+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: S100 Update für C042 (VW T5) HILFE! Touchscreen unzuverlässig, Firmware Update

  1. Top | #1
    Kann kein Chinesisch Avatar von booky
    My Car
    VW T5
    Radio
    Winlink S100
    Dabei seit
    15.03.2015
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard S100 Update für C042 (VW T5) HILFE! Touchscreen unzuverlässig, Firmware Update

    Guten Tag zusammen,

    auch wenn ich wahrscheinlich direkt "Schimpfe und Haue" für meinen ersten Beitrag ernte, bitte ich dennoch um Hilfe.
    Und ja...ich habe über die Suchfunktion bereits gestöbert aber richtig schlau geworden bin ich leider nicht.

    Folgender Sachverhalt:
    In meinen T5 (Bj. 2003) ist ein S100 eingebaut.
    Leider hat dieses Radio die Macke, das der Touchscreen nicht immer reagiert. Mal ja aber immer häufiger leicher nein. Da ich auch mit der Fernbedienung nicht weiter in den Media Bereich (z.B. MP3 abspielen) abtauchen kann. Bleibt mir also nur die "Band" Taste um Radio zu hören.
    Grundsätzlich würde ich es gern mit einen Firmware Update versuchen, da mich die fehlende Radio RDS Unterstützung und auch die MP3 Anzeige nicht wirklich glücklich macht.
    Die Anleitungen habe ich bereits ausführlich gelesen aber leider finde ich zu meinen Radio nicht auf Anhieb die passende Firmware bzw. bin mir nicht sicher welche zutreffend ist. Möchte mir ja nicht das Radion zerschießen.
    Darf ich als Newbie daher um eure Unterstützung bitten? Ich bin bestimmt kein Legastheniker was Updates, Firmware etc. betrifft aber ich bin hier einfach nicht richtig schlau geworden (bitte NICHT als Kritik dieser HP zur Übersicht verstehen.
    Wäre über Hilfe und auch eure Meinungen zu meinen Problem sehr dankbar.
    Beste Grüße
    booky
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken S100 Update für C042 (VW T5) HILFE! Touchscreen unzuverlässig, Firmware Update-20150315_165801.jpg   S100 Update für C042 (VW T5) HILFE! Touchscreen unzuverlässig, Firmware Update-20150315_165311.jpg  

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von x-man75
    My Car
    Lincoln Navigator
    Radio
    s100
    Dabei seit
    21.11.2013
    Beiträge
    862
    Bedankt
    109
    Erhielt 214x Danke in 137 Posts

    Standard

    Die Anleitungen habe ich bereits ausführlich gelesen aber leider finde ich zu meinen Radio nicht auf Anhieb die passende Firmware bzw. bin mir nicht sicher welche zutreffend ist.
    soweit ich weis ist die WinCa. 1.9.9.0 die neueste Firmware diese musst Du mit der setupxml.exe für dein Fahrzeug entsprechend der Anleitung konfigurieren ..."in deinem Fall C042" und aufspielen .....

  4. Top | #3
    Male
    VIP-Member
    Avatar von Graf Cox
    My Car
    T5.1 Multivan
    Radio
    Timelesslong TU- 300 3D, Canying S100, aktuell: S160
    OS-Version
    Android & Win CE
    Dabei seit
    09.07.2012
    Beiträge
    91
    Bedankt
    26
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Hallo,
    Ich weis ehrlich gesagt nicht ob mit einem Firmware Update die Probleme am Touchscreen gelöst werden können.
    Ist so etwas bekannt?
    @booky:
    Falls du ein Update brauchst sende mir eine PN.
    Dann kannst du das "auf eigene Gefahr" installieren.

  5. Top | #4
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von booky
    My Car
    VW T5
    Radio
    Winlink S100
    Dabei seit
    15.03.2015
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke!! Werde es mal testen! Versuch macht klug .

    By the Way: Kennt jemand das Problem das der CAN Bus nicht erkannt bzw. verbunden wird?? Scheint ein "0815" CanBus Adpater zu sein. Steht nicht viel drauf außer Vers. 1.0 Toureag...

  6. Top | #5
    Male
    VIP-Member
    Avatar von Graf Cox
    My Car
    T5.1 Multivan
    Radio
    Timelesslong TU- 300 3D, Canying S100, aktuell: S160
    OS-Version
    Android & Win CE
    Dabei seit
    09.07.2012
    Beiträge
    91
    Bedankt
    26
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    By the Way: Kennt jemand das Problem das der CAN Bus nicht erkannt bzw. verbunden wird?? Scheint ein "0815" CanBus Adpater zu sein. Steht nicht viel drauf außer Vers. 1.0 Toureag...
    Hallo,
    sollte eigentlich kein Problem darstellen macht normalerweise das was er soll.
    Außer halt die Anzeige in der MFA.
    Warum hast du damit auch Probleme?
    Hört sich nach was größerem an....
    "Verbindung fehlgeschlagen" steht da nur bei Betrieb im Stand wenn der CAN Bus nicht wach ist.
    Die RDS Anzeige der einzelnen Sender gab es erst in einem späteren Update würde erst mal klein anfangen ob es überhaupt was bringt mit dem Touchscreen.
    Geändert von Graf Cox (17.03.2015 um 09:22 Uhr)

  7. Folgende Benutzer bedankten sich bei Graf Cox:


  8. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von x-man75
    My Car
    Lincoln Navigator
    Radio
    s100
    Dabei seit
    21.11.2013
    Beiträge
    862
    Bedankt
    109
    Erhielt 214x Danke in 137 Posts

    Standard

    @booky:
    hast Du eventuell eine Kamera vorne / hinten über eine Switch / Modul angeschlossen ?? ...
    bei mir kommt es manchmal zu Problemen mit Kamera / Switch ... dan bleibt der touchscreen schwarz... dann hilft nur ein Neustart / Reset
    Geändert von x-man75 (17.03.2015 um 15:14 Uhr)

  9. Top | #7
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von booky
    My Car
    VW T5
    Radio
    Winlink S100
    Dabei seit
    15.03.2015
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    @booky:
    hast Du eventuell eine Kamera vorne / hinten über eine Switch / Modul angeschlossen ?? ...
    bei mir kommt es manchmal zu Problemen mit Kamera / Switch ... dan bleibt der touchscreen schwarz... dann hilft nur ein Neustart / Reset
    @ x-man75
    Nein eine Kamera bzw. Switch habe ich nicht angeschlossen! Der Touchscreen wird auch nicht schwarz. Er reagiert schlicht und einfach nicht bei Berührung. Nach einigen Minuten Betrieb ist dann meistens alles wieder ok und beim nächsten Fahrzeugstart und den dadurch bedingten Radioneustart geht das Spiel wieder von vorne los. Daher hoffe ich erstmal das ein Firmewareupdate hilft.

    @Graf Cox
    Woran erkenne ich das der CAN-Bus Adapter nicht sachgemäß funktioniert? Das Radio läuft (bis auf die Touchscreenproblematik) eigentlich einwandfrei. Natürlich habe ich keine MFA Anzeige in der Tachoeinheit aber bis auf diese Fehlermeldung im S100 (Verbindung fehlgeschlagen) wüßte ich nicht was nicht funktioniert? Das Radio schaltet sich mit der Zündung ein und mit der Zündung aus. Besser würde mir natürlich gefallen, wenn sich das Radion erst mit entfernen / Abzug des Zündschlüssels abschaltet. Kannst Du mir da vielleicht was zu sagen?

    Auf jeden Fall erstmal ein fettes Danke für eure Antworten und ersten Hilfestellungen!!!

  10. Top | #8
    Male
    VIP-Member
    Avatar von Graf Cox
    My Car
    T5.1 Multivan
    Radio
    Timelesslong TU- 300 3D, Canying S100, aktuell: S160
    OS-Version
    Android & Win CE
    Dabei seit
    09.07.2012
    Beiträge
    91
    Bedankt
    26
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    @Graf Cox
    Woran erkenne ich das der CAN-Bus Adapter nicht sachgemäß funktioniert? Das Radio läuft (bis auf die Touchscreenproblematik) eigentlich einwandfrei. Natürlich habe ich keine MFA Anzeige in der Tachoeinheit aber bis auf diese Fehlermeldung im S100 (Verbindung fehlgeschlagen) wüßte ich nicht was nicht funktioniert? Das Radio schaltet sich mit der Zündung ein und mit der Zündung aus. Besser würde mir natürlich gefallen, wenn sich das Radion erst mit entfernen / Abzug des Zündschlüssels abschaltet. Kannst Du mir da vielleicht was zu sagen?
    Hallo,
    Da kann ich dir auch nichts dazu sagen...bei mir geht es ja...nein im Ernst:
    Die Frage kam doch von Dir oder? Wie kommst du darauf?
    Bleibt das "Verbindung fehlgeschlagen" auch während der Fahrt bestehen?
    Normal sollte das glaube ich weg...
    Ich muß mir das erst mal bei mir ansehen.
    Eventuell stimmt ja was mit deinem Quadlock Stecker nicht bzw.irgendwas liegt nicht an?
    Das mit der Zündung ist so o.k. soll auch so sein und kann man gut mit leben.
    Melde mich nochmal.

    Update:
    Die Verbindung wird bei mir angezeigt, eigentlich auch logisch.
    Also check das mal wenn das Auto läuft sonst passt da schon mal was nicht.
    Geändert von Graf Cox (18.03.2015 um 21:39 Uhr)

  11. Top | #9
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von booky
    My Car
    VW T5
    Radio
    Winlink S100
    Dabei seit
    15.03.2015
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    @ Graf Cox,

    habe mittlerweile das Flashen tatsächlich hinbekommen für den T5 (C042).
    Jetzt habe ich die Vers. 1.7.9 am laufen. Aber der Can Bus meldet noch immer "Verbindung fehlgeschlagen".
    Die Frage die sich für mich stellt: Hat das Nachteile? Funktionieren tut bei mir alles. OK, klar keine MFA Anzeige im Display und Lenkradfernbedienung oder ähnliches hat mein Multivan nicht. Kann also keine Nachteile dieser fehlgeschlagenen Verbindung feststellen.
    Ist mein CAN-Bus Adapter evtl. defekt oder was für Ursachen kann das haben?
    [Only members can see the link]

  12. Top | #10
    Male
    VIP-Member
    Avatar von Graf Cox
    My Car
    T5.1 Multivan
    Radio
    Timelesslong TU- 300 3D, Canying S100, aktuell: S160
    OS-Version
    Android & Win CE
    Dabei seit
    09.07.2012
    Beiträge
    91
    Bedankt
    26
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Hi,
    Was das für Ursachen hat kann ich dir auch nicht sagen. Wenn sonst alles läuft ist es ja gut.
    Geht beim einschalten des Lichtes die Tastenbeleuchtung am S100 an?
    Was ist den jetzt mit dem Touchscreen?
    Dann wäre ja alles o.k. oder?

  13. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Avatar von ovy71
    My Car
    Bmw X3 E83
    Radio
    S100 Platform Version 1.7.9.18, vorher Nowada und Xomax Td Din2
    Dabei seit
    20.07.2014
    Beiträge
    167
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    14
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard


    Hallo booky, ich habe in mein Bmw E83 daselbe Problem mit Touchscreen. Hast du mit dem Firmware was getan ? Geht dein Gerät jetzt ?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem nach Skins Update S100-APP-V1.2.9.0
    Von Alois im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 09:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 00:55
  3. [Hilfe] Firmware Update
    Von setTo* im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 21:40
  4. Firmware update for QL-ARS728
    Von Lemi_)2 im Forum We speak english
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 11:57
  5. Hilfe nach Update funktionert Touchscreen nicht mehr
    Von mr-b im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 13:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64