+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Benötige mal Aufklärung zum Port Baud

  1. Top | #1
    Member Avatar von klaus17
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    XOMAX XM-2TSBN6222
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    18.07.2017
    Beiträge
    8
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Benötige mal Aufklärung zum Port Baud

    Ein Hallo in die Runde

    Ich bin absoluter Neuling hier wie in der Technik der Navigation. Geschweige dann verstehe ich etwas von zusammenstellen oder Veränderung von Dateien. Aber ich verspreche ich werde mir Mühe geben:-) ich möchte auf meinem Radio die Navigation ersetzen.

    Gibt es eine spezielle Empfehlung die mir ohne viel Aufwand eine gängige Software auf SD Karte für mein Radio erstellen lässt. ?


    Ich hab schon ein wenig gelesen, man braucht wohl die Auflösung des Displays 800 × 480 Pixel
    und wenn ich das richtig aus dem Ordner Config die Datei Option gelesen habe , handelt es sich wohl um den Port 1 mit einer Baud 9600

    GPS_ComPort_Port]
    IsTranslator=1
    HasValue=1
    Format=List
    Count=10
    ItemCOM1,1
    Item1=COM2,2
    Item2=COM3,3
    Item3=COM4,4
    Item4=COM5,5
    Item5=COM6,6
    Item6=COM7,7
    Item7=COM8,8
    Item8=COM9,9
    Item9=COM10,10


    [GPS_ComPort_Baud]
    IsTranslator=1
    HasValue=1
    Format=List
    Count=7
    Item4800 bps,4800
    Item1=9600 bps,9600
    Item2=14400 bps,14400
    Item3=19200 bps,19200
    Item4=38400 bps,38400
    Item5=57600 bps,57600
    Item6=115200 bps,115200

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

    Die vorhandene Software auf dem Radio ist grauenhaft, leider weiß ich noch nicht was das für einer ist.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich deine Frage gar nicht richtig verstehe.
    Prinzipiell willst du wohl eine andere Navigationssoftware für dein Gerät haben - stimmt das?
    Sollte das so sein, wäre der Titel deines Threads meiner Meinung nach unglücklich gewählt.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von klaus17
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    XOMAX XM-2TSBN6222
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    18.07.2017
    Beiträge
    8
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo und erst mal danke für die Reaktion. Ja ich möchte eine andere Software auf dieses Radio einrichten.


    Ich habe mich ja erst mal eingelesen und muss die entsprechenden Vorgänge verstehen.


    Und so viel wie ich bisher verstanden habe brauche ich aus der alten Software bestimmte Parameter.


    Und hier wollte ich wissen ob es die richtigen Parameter sind, die ich gefunden habe.


    Auflösung
    Port
    Baud


    Diese muss ich wohl später in einer XML Datei anpassen.


    Und natürlich möchte ich diese grauenhafte vorhandene Navigationssoftware auf diesem Radio durch eine vernünftige austauschen.

  5. Top | #4
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt RNS-315. Vorher Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.324
    Bedankt
    477
    Erhielt 1.144x Danke in 945 Posts

    Standard

    [Only members can see the link] ist es ganz gut beschrieben.

  6. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von klaus17
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    XOMAX XM-2TSBN6222
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    18.07.2017
    Beiträge
    8
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Das mag sein, dass es dort gut beschrieben ist aber für mich als Anfänger viel zu missverständlich.


    Ich hab die Dateien dort runtergeladen und sie mir mal angeschaut.
    Da finde ich den Namen der Karte die ich austauschen soll in mehreren Dateien wieder und nicht wie beschrieben in nur diese.
    Die Frage ist dann tausche ich die Namen überall aus oder nicht?


    Ist die Einstellung die ich gefunden habe identisch mit der die dort einstellen soll?


    Die Kartendateien sollen in eine Ordner namens Maps den es gar nicht gibt?!


    Ich könnte weitermachen und diesen Beitrag infrage stellen. Ist nicht meine Absicht. Diesen Beitrag zu verstehen setzt wohl eine gewisse Grundkenntnis voraus .


    Was suche ich?.
    Für Neulinge verständliche Erklärungen ausfindig zu machen, die mich darin befähigen eine entsprechende Software zusammenzustellen oder diese entsprechende über einen Link für mein Radio herunterzuladen.

  7. Top | #6
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.273
    Bedankt
    217
    Erhielt 285x Danke in 212 Posts

    Standard

    Ich könnte weitermachen und diesen Beitrag infrage stellen. Ist nicht meine Absicht. Diesen Beitrag zu verstehen setzt wohl eine gewisse Grundkenntnis voraus .
    Nein. Es setzt voraus, dass Du den ganzen Thread liest, denn es werden alle aufkommenden Fragen darin behandelt.
    Wenn Du auch damit nicht klar kommst: Besser einlesen. Silbertablett ist leider nicht verfügbar, da Abweichungen die Norm sind.

    Wenn Du eine Lösung brauchst, wirst Du Dir die Zeit nehmen müssen.

  8. Top | #7
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt RNS-315. Vorher Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.324
    Bedankt
    477
    Erhielt 1.144x Danke in 945 Posts

    Standard

    Das mag sein, dass es dort gut beschrieben ist aber für mich als Anfänger viel zu missverständlich.
    Sorry, dann solltest Du mal einbißchen mehr über die Materie lesen.


    Ich hab die Dateien dort runtergeladen und sie mir mal angeschaut.
    Da finde ich den Namen der Karte die ich austauschen soll in mehreren Dateien wieder und nicht wie beschrieben in nur diese.
    Die Frage ist dann tausche ich die Namen überall aus oder nicht?
    Ehrlich gesagt, verstehe ich überhaupt nicht wovon Du da schreibst. Welche Dateien, welche Namen??? Du solltest bloß den Ordner Navigon auf eine frisch formatierte Speicherkarte kopieren.



    Die Kartendateien sollen in eine Ordner namens Maps den es gar nicht gibt?!
    Den musst Du neu anlegen.

  9. Top | #8
    Member
    Themenersteller
    Avatar von klaus17
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    XOMAX XM-2TSBN6222
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    18.07.2017
    Beiträge
    8
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von revolast [Only members can see the link]
    Wenn Du eine Lösung brauchst, wirst Du Dir die Zeit nehmen müssen.
    <br>
    <br><div>Danke für die Info.</div><div>Ich hatte auch nichts anderes vor, ich habe darauf hingewiesen dass es für Laien auf dem Gebiet sehr unverständlich formuliert ist, mehr nicht. Bestimmte Begriffe und Selbstverständlichkeit von den ihr ausgeht, für für Anfänger immer noch unerklärlich bleiben.</div><div><br></div><div>Und deswegen lautete meine Frage ob ich die entsprechenden Einstellungen aus meiner alten Software richtig herauslese. Wenn die mir jemand beantworten könnte wäre es ja schon mal ein Anfang.&nbsp;</div><div><br></div><div><br></div><div>Und wenn ich als Anfänger darauf hinweisen das es mir schwer fällt mich dort einzuarbeiten dann mag das sicherlich für euch auf Unverständnis stoßen. Ich gehe mal davon aus dass irgendwann jeder mal angefangen hat. Wenn euch <br>&nbsp;aber meine Fragen die inhaltlich bezogen sind nicht gefallen dann sag Bescheid.</div><div><br></div><div>In meinem Alter ist der Computer schon für sich selbst eine Herausforderung.:-)</div><div><br></div><div>Also bitte mehr Nachsicht wenn meine Fragen etwas unverständlich oder laienhaft herüber kommen.</div><div><br></div><div>Ein Fortschritt habe ich ja schon erzielt, ich muss diesen Ordner selbst anlegen. Und die Karten dort hineinkopieren. Das habe ich zumindest schon mal verstanden.</div>

  10. Top | #9
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt RNS-315. Vorher Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.324
    Bedankt
    477
    Erhielt 1.144x Danke in 945 Posts

    Standard

    Ich bin auch nicht mehr der jüngste hier (58), aber wie der User revolast schon weiter oben schrieb, solltest Du mal das ganze Thema durchlesen.
    Was meinst Du mit den Einstellungen aus deiner Software? Sind das der ComPort und die Baudrate? Das kannst Du später ändern, erst mal die Software zum starten bringen.

  11. Top | #10
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.273
    Bedankt
    217
    Erhielt 285x Danke in 212 Posts

    Standard

    @klaus17
    Ich (ü 50) habe als Anfänger mit diesem Thread Navigon auf mein (damaliges) ***** gebracht. Ja, es treten Fragen auf und ich rate Dir einfach anzufangen.

    Das hat den Vorteil, dass Du Fragen aus der Praxis stellen kannst. Den gesamten Vorgang rein theoretisch abzuhandeln kann Dir nicht gelingen....eben weil Dir das Wissen dafür fehlt.

    Anfangen, try and error Prinzip. Wenn es nicht weiter geht, konkrete Frage dann genau in diesem Thread stellen. Die lässt sich dann auch konkret beantworten. Du kannst dabei nichts kaputt machen!

    Wenn Du es Dir nicht zutraust, dann lass die Finger davon und schimpfe nicht über Einsteigerunfreundliche Anleitungen.

    Wenn Du es durchgezogen hast und alles läuft, freuen sich alle auf Deine überarbeitete bessere Fassung des Ganzen

  12. Folgende Benutzer bedankten sich bei revolast:


  13. Top | #11
    Member
    Themenersteller
    Avatar von klaus17
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    XOMAX XM-2TSBN6222
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    18.07.2017
    Beiträge
    8
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich hab doch schon längst angefangen aber auch nicht schlimm, ich kann mich durchaus autodidaktisch mit Theorien befassen und daraus die praktischen Ableitung durchführen.


    Momentan läuft meine Software nur der Bildschirm ist etwas dunkel. Kann aber auch an der Einstellungen liegen, ist mir bisher noch unwichtig.


    Also Folge ich meinen Rat und erbitte mal Aufklärung in der Zuordnung der Ordner Maps und Map.
    wo liegt der Unterschied und was soll wo rein?
    [Only members can see the link]

  14. Top | #12
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.273
    Bedankt
    217
    Erhielt 285x Danke in 212 Posts

    Standard

    Mal als Anhaltspunkt, wie es bei mir aussah:

    Ordnerstruktur
    [Only members can see the link]

    Inhalte Ordner MAP
    [Only members can see the link]

    Hier sind mehr .nfs Dateien drin wie gebraucht werden aber Wurscht (stört nicht)

    Wichtig:
    Karten und .nfs Dateien müssen den gleichen Stand haben, also aus einem Downloadpaket stammen!

  15. Top | #13
    Member
    Themenersteller
    Avatar von klaus17
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    XOMAX XM-2TSBN6222
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    18.07.2017
    Beiträge
    8
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo in die Runde


    Dann gebe ich mal ein Zwischenbericht


    Nach der Installation der Software und die Karten für ganz Europa hat mein System nach 35 Minuten keine Anstalten gemacht mit dem Übertrag fertig zu werden. So habe ich den Vorgang beendet und alle Karten außer Deutschland Österreich und die Schweiz entfernt.

    Danach noch mal gestartet und siehe da nach fünf und 20 Minuten war die Eingabe einer kurzen Strecke möglich.


    Zwischen den einzelnen Eingaben vergehen zwischen zehn und 15 Sekunden bis ich überhaupt die Funktion des Button nutzen kann. So ergibt sich eine Eingabezeit von ca. 20 Minuten bis ich die eingegebene Route mit der ersten Aufforderung nutzen kann und losfahren.


    Das ist selbst verständlich einen untragbaren Zustand


    Bisher habe ich noch kein Ansatz wie ich die Verarbeitungsgeschwindigkeit im System beeinflussen kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Und dann befinden sich noch einige Dateien auf der SD Karte mit der Bezeichnung old kann ich die entfernen oder haben Sie noch eine Bedeutung?

  16. Top | #14
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.273
    Bedankt
    217
    Erhielt 285x Danke in 212 Posts

    Standard

    Welche Übertragung hast Du beendet, die am PC?

    Was für eine Speicherkarte verwendest Du? Die scheint massiv zu bremsen.

    Empfehlung ist eine SanDisk Class 10 zu nutzen.

  17. Top | #15
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard


    Zitat Zitat von revolast [Only members can see the link]
    Welche Übertragung hast Du beendet, die am PC?Was für eine Speicherkarte verwendest Du? Die scheint massiv zu bremsen. Empfehlung ist eine SanDisk Class 10 zu nutzen.
    Guter Ansatz aber selbst die lahmste SD-Karten sind doch nicht soooo langsam wie hier von klaus17 beschrieben - oder? Eine andere Idee hätte ich jetzt aber auch nicht parat muss ich zugeben. Leider bin ich in Navigon nicht so firm.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2DIN benötige Hilfe bez. Kabelbezeichnungen
    Von bupp im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 13:01
  2. Ich benötige Hilfe bei dem Gerät
    Von F.E. im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 08:46
  3. [Android] Benötige Pumpkin Firmware
    Von vocaris im Forum PUMPKIN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 16:52
  4. Benötige Hilfe bei Redyon VW802
    Von Deluxe Styler im Forum Audiosources
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 12:56
  5. TMC einstellung Port und Baud. ?
    Von Antoniodc im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 18:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64