+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: RR-Einsteigerfragen (Mute bei Naviansagen, Tastatur)

  1. Top | #1
    Premium-Member Avatar von heiko_123
    My Car
    VW Beetle Cabrio (5C)
    Radio
    RR IAI7037VS, KM1004, Morel Tempo 6, RA-REx8, UMTS, Emblem-Rfk
    Dabei seit
    22.02.2013
    Beiträge
    373
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    24
    Erhielt 68x Danke in 47 Posts

    Standard RR-Einsteigerfragen (Mute bei Naviansagen, Tastatur)

    Hallo,

    nachdem mein RR7037VS nun da ist, haben sich mir gleich mehrere Fragen ergeben, bei denen ich nicht weiterkomme.
    Mein IAI7037VS ist mit MCU 1.02_EU und GUI 2.91.8 versehen (gebraucht gekauft).
    Skins habe ich diverse probiert.

    - Im Skin ist deutsch gewählt. Die RR-Tastaturen (nicht CE), die in der Telefonbuchsuche und beim Radiosender umbenennen erscheinen, sind im QWERTY-Format ohne Umlaute.
    Bei den Radiosendern stört mich das nicht, aber einen Kontakt mit beispielsweise "ß" im Namen zu suchen, klappt nicht, da das "ß" nicht auf der Tastatur ist und die Suche mit "s" oder "sz" oder "ss" nicht zum Erfolg führt. Kann man das irgendwo einstellen?

    - die Naviansagen (probiert mit Becker Revo2 und Primo2.4) werden bei Verwendung einer CD gemuted, beim Abspielen von MP3 passiert aber gar nichts - es wird weder gemuted noch abgesenkt und das sowohl vorne als auch auf den hinteren Lautsprechern. Interessanterweise ändert die Pegelauswahl "Navigation" im Audiomenü überhaupt nichts - die Lautstärke der Naviansagen verändert sich stattdessen mit der Pegelauswahl "MP3". Ich habe hier auch MCU_2.14 probiert mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe auch schon Inject_audio probiert - der "Ping" kommt, aber das Ergebnis ist das gleiche.

    --- Update ---

    Ergänzung: Nach näherer Untersuchung sieht das exakte Verhalten so aus:
    - solange nur Navi läuft, verändert sich die Lautstärke mit dem Navi-Einsteller im Audio-Menü
    - sobald MP3 läuft wird die Lautstärke des Navis heruntergeregelt (leiser als MP3)
    - wird am MP3-Player Pause gedrückt, wird die Navilautstärke wieder größer

    Für mich wirkt das irgendwie so, als ob die Audiokanäle von Navi und MP3 genau getauscht wären -> MP3 senkt die Navi-Lautstärke.
    Wie ist das möglich?

    Mit Radio/CD/DVD funktioniert das Absenken problemlos.
    Ausprobiert habe ich jetzt:
    MCU 2.04 (weil Michael1984 mit der das Phänomen nicht hatte)
    MCU 2.14
    MCU 1.02_EU
    GUI 2.91.8
    GUI 2.90.2_debug
    GUI 2.88.3
    Geändert von heiko_123 (12.04.2013 um 21:01 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von heiko_123 [Only members can see the link]
    - die Naviansagen (probiert mit Becker Revo2 und Primo2.4) werden bei Verwendung einer CD gemuted, beim Abspielen von MP3 passiert aber gar nichts -
    Du meinst es wahrscheinlich umgekehrt: Die CD wird bei einer Naviansage gemutet, (aber das nur am Rande).

    Zum Muten:
    Der Unterschied zwischen (Radio, CD, BT, TV/DAB) auf der einen Seite und (mp3, mp4, Naviansagen) auf der anderen ist:
    - für alle erstgenannten Soundquellen gibt es am ASP (AudioSoundProzessor) einen eigenen Eingang, jede Quelle kann also separat gemutet werden.
    - alles, was per Software erzeugt wird (mp3-Musik, mp4-Video oder Naviansagen), geht über EINEN "Soundchip" auf dem WinCE Systemboard (wie eine Soundkarte am PC) an den ASP.
    - diese Audiosignale kann der ASP also nicht gegenseitig muten, da sie bei ihm alle am gleichen Eingang anliegen.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  4. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei strados für den nützlichen Beitrag:


  5. Top | #3
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von heiko_123
    My Car
    VW Beetle Cabrio (5C)
    Radio
    RR IAI7037VS, KM1004, Morel Tempo 6, RA-REx8, UMTS, Emblem-Rfk
    Dabei seit
    22.02.2013
    Beiträge
    373
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    24
    Erhielt 68x Danke in 47 Posts

    Standard

    Du meinst es wahrscheinlich umgekehrt: Die CD wird bei einer Naviansage gemutet, (aber das nur am Rande).
    Ja - natürlich...

    Der prinzipielle Aufbau des RR ist mir durchaus bekannt, allerdings wäre ein Muten/Fade durchaus auch per Software möglich, indem man den zumindest den internen MP3-Player in seiner Lautstärke variieren könnte bevor er auf den Soundchip geht. Ebenso hätte RR einen zweiten Eingang für die eigenen Player machen können. Im Prinzip müsste man auch die Sound-Ausgabe von Navisoftware und Manager.exe abfangen und dann entsprechend abgemischt an den Sound-Treiber weiterreichen können.

    Problem ist, das sich hier etliche Beiträge finden, die behaupten das RR könnte genau das - MP3 muten während Navi ansagt.
    Auch Michael1984 hat mir gesagt bei ihm hätte das funktioniert - sonst wäre ich nicht drauf gekommen hier zufragen.

    Wenn es nicht geht ist das für mich richtig mies, denn sowohl Navigon als auch Primo gehen bei mir bei MP3-Wiedergabe in der Unverständlichkeit unter. Das ist unbrauchbar und an der Stelle war selbst mein Erisin besser.
    Gerade weil die MP3-Navigation (und die IPOD-Ansteuerung) beim Erisin so grauslich waren, wollte ich das RR.
    Nun ist MP3 zwar schöner zu steuern, aber doch wieder nicht richtig nutzbar - sch.....
    Es gibt ja nicht mal eine Lautstärkeregulierung mit der man MP3 wenigstens leiser bekommt als die Navi-Ansagen (wenn sie gleichzeitig laufen).

    Trotzdem danke - du kannst ja nichts für diese Unzulänglichkeit. Ich glaube ich brauche jetzt erstmal ein Bier um das zu verdauen

  6. Top | #4
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Ich verstehe Deine Enttäuschung, ich finde das auch nicht toll.
    Das Muten macht der ASP völlig selbstständig, das ist keine Funktion der GUI, daher ist auch die Idee das per Zugriff auf die soundtreiber des mp3 Players oder der Navigation zu steuern, nicht umsetzbar, leider.
    Bei anderen RNS läuft die mp3 Wiedergabe eben über das DVD-Laufwerk und ist damit getrennt vom NaviSound regelbar. Nachteil: dieser gruselige Antik Skin.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  7. Top | #5
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von heiko_123
    My Car
    VW Beetle Cabrio (5C)
    Radio
    RR IAI7037VS, KM1004, Morel Tempo 6, RA-REx8, UMTS, Emblem-Rfk
    Dabei seit
    22.02.2013
    Beiträge
    373
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    24
    Erhielt 68x Danke in 47 Posts

    Standard

    Wie unterscheidet der ASP überhaupt zwischen Navigation und MP3? Einzeln wiedergegeben bekommt er die Lautstärkeanpassung, die im Audio-Menü eingestellt wurde offensichtlich hin. Sendet die GUI bei aktivem MP3-Task eine Message an den ASP (das würde erklären warum dann der Naviton auf den Lautstärkelevel vom MP3 geht)?

    Eine Softwarelösung kann ich mir aber schon vorstellen - die Inject-Lösung für Audio ist da schon recht dicht dran.
    Die kann ja schon die Soundausgaben einer Exe verändern. Wenn man die Ausgabe des MP3-Players und des Navi-Programms abfangen würde, könnte man bei Navi-Ansage die Ausgabe des MP3-Players muten. Ganz ohne das der ASP oder die GUI was mitbekommt. Das Muten dürfte nur dann erfolgen wenn beide Tasks aktiv sind, da genau dann der ASP nicht muted.
    Ich habe den Quellcode der Inject-Lösung nicht und mit Windows-Programmierung auf der Ebene habe ich mich auch noch zuwenig auseinandergesetzt, insofern kann ich es leider nicht selbst lösen. High-Level oder Embeded Programmierung wäre jetzt weniger ein Problem.

  8. Top | #6
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.505x Danke in 563 Posts

    Standard

    Ich finde das zwar auch nicht toll, aber es stört mich nicht sehr, weil ich eh fast nur Radio höre.
    Dennoch denke ich, das RR dafür schon eine Lösung finden könnte. Es geht nur darum einen Software Mixer vor den WinCE Audio Ausgang zum ASP zu setzen. Dafür bräuchte man evtl. eine Änderung am WinCE Audio Treiber, der es der manager.exe erlaubt zu erkennen, dass eine andere SW (nämlich die Navi) auch gerade etwas ausgibt. Dann könnte die manager.exe ihr eigenes MP3 Audio absenken oder ganz muten.
    Das kann so schwierig nicht sein...

  9. Top | #7
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von heiko_123
    My Car
    VW Beetle Cabrio (5C)
    Radio
    RR IAI7037VS, KM1004, Morel Tempo 6, RA-REx8, UMTS, Emblem-Rfk
    Dabei seit
    22.02.2013
    Beiträge
    373
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    24
    Erhielt 68x Danke in 47 Posts

    Standard

    Das kann so schwierig nicht sein...
    Das denke ich mir auch.
    Damit wäre das RR für mich eine runde Lösung.
    Ich werde es mal in Yuans Wunschliste einstellen.

  10. Top | #8
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von heiko_123 [Only members can see the link]
    Wie unterscheidet der ASP überhaupt zwischen Navigation und MP3?
    Na eben gar nicht, da es für ihn nur EIN Eingang ist.
    Zitat Zitat von heiko_123 [Only members can see the link]
    Einzeln wiedergegeben bekommt er die Lautstärkeanpassung, die im Audio-Menü eingestellt wurde offensichtlich hin. Sendet die GUI bei aktivem MP3-Task eine Message an den ASP (das würde erklären warum dann der Naviton auf den Lautstärkelevel vom MP3 geht)?
    Das ist richtig. Die Steuerbefehle kann man auch alle in einem debug log sehen. Lade Dir mal eine der existierenden debug GUI Versionen auf's RR, gehe in den Screen Optionen / System und aktiviere das debugger-Fenster. Man kann den gesamten log auch abspeichern.
    Da kann man den gesamten Datenverkehr zwischen GUI (Manager.exe) und MCU (die auch den ASP steuert) sehen.

    Dennoch denke ich, das RR dafür schon eine Lösung finden könnte. Es geht nur darum einen Software Mixer vor den WinCE Audio Ausgang zum ASP zu setzen. Dafür bräuchte man evtl. eine Änderung am WinCE Audio Treiber, der es der manager.exe erlaubt zu erkennen, dass eine andere SW (nämlich die Navi) auch gerade etwas ausgibt.
    Genau das hatte ich RR schon vor mehr als einem Jahr vorgeschlagen. Die Reaktion sehen wir aber (keine). Offensichtlich hat die Entwicklungsabt. andere Prioritäten.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  11. Folgende Benutzer bedankten sich bei strados:


  12. Top | #9
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.505x Danke in 563 Posts

    Standard

    Ich denke mal über eine eigene Lösung nach... Wie ich schon sagte, kann ja nicht so schwierig sein...

  13. Folgende 4 Benutzer bedankten sich bei zoulou für den nützlichen Beitrag:


  14. Top | #10
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von heiko_123
    My Car
    VW Beetle Cabrio (5C)
    Radio
    RR IAI7037VS, KM1004, Morel Tempo 6, RA-REx8, UMTS, Emblem-Rfk
    Dabei seit
    22.02.2013
    Beiträge
    373
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    24
    Erhielt 68x Danke in 47 Posts

    Standard

    Na eben gar nicht, da es für ihn nur EIN Eingang ist.
    Ja - das da nur ein Eingang ist, ist mir schon bewußt. Trotzdem unterscheidet der ASP offensichtlich zwischen MP3 und Navi (bzw. allg. CE-Anwendungen), da es hierzu getrennte Lautstärkeeinstellungen im Audio-Menü gibt und die auch tatsächlich funktionieren solange nur MP3 ODER Navi läuft. Laufen sie gleichzeitig, dann wird der eingestellte MP3-Pegel auch auf die Navi-Wiedergabe angewendet.
    Daher meine Vermutung, das sich der MP3-Player beim Start beim ASP anmeldet, damit der weis, das er die MP3-Einstellung anwenden muss.

    Danke für den Hinweis auf die Debug-Versionen - ich dachte die würden lediglich eventuell auftretende Fehlerzustände loggen.
    Wie ist die MCU eigentlich angekoppelt? Standard-COM-Schnittstelle oder irgendwas propritäres?
    Das RR scheint eine sehr interessante Spielwiese zu werden - gut das mein Auto noch nicht da ist - am Netzteil direkt neben dem PC kann man viel besser spielen :-)

    Ich denke mal über eine eigene Lösung nach... Wie ich schon sagte, kann ja nicht so schwierig sein...
    Hälst du mich da bitte auf dem laufenden? Solange es Aussicht auf eine Besserung gibt, würde ich noch warten über Alternativen nachzudenken (nein, nicht das RR verkaufen, sondern einen Ipod anzuschaffen, damit Mute/Absenkung damit nutzbar ist).

  15. Top | #11
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.505x Danke in 563 Posts

    Standard

    Die MCU ist über COM2: angebunden. Protokoll ist aber proprietär (was nicht heisst, das man es nicht doch verstehen kann, wenn man etwas Zeit und Kreativität mitbringt). Es geht aber nicht alles da drüber. Tasten und Knöpfe werden scheinbar über einen Analog-Digital Wandler vom WinCe ausgelesen. Radio Steuerung ist ebenfalls nicht auf COM2.

    Das RR ist die perfekte Spielwiese!! Der 2. Grund warum ich das Teil angeschafft habe. (1. war Radioempfang).

    Natürlich sag ich Bescheid wenn ich da was herausfinde. Kann aber etwas dauern, ich habe gerade noch was anderes am köcheln...

  16. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei zoulou für den nützlichen Beitrag:


  17. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von zterp
    My Car
    vw golf 6 cabrio
    Radio
    roadrover IAI 7037 V2
    Dabei seit
    29.02.2012
    Ort
    bei frankfurt am main
    Beiträge
    164
    Bedankt
    79
    Erhielt 44x Danke in 20 Posts

    Standard

    ich habe gerade noch was anderes am köcheln...
    da bin ich aber schon mal schwer gespannt!!!

  18. Top | #13
    xcv
    xcv ist offline
    Premium-Member Avatar von xcv
    My Car
    VW Touran II (5T)
    Radio
    Navitel E700 (mobiles Navi)
    Dabei seit
    17.02.2012
    Beiträge
    32
    Bedankt
    35
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo!
    Ich hänge mich mal hier an die "Einsteigerfragen" an. Habe seit gestern das RR IAI7037V2 mit MCU 1.02_EU und GUI 2.91.0 in Betrieb. Hatte einige kleine Startschwierigkeiten mit dem OS 1.59 => auf 1.55 geändert, damit funktioniert jetzt zumindest der GPS-Empfang. Am TMC arbeite ich noch.
    Was ich aber bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist die Tastatur im Telefonbuch um nach Namen zu suchen. Wie kann man diese aufrufen bzw. gibt es hoffentlich eine.

    LG
    xcv

  19. Top | #14
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von heiko_123
    My Car
    VW Beetle Cabrio (5C)
    Radio
    RR IAI7037VS, KM1004, Morel Tempo 6, RA-REx8, UMTS, Emblem-Rfk
    Dabei seit
    22.02.2013
    Beiträge
    373
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    24
    Erhielt 68x Danke in 47 Posts

    Standard

    Die Tastatur kommt, wenn man im Telefonbuch auf die Eingabezeile klickt/drückt.

  20. Folgende Benutzer bedankten sich bei heiko_123:

    xcv

  21. Top | #15
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard


    Hatte einige kleine Startschwierigkeiten mit dem OS 1.59 => auf 1.55 geändert, damit funktioniert jetzt zumindest der GPS-Empfang. Am TMC arbeite ich noch.
    Das OS V1.59 hat ein timing problem beim booten. Dadurch wird ein angeschlossenes TMC-Modul auf COM1 gesetzt, bevor die gps engine aktiviert werden kann. Der Effekt ist, dass GPS dann nicht funktioniert (logisch). Dein downgrade auf V1.55 war also richtig.
    Ohne angeschlossenes TMC müsste aber die V1.59 auch laufen.
    Was für ein TMC Modul hast Du (von wem) ?
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tastatur
    Von trox3 im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 11:55
  2. Screen-Tastatur änderbar ?
    Von WeT-Klb im Forum WinCE Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 14:29
  3. Externe Tastatur an Roadrover
    Von oldowl im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 21:30
  4. Mute bei Tastendruck deaktivieren
    Von Cobra71 im Forum ANLEITUNGEN - Workshops - Projekte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 09:42
  5. MT-6505 RADIO MUTE möglich?
    Von buttwipe im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 11:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64