+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: [Root] für Android 8 / Oreo alle PX5-Systeme MTCD/MTCE

  1. Top | #1
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.053
    Bedankt
    211
    Erhielt 274x Danke in 207 Posts

    Standard [Root] für Android 8 / Oreo alle PX5-Systeme MTCD/MTCE

    Dank Ostern komme ich zu einigen Sachen die mir noch gefehlt haben...unter anderem Root für meine Android 8 Kiste.


    Die Anleitung dafür ist bei XDA etwas im Oreo-Thread untergegangen. [Only members can see the link]

    Da ich es heute erledigt habe, hier die übersetzte Anleitung für alle Interessierten:

    1. Lade das Archiv entweder von hier: [Only members can see the link] oder hier: [Only members can see the link]

    2. Entpacke die .rar

    3. Stecke eine SD-Card an Deinen Computer (alle Daten auf der Karte werden im nächsten Schritt gelöscht!)

    4. Gehe in den Ordner SD Formatter, starte die "SDFormatter.exe", wähle die SD-Karte aus und starte die Formatierung (schnell reicht)

    5. Gehe in den Ordner CreateCD und starte die "SD Firmware Tool exe"

    6. Wähle Deine SD-Karte als Ziel, Checkboxen leer lassen!, klicke rechts auf den Button "Firmware" und wähle aus dem Ordner "Androud-8-sdupdateROOT" die angezeigte "sdupdate.img" aus und klicke anschließend auf "Create", wenn alles durchgelaufen ist, Programm schließen

    7. Rufe die SD-Karte im Explorer auf und lösche die "sdupdate.img"

    8. Kopiere aus dem Ordner "UpdateZIP-patch-root" die "update.zip" Datei auf Deine SD-Karte

    9. Stecke die SD-Karte in den (wenn vorhanden) GPS-Kartenslot Deines RNS, das RNS erkennt die Karte und fragt ob Du installieren möchtest, dies bestätigen (keinen Haken bei Wipe/Data setzen!) - das RNS startet dann automatisch neu und landet im Recovery

    10. Wähle mit den entsprechenden Tasten (ist unterschiedlich bei den Modellen) das Systemupdate aus, an dieser Stelle wird ein Fehler angezeigt und Du bekommst die Möglichkeit die SD-Karte nocheinmal als Quelle auszuwählen. SD-Karte wählen und bestätigen, nun läuft es durch

    11. Nach Abschluss des Updates, SD-Karte entnehmen, Reboot System auswählen und das RNS neu starten lassen

    12. Das RNS hat nun Root, Du findest nun auch unter den Apps den Magisk Manager

    Bevor Du beginnst:
    Probiere ob und wie Du im Recovery navigieren und bestätigen kannst! Wenn Du nicht weißt was "Recovery" bedeutet - einlesen, oder Finger weg. Brick-Gefahr!

    Diese Rootvariante funktioniert auf allen PX5-RNS mit Oreo - egal ob ab Hersteller mit Oreo bekommen, oder selbst aufgespielt.

    Step by Step nichts überstürzen
    Geändert von revolast (30.03.2018 um 12:54 Uhr)
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  2. Folgende 6 Benutzer bedankten sich bei revolast für den nützlichen Beitrag:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  4. Top | #2
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    194
    Bedankt
    59
    Erhielt 66x Danke in 50 Posts

    Standard

    Alter Verwalter...
    Daran suche ich schon eine Zeit lang. Eigentlich treibe ich mich viel im XDA herum und lese die Beiträge, aber das habe ich definitiv überlesen.
    Vielen Dank!

    Dann kann ich endlich rooten und ein paar wichtige Sachen ändern.


    Edit:
    Erfolgsmeldung.
    Wenn man die Schritte einhält und sich Zeit dafür nimmt, dann klappt das.
    Ich war erst etwas beunruhigt, weil die Kiste erst nicht booten wollte. Dauert also eine ganze Zeit, bis das System hoch fährt. Nicht unruhig werden...
    Geändert von Rigattoni (30.03.2018 um 18:23 Uhr) Grund: Erfolgsmeldung angefügt.

  5. Folgende Benutzer bedankten sich bei Rigattoni:


  6. Top | #3
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    194
    Bedankt
    59
    Erhielt 66x Danke in 50 Posts

    Standard

    Ein kleiner Wehrmutstropfen dabei... jedenfalls mit meinem Pumpkin AE0273B-01B ist allerdings nach dem Rooten aufgetaucht.
    Klemmt man das Gerät komplett vom Strom, dann bootet es nicht mehr. Nur der erste Bootscreen ist für 2-3 Sek. sichtbar, danach bleibt der Screen schwarz.

    Heilung ist nur, durch mehrfaches komplettes Ausschalten (lange den Lautstärkeregler drücken, bis die Button blinken und danach einen Reset machen. Das Recovery kommt jedenfalls nicht hoch.
    Evtl. werde ich zurück flashen.
    Nimmt man das Gerät nicht komplett vom Strom taucht das Problem nicht auf.... Scheint noch nicht so ganz perfekt zu sein mit dem Root.

  7. Folgende Benutzer bedankten sich bei Rigattoni:


  8. Top | #4
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.053
    Bedankt
    211
    Erhielt 274x Danke in 207 Posts

    Standard

    Hm, gut zu wissen. Mir fällt es nicht auf weil RNS immer am Strom.
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  9. Top | #5
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    194
    Bedankt
    59
    Erhielt 66x Danke in 50 Posts

    Standard

    Bei mir im Auto ist das auch immer unter Strom.
    Zur leichteren Konfiguration und Anpassung pack ich mir das Radio aber auf meinen Schreibtisch. Da habe ich alles an Antennen, LSp, Tastatur, Maus, Laptop und Strom. Ich tu mich da leichter, als wenn ich da stundenlang im Auto sitzen muss.
    Hier ist es mir aufgefallen, dass beim trennen der Stromverbindung das Teil noch eine Macke hat.

    Der Ausbau ist halt in 3Min. passiert (mit dem richtigen Werkzeug), der Einbau dauert ein wenig länger.

  10. Top | #6
    Male
    Member
    Avatar von triagony
    My Car
    Seat Ibiza I-Tech (6J5), EZ 2014
    Radio
    A-Sure 4G LTE Android 6.0 Octa Kern Autoradio DVD GPS Navi für SEAT IBIZA 2009-2013
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.05.2017
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Noch ein kleiner Wehrmutstropfen - zumindest für diejenigen, die einen md725-Bluetooth-Chipsatz verbaut haben: Bluetooth funktioniert nicht.

    Ich weiß nicht, ob das bei allen mit diesen Chipsatz so ist. Ich bin leider betroffenen und es scheint, als wäre ich nicht alleine, wenn man sich den original Thread mal ansieht. Hier scheint nur 'Warten' zu helfen, bis das Original-ROM einen entsprechenden Fix erhält. Es liegt wohl an fehlenden Libs für diesen Chipsatz.

    Einige haben Erfolg mit einem separaten BT-Dongle. Hierbei muss man aber wohl Hardware-seitig den verbauten Chip vom Board lahm legen.

    Beste Grüße

    -triagony

  11. Folgende Benutzer bedankten sich bei triagony:


  12. Top | #7
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.053
    Bedankt
    211
    Erhielt 274x Danke in 207 Posts

    Standard

    ...noch ein Tropfen

    Ich hab dann Schw... gehabt.

    Danke für den Hinweis!

    --- Update ---

    Bin gerade bei xda über einen Post bezüglich der BT-Probleme gestolpert.

    Ein MCU-Update war die Lösung. Mal als möglicher Ansatz.
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  13. Top | #8
    Male
    Member
    Avatar von triagony
    My Car
    Seat Ibiza I-Tech (6J5), EZ 2014
    Radio
    A-Sure 4G LTE Android 6.0 Octa Kern Autoradio DVD GPS Navi für SEAT IBIZA 2009-2013
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.05.2017
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hab den Post auch gerade gelesen und schnell ein MCU-Update durchgeführt (KGL 2.70). Hat leider nicht geholfen. :|

  14. Top | #9
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.053
    Bedankt
    211
    Erhielt 274x Danke in 207 Posts

    Standard

    Hm...Versuch war es wert. Wenn es bei dem User geklappt hat, hatte es dann wahrscheinlich andere Gründe bei ihm.

    Die sdsdk-Datei steckt ja im ROM (kenne ich noch von den Echo-Fix Geschichten) von daher müsste es über das ROM laufen. So zumindest die Schlussfolgerung und damit der Stand aus XDA.
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  15. Top | #10
    Male
    Member
    Avatar von triagony
    My Car
    Seat Ibiza I-Tech (6J5), EZ 2014
    Radio
    A-Sure 4G LTE Android 6.0 Octa Kern Autoradio DVD GPS Navi für SEAT IBIZA 2009-2013
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.05.2017
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Ich werde - sobald ich Zeit habe - nochmal versuchen, das ROM neu drüber zu flashen, so wie bei XDA vorgeschlagen. Vielleicht klappt es ja dann. Ich werde berichten!

  16. Top | #11
    Male
    Member
    Avatar von triagony
    My Car
    Seat Ibiza I-Tech (6J5), EZ 2014
    Radio
    A-Sure 4G LTE Android 6.0 Octa Kern Autoradio DVD GPS Navi für SEAT IBIZA 2009-2013
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.05.2017
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Es hat übrigens nichts gebracht, das ROM neu zu flashen. BT funktioniert noch immer nicht.

  17. Top | #12
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.053
    Bedankt
    211
    Erhielt 274x Danke in 207 Posts

    Standard

    Habe es bei xda schon mitbekommen. Mist.

    Bis es die korrigierte Datei gibt, bleibt nur Downgraden.
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  18. Top | #13
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.053
    Bedankt
    211
    Erhielt 274x Danke in 207 Posts

    Standard

    @triagony
    Hast Du das schon probiert:
    [Only members can see the link]
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  19. Top | #14
    Male
    Member
    Avatar von triagony
    My Car
    Seat Ibiza I-Tech (6J5), EZ 2014
    Radio
    A-Sure 4G LTE Android 6.0 Octa Kern Autoradio DVD GPS Navi für SEAT IBIZA 2009-2013
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    10.05.2017
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Ja, hat aber leider auch nicht funktioniert. Hilft wohl tatsächlich nur warten.

  20. Folgende Benutzer bedankten sich bei triagony:


  21. Top | #15
    Male
    Member
    Avatar von big_andy
    My Car
    BMW
    Radio
    PX5
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    30.04.2018
    Beiträge
    6
    Bedankt
    2
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard Bluetooth Problem...


    Das Bluetooth Problem konnte ich mit dem XDA Thread der oben gepostet ist beheben.

    Allerdings habe ich auch folgendes Problem:
    Zitat Zitat von Rigattoni [Only members can see the link]
    Klemmt man das Gerät komplett vom Strom, dann bootet es nicht mehr. Nur der erste Bootscreen ist für 2-3 Sek. sichtbar, danach bleibt der Screen schwarz.
    Wie habt Ihr euer Radio angeschlossen? Dauerplus-Radio und Zündungsplus-Radio direkt an die Batterie?
    Geht die dann nicht extrem schnell leer?

    P.S: Gibt es eine Möglichkeit das Gerät unzurooten? Damit die Problematik wieder verschwindet?
    Geändert von big_andy (30.04.2018 um 16:16 Uhr)

  22. Folgende Benutzer bedankten sich bei big_andy:


+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Android] Erisin und Android 8 Oreo - Erfahrungen
    Von daniel.sun im Forum Erisin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 10:20
  2. [Android] [root] PX3 Android 7.1.2
    Von eriche im Forum [root] Custom Rom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2018, 13:22
  3. [Hilfe] Mtcd PX5 Android 6.0.1 Custom Rom installieren
    Von Mvnu31 im Forum [root] Custom Rom
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 09:06
  4. [Android] Kennt sich jemand mit den mtce-utils aus?
    Von exmerci im Forum PUMPKIN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2018, 11:00
  5. A-Sure Android 7.1.2 Root möglich?
    Von Fabii im Forum [root] Custom Rom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 13:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64