+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wer benutzt Tasker im Android 8 Radio?

  1. Top | #1
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    476
    Bedankt
    77
    Erhielt 125x Danke in 96 Posts

    Standard Wer benutzt Tasker im Android 8 Radio?

    Hi Leute,

    da ich aktuell ein kleines "Problem" mit meinem Android 8 Pumpkin-Radio habe, hier mal die Frage in die Runde, wer evtl. selber ein Oreo-Gerät hat und Tasker für irgendwelche Automatisierungen benutzt.

    Hintergrund:
    Mein Auto hat einen Lichtsensor. Der ist relativ empfindlich und schaltet bei jeder Unterführung in der es etwas dunkler ist das Licht an.
    Das führt dazu, dass auch der Bildschirm des Radios abgedunkelt wird und erst wieder auf volle Helligkeit geht, wenn das Licht am Auto aus geht.
    Zudem ist das nachts einfach noch zu hell, weil die Abdunklung zu gering ist. Das Problem hatte ich aber auch bei meinen anderen Radios, inkl. des OEM.

    Seit ungefähr 2 Jahren benutze ich deshalb Tasker, um die Helligkeit entsprechend der Tageszeit (Sonnenauf- und Untergang) zu steuern. Bis zu dem Gerät mit Android 7 hat das auch alles wunderbar funktioniert.

    Bei meinem neuen OREO-Gerät von Pumpkin funktioniert der Task jedoch nicht mehr, weil die Nasen von Entwickler die Android API nicht benutzen, um die Helligkeit einzustellen. Die Antwort warum ist mir Pumpkin bislang schuldig geblieben.

    Jetzt würde mich interessieren, ob ihr bei OREO mit HIlfe von Tasker die Helligkeit überhaupt ändern könnt.

    Wenn ihr nicht wisst wie, stelle ich gerne einen entsprechenden Task zur Verfügung, der nichts anders macht als den Bildschirm dunkel (5) zu stellen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr das mal bei euren Geräten probieren könntet und mir evtl. schreiben könntet, welche MCU und ROM-Version ihr benutzt. Ich möchte gerne den Pumpkins mal ein wenig Feuer unter dem Hintern machen...

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Waschmitttel
    My Car
    Astra H MJ09
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    23.11.2017
    Beiträge
    181
    Bedankt
    3
    Erhielt 11x Danke in 11 Posts

    Standard

    Läuft tasker bei dir nach dem Standby noch?
    Afaik soll Tasker seit Android 8 den Standby nicht überleben.

  4. Top | #3
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    476
    Bedankt
    77
    Erhielt 125x Danke in 96 Posts

    Standard

    Tasker wird bei mir über MtcdTools wieder zurück ins Leben geholt...
    Alle anderen Tasks funktionieren auch, nur diese Helligkeitseinstellungen nicht.

  5. Top | #4
    Member Avatar von Foggy
    My Car
    Golf 6
    Radio
    Erisin ES6805V
    OS-Version
    Android 8.0
    Dabei seit
    19.03.2018
    Beiträge
    25
    Bedankt
    2
    Erhielt 10x Danke in 3 Posts

    Standard

    Hi,
    bei mir läuft zwar Tasker aktuell nicht, dafür steuere ich die Helligkeit mit der App Twilight ([Only members can see the link])
    Funktioniert unter Android 8 auch so wie du es bei Tasker eingestellt hattest entsprechend Sonnenauf- und Untergang. Einzig die Benachrichtigungsleiste oben wird unter Oreo nicht zuverlässig mit erfasst. Persönlich stört mich das selten, da mein eingesetzter Launcher ohne eingeblendete Leiste läuft (CarwebGuru).
    Gruß

  6. Top | #5
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    476
    Bedankt
    77
    Erhielt 125x Danke in 96 Posts

    Standard

    @Foggy:
    Nein, du steuerst NICHT die Helligkeit mit Twilight.
    Diese App legt einen Overlay über das Bild, mit dem man die gefühlte Helligkeit über die Transparenz einstellen und die Farbtemperatur über einen Blaufilter einschalten kann, das hat aber leider nichts mit dem von mir geschilderten Problem der Helligkeitssteuerung der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Die App kenne ich, aber die ist für mich absolut unbrauchbar, weil sie auch die Benachrichtigungsleiste nicht mit einschließt. (kann sie auch nicht, weil sie da ohne Root keine Rechte zu hätte.)

    Es geht mir ausschließlich um genau dieses Thema:

    Helligkeitssteuerung der Hintergrundbeleuchtung mittels Tasker (oder anderen Automatisierern, wie Automate)

  7. Top | #6
    Member Avatar von Foggy
    My Car
    Golf 6
    Radio
    Erisin ES6805V
    OS-Version
    Android 8.0
    Dabei seit
    19.03.2018
    Beiträge
    25
    Bedankt
    2
    Erhielt 10x Danke in 3 Posts

    Standard

    Interessant, wieder etwas gelernt. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass die App tatsächlich auf die Helligkeitssteuerung der Hintergrundbeleuchtung Einfluss nimmt.
    Da bin ich an einer Alternative auch interessiert. Verfolge da hier mal, vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

  8. Top | #7
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    476
    Bedankt
    77
    Erhielt 125x Danke in 96 Posts

    Standard

    Du kannst ja mal Tasker installieren und einfach mal einen Task erstellen, in dem du die Helligkeit mal auf 2 einstellst.
    Dann den Task starten und schauen was passiert.
    Wird der Screen dunkler, dann funktioniert es, wenn nicht, dann nicht.

    Sollte es funktionieren, dann stelle ich die Tasks mit Anleitung hoch.

  9. Top | #8
    Member Avatar von Foggy
    My Car
    Golf 6
    Radio
    Erisin ES6805V
    OS-Version
    Android 8.0
    Dabei seit
    19.03.2018
    Beiträge
    25
    Bedankt
    2
    Erhielt 10x Danke in 3 Posts

    Standard

    Hi,
    ich hab das alles einmal durchgetestet, leider funktioniert auch bei mir kein Task, der die Helligkeitssteuerung anspricht.

  10. Folgende Benutzer bedankten sich bei Foggy:


  11. Top | #9
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    476
    Bedankt
    77
    Erhielt 125x Danke in 96 Posts

    Standard

    Das habe ich schon vermutet.
    Scheint, dass die alle die gleiche Android-Sch****-Implementierung benutzen.
    Mal sehen, ich probiere da mal ein paar Sachen aus.

    Das ist was, wo ich wieder mal gar nicht so viel essen kann, wie ich ko***** könnte.

  12. Top | #10
    Member Avatar von Foggy
    My Car
    Golf 6
    Radio
    Erisin ES6805V
    OS-Version
    Android 8.0
    Dabei seit
    19.03.2018
    Beiträge
    25
    Bedankt
    2
    Erhielt 10x Danke in 3 Posts

    Standard

    Hi, ich hab ein neues Handy mit Android 8.1. Darauf funktioniert die Helligkeitssteuerung mit Tasker anstandslos. Merkwürdig.
    Gruß

  13. Top | #11
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    476
    Bedankt
    77
    Erhielt 125x Danke in 96 Posts

    Standard

    Ja, aufm Phone ist das auch kein Problem.

    Was ich aber nach Auswerten der Tracefiles gefunden habe ist, dass (zumindest beim Pupmkin Oreo-Gerät) die Firmware für die Helligkeits-Steuerung nicht die Android API benutzen.
    Erkennt man daran, dass man in den Traces bei jeder Helligkeitsänderung eine Fehlermeldung findet, dass der Pfad nicht gefunden wird: /sys/class/backlight/rk28_bl/brightness
    Kann auch nicht, weil die Nasen bei Pumpkin /sys/class/backlight/brightness/brightness benutzen.

    Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, dass ich das "umbiegen" kann.

  14. Top | #12
    Member Avatar von Foggy
    My Car
    Golf 6
    Radio
    Erisin ES6805V
    OS-Version
    Android 8.0
    Dabei seit
    19.03.2018
    Beiträge
    25
    Bedankt
    2
    Erhielt 10x Danke in 3 Posts

    Standard

    Hast du hierzu noch eine Möglichkeit gefunden?

  15. Top | #13
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    476
    Bedankt
    77
    Erhielt 125x Danke in 96 Posts

    Standard

    Derzeit habe ich noch keine Zeit gefunden, mir das mal in Ruhe anzusehen.

  16. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Avatar von 9_Mad-Max_5
    My Car
    VW Golf VI R
    Radio
    Erisin ES5815
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    25.09.2014
    Beiträge
    609
    Bedankt
    23
    Erhielt 61x Danke in 55 Posts

    Standard

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings noch mit Android 4.
    Hierzu habe ich mit Automate ein Flow gemacht.
    Ich befürchte allerdings das Automate genauso auf die Helligkeit zugreift wie Tasker.
    Dann ko note das darüber legen eines Filters immer noch Abhilfe schaffen.

    Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

  17. Top | #15
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    476
    Bedankt
    77
    Erhielt 125x Danke in 96 Posts

    Standard


    Ja, das ist das gleiche Verhalten.
    Filter will ich aber nicht, weil bei Oreo die Taskleiste oben nicht mit abgedunkelt wird.
    Derzeit benutze ich den Button für die Spracheingabe am Lenkrad, um die Helligkeit einzustellen. Allerdings ist das nur eine Krücke.
    Bin immer noch in Kontakt mit Pumpkin, dass das richtig gemacht wird. Mal sehen, was da noch so passiert.

    Wenn ich was erfahre, gebe ich das hier bekannt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tasker startet nicht
    Von Aybee im Forum Android Apps
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 14:08
  2. [Android] ASURE Android 5.1 mit Tasker und Blitzer.de APP?
    Von 00x im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 17:34
  3. Redyon XY VW809 NIIIEE benutzt !
    Von U aus O im Forum Verkauft !
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 19:27
  4. [Hilfe] Tasker Android
    Von Fire62 im Forum [root] Custom Rom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 23:44
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 17:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64