+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Neues RoadRover und noch ein paar Fragen

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von marcy007
    My Car
    Ford S Max
    Radio
    RoadRover IAD6201FM
    Dabei seit
    20.07.2012
    Beiträge
    124
    Bedankt
    14
    Erhielt 7x Danke in 6 Posts

    Standard Neues RoadRover und noch ein paar Fragen

    Hallo zusammen habe am Samstag mein IAD6201FM von Immaplus bekommen.

    Der Einbau usw hat gut geklappt ich musste nur den Einbauschacht etwas hinten bearbeiten weil das RR mehr Einbautiefe hat.

    Als Navisoftware habe ich mir hier erstmal Navigon 7.7.5. für Baupunkt New York 800
    runter geladen die funktioniert einwandfrei.
    1. Wenn Navigon eine Ansage macht unterbricht es die Radioübertragung kann man das ändern? Wenn ich MP3 von USB höre und Navigon läuft quascht die Dame von Navigon einfach dazwischen finde ich besser als beim Radio hören aber warum ist das unterschiedlich.
    2. Wenn ich MP3 von USB höre und Navigon dann starte bekomme ich eine Fehlermeldung das irgendwas mit der SD Karte nicht stimmt wenn Navigon schon läuft und ich dann auf MP3 gehe funktioniert alles?
    3. Das größte Problem ist der Radioempfang der ist echt nicht gut es knackt knarzt und manchmal rauscht es einfach nur. Ich höre fast nur Kiss FM und Jam FM und die beiden Sender sind leider auch nicht so gut zu empfangen. Ich glaube es liegt nicht an der Signalstärke eher an der Qualität. In meinem S-Max ist eine Scheibenantenne verbaut. Hat einer eine Idee ob es an der Scheibenantenne liegt beim Originalen Radio war der Empfang Ok aber nicht so gut wie bei meinem alten Passat mit normaler Stabantenne.
    Wenn es an der Antenne liegt würde ich diese hier verbauen wollen.
    [Only members can see the link]
    Die hat den Vorteil das sie gleich mit DAB ist ich habe vor mir noch diesen Twintuner von Immaplus zu holen wenn der raus kommt.
    Kann mir jemand sagen (oder du Strados) ob ich mit dieser Antenne einen besseren Empfang haben werde und ob ich den DAB Tuner von Immaplus damit betreiben kann.

    Sollte ich dann auch gleich ein neues Antennenkabel ziehen wegen der Abschirmung könnte mir da jemand eines empfehlen oder reicht da das Alte aus das sieht aber recht dünn aus?

    4.Wenn kein Zündschlüssel steckt geht das RR nicht an Warum ist das so? Mein altes Radio konnte ich auch ohne Zündung an machen. Ich kann das RR also nur anschalten wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 gedreht würde. kann das sein das es so wie oft eigentlich bei den VW Autos Zündplus und Dauerplus verdreht ist?

    Wenn ich das mit dem Radioempfang noch hin bekomme dann bin ich im Prinzip recht zufrieden mit dem Gerät mein Altes Blaupunkt NX Radio wäre dann nur noch in dem Punkt Sound Qualität besser gewesen das wiegt mein neues RR aber mit wesentlich mehr Möglichkeiten in Sachen Multimedia mehr als auf.
    Geändert von marcy007 (10.09.2012 um 18:32 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von marcy007 [Only members can see the link]
    finde ich besser als beim Radio hören aber warum ist das unterschiedlich.
    zu 1) weil der Radio Tuner und das Windows Systemboard zwei unterschiedliche "Geräte" sind, deren Audioausgänge in 2 getrennte Eingänge des ASP (AudioSoundProzessor) gehen (den ASP kannst Dir wie ein Mischpult vorstellen).
    Musik des mp3-Players und Ansagen der Navigation sind aber beides per Software erzeugte Audiosignale, die beide über den gleichen "Sound-Chip" an den ASP geleitet werden. (sie lassen sich dort also nicht unterscheiden und daher auch nicht getrennt unterbrechen.

    zu 2) ich vermute, es wird versucht, Navigon ein zweites mal zu starten. Ich hätte an Deiner Stelle auch nicht die speziell auf das BP NY 800 angepasste MN 7.7.5 genommen, weil dort ein zusätzlicher Ordner und .exe file notwendig ist, damit sie überhaupt auf dem NY 800 läuft. Eine "neutrale" Version wäre wirklich besser.

    zu 3) ich weis, dass die Ford Antennen sehr problematisch sind. Wenn Du aber schon an die Nachrüstung einer Dachantenn denkst, dann nimm die CALEARO (gibt's auch bei diesem Händler). Die hat bessere Werte in der Verstärkung und alle Kabel gleich dabei. Mein erstes D7009TR und ebenso mein jetziges T7104TR laufen damit sehr gut. Jeder DAB Tuner funktioniert damit ohnehin bombig (besser geht es bei DAB nicht).

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von marcy007
    My Car
    Ford S Max
    Radio
    RoadRover IAD6201FM
    Dabei seit
    20.07.2012
    Beiträge
    124
    Bedankt
    14
    Erhielt 7x Danke in 6 Posts

    Standard AW: Neues RoadRover und noch ein paar Fragen

    @Strados

    Kannst du noch was zu der Zünd Schlüssel Sache sagen?

    Was noch komisch ist wenn ich den Zünd Schlüssel reinstecke auf Stellung 1 geht das RR an und das Radio spielt z.b. wenn ich dann den Motor starte geht es ja kurz aus wegen der Unterbrechung das RR läuft weiter man hört nur nix mehr vom Radio man hört erst wieder es wenn man den Semder gewechselt hat.

    Schade die Antenne die du mir empfohlen hast geht bei mir nicht der S Max hat eine 14 mm Bohrung und diese Antenne 19 und sie gibt es leider nicht als kombie FM und DAB zusammen wird wohl dann doch die Blaupunkt werden müssen muss ja auch passen.
    Geändert von marcy007 (11.09.2012 um 07:33 Uhr)

  5. Top | #4
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von marcy007 [Only members can see the link]
    4.Wenn kein Zündschlüssel steckt geht das RR nicht an Warum ist das so?
    Eigentlich ist das ja "normal". Wenn das Fordradio auch ohne Zündschlüssel eingeschaltet werden konnte, war das eben eine Besonderheit.

    Zitat Zitat von marcy007 [Only members can see the link]
    ... und diese Antenne, die Du mir empfphlen hast gibt es leider nicht als kombie FM und DAB zusammen
    Dann hast Du irgend eine falsche gefunden, ich meine diese hier:
    [Only members can see the link]

    Die ist für AM/FM + DAB ausgelegt und hat gleich zwei qualitativ hochwertige Antennenkabel (für FM und DAB getrennt) dabei.

    Zu der Blaupunkt ist leider selbst direkt bei Blaupunkt nichts zur Verstärkung zu finden (kann also nicht dolle sein). Ich hab Blaupunkt gerade mal angeschrieben, aber wer weis wann man da eine Antwort bekommt und ob dann die Daten überhaupt geliefert werden.
    Ich würde mir das 3 mal überlegen, nur wegen dem Loch, das 3mm aufgebohrt werden müsste, die Chance zu vergeben, eine Antenne einzubauen, die bei mehreren Usern hier bereits mit hohem Lob bedacht wurde.

  6. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von marcy007
    My Car
    Ford S Max
    Radio
    RoadRover IAD6201FM
    Dabei seit
    20.07.2012
    Beiträge
    124
    Bedankt
    14
    Erhielt 7x Danke in 6 Posts

    Standard

    Das loch größer Bohren na ja ich weis nicht da hätte ich ziemlich schiss was zu versauen die Blaupunkt würde auch von der Optik passen aber wenn man da vorher nix weis wie stark die Verstärkung ist muss ich wohl noch weiter suchen das es passt. Lochgröße Optik und Leistung.

    Welche Navi Software von Navigon würdest du den empfehlen für mein RR?

  7. Top | #6
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von marcy007 [Only members can see the link]
    Welche Navi Software von Navigon würdest du den empfehlen für mein RR?
    Es funktionieren alle 7.x.x, die hier diskutiert werden:
    - 7.4.3 ( sehr stabil, da schon lange im Einsatz; TMC funktioniert ohne Umwege (Zusatz Software)
    - 7.7.5 ( ebenfalls sehr stabil und läuft sehr flüssig, da angeblich für Hardware mit nur 64MB entwickelt; TMC wie bei 7.4.3)
    - 7.7.6 ( hat zusätzlich 3D Panorama View; TMC aber nur über den MixSerDrv von zoulou möglich, da auf Amaryllo-Chip ausgelegt)

    Primo2.0 ist aber auch eine gut funktionierende Alternative mit dem Zusatz-Feature Online Traffic (allerdings muss man diese "Kindermalbuch" Optik mögen, mein Ding ist das nicht).
    Die bei iGO verwendeten TomTom (TeleAtlas) Karten haben außerdem die Besonderheit, dass "Anlieger-/ Wohnstraßen" und Straßen in Gewerbeparks als "nicht befahrbar" eingestuft sind und auf der Karte überhaupt nicht angezeigt werden ! Wer also in solch einer Siedlung wohnt, wird beim Losfahren (Berechnen einer Route) das Kusiosum erleben, dass die aktuelle GPS Position (das Dreieck) einfach irgendwo hin auf die nächstgelegende "Straße" gesetzt wird und nicht an die Stelle, wo man sich tatsächlich befindet !
    Für mich ist das ein k.o. Kriterium, für andere kann das aber egal sein.

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von marcy007
    My Car
    Ford S Max
    Radio
    RoadRover IAD6201FM
    Dabei seit
    20.07.2012
    Beiträge
    124
    Bedankt
    14
    Erhielt 7x Danke in 6 Posts

    Standard AW: Neues RoadRover und noch ein paar Fragen

    Na ja das war mir schon so klar es ist nur nicht so leicht bei den ganzen unterschiedlichen Versionen die hier rum schwirren eine zu finden die ganz normal funktioniert ohne auf ein bestimmtes Gerät abgestimmt zu sein oder ich blick noch nicht ganz klar durch. Bin eben neu hier und das Forum ist auch sehr informativ und umfangreich das macht es Neulingen wie mir auch nicht einfach durch zu blicken.

    Kannst du noch was zu der Problematik mit dem Radio sagen beim Starten?

  9. Top | #8
    Premium-Member Avatar von unclebarisch
    My Car
    Audi A6 Avant 3.0 TFSI Quattro TipTronic (Mj 11)
    Radio
    Audi MMI 3G
    Dabei seit
    02.01.2011
    Ort
    BW
    Beiträge
    266
    Bedankt
    28
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    Es funktionieren alle 7.x.x, die hier diskutiert werden:
    - 7.7.6 ( hat zusätzlich 3D Panorama View; TMC aber nur über den MixSerDrv von zoulou möglich)
    ...hat zwar Panorama View, lauft aber nicht flüssig sondern hängt beim Navigieren sehr stark deswegen empfehle ich diese NICHT.

  10. Top | #9
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von marcy007 [Only members can see the link]
    Kannst du noch was zu der Problematik mit dem Radio sagen beim Starten?
    Hmm, bei mir passiert das nicht, obwohl auch mein Toyota beim Starten ganz kurz dem Strom unterbricht. Scheint dann bei Deinem Ford wohl etwas länger zu dauern. Da kann man zwischen Masse und ACC Leitung am Radio einen Elko einsetzten (ca. 1000 μF) der die Spannung für den kurzen Moment "überbrückt". Aber unbedingt auf + / - achten, sonst "rummst" es.

  11. Top | #10
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von marcy007 [Only members can see the link]
    Wenn es an der Antenne liegt würde ich diese hier verbauen wollen.[Only members can see the link]
    Die Antwort von Blaupunkt kam ja erstaunlich schnell aber ich hab's befürchtet: Der DAB Bereich ist ja ganz o.k. aber 5dB Verstärkung bei FM ist wahrlich nicht der Knaller.
    ------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

    Hier ein paar Daten der Antenne:
    A-RD T 01-M 7 617 495 140

    AM/FM
    Frequency range AM / FM 0,148 - 6,2 MHz, 76 - 108 MHz
    Voltage +12 V
    Current input < 50 mA
    Impedance 50 Ohm
    Gain FM +5dB, AM impedance converter -8dB

    DAB
    Frequency range DAB 174...240 MHz
    Frequency range DAB 1452...1492 MHz
    Voltage +12 V
    Current input < 40 mA
    Impedance 50 Ohm
    Gain B3 12-14dB, LB 10-12dB

    folgende Kabel gibt es für die Shark-Line Antenne:

    AM/FM Kabel 7 617 495 241, Winkel-DIN/Fakra code B (weiß)/ RG174 8 Meter
    DAB 7 617 495 262, SMB female/Fakra code A (schwarz)/ RG174 8 Meter

    Vielen Dank. Haben Sie noch Fragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns unter der Ihnen bereits bekannten E-Mail Adresse.

    Freundliche Grüße
    Ihr Blaupunkt Service Team

  12. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von marcy007
    My Car
    Ford S Max
    Radio
    RoadRover IAD6201FM
    Dabei seit
    20.07.2012
    Beiträge
    124
    Bedankt
    14
    Erhielt 7x Danke in 6 Posts

    Standard AW: Neues RoadRover und noch ein paar Fragen

    Super danke dafür.

    Ich habe jetzt einige Seiten durchforstet und in der Sharkoptik und noch dem passendem Durchmesser komme ich immer wieder auf die Blaupunktantenne.
    In anderen Foren wird sie immer sehr gut bewertet da wundere ich mich das du so skeptisch bist. Ich glaub ich verstehe so halbwegs warum du das bist der FM Verstärker ist nicht so stark und das ist hier der Knackpunkt oder?

    Ich werde es wahrscheinlich trotzdem wagen weil ich einfach nichts passendes finde ich brauche unbedingt eine Antenne wo der Antennenfuß viel Fläche einnimmt den ich habe nicht nur das Loch für die Antenne sondern da sind noch zwei weitere durch eins kommt das GPS Kabel und durch das andere irgend so eine Art Stift. Meinst du ich werde mit der ein besseres Ergebnis als mit der Originalen Scheibenantenne haben trotz des nicht so guten FM Verstärkers?

  13. Top | #12
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von marcy007 [Only members can see the link]
    Meinst du ich werde mit der ein besseres Ergebnis als mit der Originalen Scheibenantenne haben trotz des nicht so guten FM Verstärkers?
    Sorry, das kann ich beim besten Willen nicht vorhersagen. Kannst Du also nur selbst "ausprobieren".

  14. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Snorre
    My Car
    Mitsubishi Outlander 2011
    Radio
    RR D8009MO mit UMTS I-Net und TMCpro, Rearcamera, Frontcamera
    Dabei seit
    16.08.2011
    Beiträge
    130
    Bedankt
    40
    Erhielt 112x Danke in 14 Posts

    Standard

    Offtopic!

    Aber unbedingt auf + / - achten, sonst "rummst" es.


    Hach herrlich, erinnert mich an meine Ausbildung in den 80ern, da haben wir die Elkos immer in die Tischlötstationen gesteckt (bei den anderen Kollegen versteht sich!).

    [Only members can see the link]

  15. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von marcy007
    My Car
    Ford S Max
    Radio
    RoadRover IAD6201FM
    Dabei seit
    20.07.2012
    Beiträge
    124
    Bedankt
    14
    Erhielt 7x Danke in 6 Posts

    Standard AW: Neues RoadRover und noch ein paar Fragen

    Hat einer eine Idee wie man es ändern kann das mein RR auch angeht wenn der Zundschlüssel gezogen ist? Das nervt das es nicht geht wenn ich z.B. irgendwo kurz rein will und die Kinder mit habe und sie bleiben so lange im Auto soll ja das Radio an bleiben geht aber nicht weil ich ja den Zünd Schlüssel mit habe den lasse ich ja nicht im Auto.

  16. Top | #15
    Autosurfer Avatar von Hansen
    My Car
    Skoda Octavia III RS
    Radio
    Columbus II
    Dabei seit
    01.08.2010
    Ort
    Aus dem Ghetto
    Beiträge
    2.887
    Bedankt
    244
    Erhielt 513x Danke in 343 Posts

    Standard


    Geht bei keinem China Navi.
    Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht!!

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VW AS-W7TD (TID-7501?) und ein paar Fragen
    Von myTh im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 09:42
  2. VW Brauche Kauf Hilfe! Und Noch Ein Paar Fragen beantwortet.
    Von frvw50 im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 23:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 20:29
  5. Noch ein paar fragen zu den Navis
    Von stocki im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 11:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64