard


    Ich bau morgen mein Gerät wieder aus, mach ein Bild und stell das dann hier rein. -> Es geht ! (natürlich nur ein Stecker, nicht zwei)

    Edit: hier nun die Bilder. Man kann schön sehen, dass ein Stecker ohne Problem auf den linken Eingang der Doppelbuchse gesteckt werden kann.

    [Only members can see the link] [Only members can see the link]

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Adapter mit Phantomeinspeisung Fakra -> Fakra
    Von Schma im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 13:51
  2. VW FAKRA-Kupplung
    Von krebs8 im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 21:23
  3. Antennenadapter von Fakra 1x auf Fakra 2x mit Phantomeinspeisung
    Von hubio im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 15:55
  4. Iso <-> fakra
    Von cyberbob7 im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 21:32
  5. Qualitätsunterschiede bei Fakra-Adaptern
    Von dackelpack im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 19:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64