+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein Umschalten zwischen Navigation und dem "Rest" möglich!?

  1. Top | #1
    Kann kein Chinesisch Avatar von gehtnet
    My Car
    skoda
    Radio
    hdff
    Dabei seit
    27.12.2012
    Beiträge
    3
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Frage Kein Umschalten zwischen Navigation und dem "Rest" möglich!?

    Hallo zusammen,
    habe hier schon einiges gelesen und mit der Hilfe von Threads der anderen User mein China-böller nach mehreren Anläufen endlich zum laufen gebracht!
    Hab mir das mn7.4.3_800x480_Lite Navigationspaket draufgebügelt, welches endlich auch wunderbar funktioniert.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich sobald ich aus der Navigation zu Radio o.ä. wechsle, ich nicht mehr in die Navigation zurückwechseln kann. Navigon läuft wohl im Hintergrund weiter, die Sprachnavigation funktionert weiterhin. komme nur nicht mehr zurück zur "on-screen"-Navigation...
    Nach neustart des Geräts lässt sich navigon wieder normal starten, bis man eben zu irgendwas wechselt, zb. cd-player..

    Zu dem Gerät gibts leider keine Bezeichnung, deshalb füge ich nur mal den link ein: [Only members can see the link]

    Weiß jemand vielleicht ne Lösung? So ist das Navi kaum zu gebrauchen..
    Gibts für das Teil ne Bezeichnung? Firmware-Update? Habe dazu leider nichts gefunden..

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Marco
    Geändert von gehtnet (28.12.2012 um 16:53 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.505x Danke in 563 Posts

    Standard

    Dein Gerät hat 2 SD Karten Slots. Daher ist sicher, dass bei dir das Windows CE ein separates Board ist, auf dem noch der GPS Empfänger liegt und Zugriff auf die SD Karte im "GPS Card" Slot hat. Auf diesem Windows Board läuft Navigon also "ganz alleine" und hat nichts mit dem Radio/CD/TV/etc. zu tun.
    Ein Tastendruck auf NAVI sollte damit einfach "nur" das Bild, das Windows gerade auf dem separaten Board erzeugt auf den Bildschirm schalten und die Toucheingaben zum Windows Board leiten. Das scheint bei dir nicht mehr zu klappen, wenn Navigon schon läuft. Sehr seltsam und wäre ein Grund für mich, das Teil wieder zurück zu geben.

    Wenn du aber eigentlich damit zufrieden bist, dann könntest Du mal ausprobieren, Navigon nicht direkt über die navigon.exe zu starten, sondern über einen kleinen Umweg eines Skriptes. Bei dem Skript sollte gleich zu Beginn geprüft werden, ob Navigon schon läuft. Wenn ja, dann Navigon in den "Vordergrund" holen. Wenn nein, dann eben die navigon.exe starten.

    Hier ([Only members can see the link]) ist so ein Skript.
    Es macht zwar etwas mehr also du brauchst (nämlich den Navigon OK Button automatisch zu drücken), aber damit sollte es am schnellsten für dich gehen. Wenn das am Ende auch nichts bringt... weg mit dem Teil!

  4. Top | #3
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von gehtnet
    My Car
    skoda
    Radio
    hdff
    Dabei seit
    27.12.2012
    Beiträge
    3
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Erst mal vielen Dank für deine Hilfe, werde das mal ausprobieren.
    Wäre schade wenn das nicht klappt. Bin ansonsten recht zufrieden mit dem Teil.
    Das Problem bleibt wohl auch bei der Verwendung einer anderen Navigationssoftware bestehen, oder wäre das auch ein Versuch wert?
    Ich versuch mal das Script ;-). Nach Honkong zurückschicken will ich mir und denen ersparen..

    Danke nochmal..

  5. Top | #4
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    komme nur nicht mehr zurück zur "on-screen"-Navigation...
    Wie zoulou schon erwähnt hat: Bei der MN 7.4.3 ist ein "Mehrfachstart" intern nicht abgefangen. D.h. das "Radio" versucht durch den Druck auf die Taste NAVI, das Navigon ein zweites mal zu starten, was normalerweise zu einer (Windows) Fehlermeldung führt.
    Frage: Erscheint bei Dir ein Windows-Fenster in Chinesisch ? (davon hast Du bisher nichts geschrieben) ?

  6. Top | #5
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von gehtnet
    My Car
    skoda
    Radio
    hdff
    Dabei seit
    27.12.2012
    Beiträge
    3
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Nein, es kommt keine Fehlermeldung, Fenster oder Sonstiges. Es passiert einfach nichts (sichtbares..). Navigation läuft einfach ohne Fenster..


    Hab das skript nunmal ausprobiert. Leider klappts nicht.
    Nachdem Navigon hochfährt und die stvo-meldung kommt, passiert erstmal nichts. Drückt man ok, oder wartet einfach, springt das Gerät ca nach 30 Sekunden plötzlich zurück zum vorherigen Bildschirm (Radio, etc.). Die x und y koordinaten sollten eigentlich passen. wenn mann denn erneut auf die Navi-Taste klickt, sieht man für einen Bruchteil einer Sekunde das "Mobile Navigator"-Fenster. Denn wieder Radio..
    Was läuft schief?

    Wenn ich nur den Teil des Skripts:

    NAVI_SW_PATH = "\Storage Card\NAVIGON\navigon.exe"
    NAVI_SW_WINDOW_TITLE = "Mobile Navigator"
    NAVI_SW_PROCESS_NAME = "navigon.exe"

    # If Navi SW already running, then bring Navi SW into foreground and exit this script
    If ( ProcExists( NAVI_SW_PROCESS_NAME ) = TRUE )
    Show( NAVI_SW_WINDOW_TITLE )
    Exit
    EndIf

    verwende, fliege ich sofort raus zurück zum Radio. Bei mehrmaligem drücken ist jedoch zu erkennen dass Navigon im Hintergrund lädt..

    Ne unschöne Sache das ganze..

    Vielleicht noch ne Idee?? Daaaaaaanke!! ;-)

  7. Top | #6
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.505x Danke in 563 Posts

    Standard AW: Kein Umschalten zwischen Navigation und dem "Rest" möglich!?

    Aha, das ist ja schon mal was...
    Wenn der als Navi-Programm gestartete Prozess sich beendet, dann schaltet das Gerät sofort wieder in die GUI zurück.
    Du scheinst ja mit Mortscript etwas umgehen zu können... Kannst du das Skript so ändern, dass es sich nie beendet, solange Navigon.exe noch läuft?

    War bei dem Gerät eine Navi SW mit dabei?
    Ich würde auch mal versuchen, iGo 8.3 laufen zu lassen.

    EDIT: Ich habe mal das Skript angepasst, so dass es solange läuft bis navigon.exe beendet wird. Um nicht CPU zu verschwenden, testet es nur alle 3 Sekunden, ob Navigon noch läuft.
    Alle 3 Sekunden holt es auch Navigon in den Vorderund. Ob das gut, schlecht oder egal ist, weiß ich nicht... musst du mal ausprobieren

    Code:
    NAVI_SW_PATH = "\Storage Card\NAVIGON\navigon.exe"
    NAVI_SW_WINDOW_TITLE = "Mobile Navigator"
    NAVI_SW_PROCESS_NAME = "navigon.exe"
    
    If ( ProcExists( NAVI_SW_PROCESS_NAME ) = TRUE )
       # Navi SW in den Vordergrund holen
       Show( NAVI_SW_WINDOW_TITLE )
    Else
        # start the navigation software
        Run ( NAVI_SW_PATH )
        # Navigon startup takes for sure more than 10 sec, so give it some time
        Sleep( 10000 )
    EndIf
    
    # Solange die Navi SW läuft, das Skript nicht beenden
    ErrorLevel("off")
    While ( ProcExists( NAVI_SW_PROCESS_NAME ) )
        # Navi SW in den Vordergrund holen (macht das Sinn?)
        Show( NAVI_SW_WINDOW_TITLE )
        Sleep( 3000 )
    EndWhile
    
    # Nicht wichtig. Hilfreich um zu sehen wann das Skript beendet wurde
    SleepMessage(3, NAVI_SW_PROCESS_NAME & " beendet", SystemPath("ScriptName"), TRUE )
    Geändert von zoulou (29.12.2012 um 15:25 Uhr)

  8. Top | #7
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von j1gg4
    My Car
    VW
    Radio
    ??
    Dabei seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo!

    Wollte mal fragen ob es schon eine Lösung für das Problem gibt, ist bei mir nämlich genauso. Wenn ich auf Radio wechsle komme ich nicht mehr mit dem Navi Knopf zurück sondern muss umständlich das Navi über den Sd Karten Pfad wieder öffnen.

  9. Top | #8
    Male
    Member
    Avatar von nav75417
    My Car
    Brabus Ultimate
    Radio
    Bosch Highline -jailbreaked- und andere
    Dabei seit
    22.09.2013
    Beiträge
    14
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Cool china-navi und kein zurück...

    hy hallo,

    da der Thread schon so n paar Tage alt ist- keine Ahnung OB noch aktuell oder akut. Wollte nur beschreiben dass dies scheinbar wirklich bei manchen Geräten als normal zu sein scheint. Habe mir nach unzähligen schönen Erlebnissen mit ECHTEN Navigons und auch Billigheimer und diversen unbeschreiblichen Navis jetuzt auch mal ein Chinadingsda im 2DIn Format zugelegt. Trotz aller Skepsis- ich bin begeistert vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Sitaution- Radio geht, mieser Empfang aber nebensächlich. SD- Musik mit mp3, clips etc alles klasse. DVD auch gut, Navi- habe ebenfalls die 413 er angepasst und läuft relativ gut und präzise- dann Schocl- nachdem MP3 laufen, Navigon startet- ebenfalls kein optisches Zurück zum Navibild. egal wie. hmmm, nach einigem Probierens auch mal mit einem Skript versucht- was nix anderes tut als die Navigon.exe aufzurufen- nur halt nicht direkt. Tja, eigentlich geht, aber dennoch nicht wirklich. es geht dann nur über den Trick:

    wenn einmal aufgerufen- geht direkter Aufruf über das Maain Menu Schaltfläche Navi auch nicht mehr, ABER: kurz andere Funktion drücken, z.B. BT (bluetooth für TEL-Funkt) danach wieder Menu und dann komischerweise NAVI wieder da !!! Oder man schaltet im SD-Menu auf skip, nächstes Lied oder oder, dann wieder Menu--> Navi-> udn siehe da- Navi wieder auf m Bild. Ich denke das geht schon mit "Umschalten" jedoch nicht direkt sondern über den Umweg dritter Funktion, also kein direktes Multitasking. schmunzel.

    fG-nav

  10. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von truthan
    My Car
    Touran Bj04 Highline
    Radio
    Redyon 808
    Dabei seit
    16.05.2012
    Beiträge
    96
    Bedankt
    4
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hi
    Hoffe das das kein doppelt post wird habs heute er gefunden das Problem habe ich auch habs ja mit einem kleinen Video gezeigt.
    Hab mal das skript von zoulou benutzt aber der sagt nach 3-4sec Navigon beendet.Vieleicht hab ich es falsch angewendet habs sozusagen beim navipfad das skript genommen.
    Komischerweise geht es ja mit dem mitgelieferten Igo 8

    truthan

  11. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Lermontov
    My Car
    VW Golf V
    Radio
    Erisin ES7698V
    Dabei seit
    15.03.2014
    Beiträge
    95
    Bedankt
    4
    Erhielt 4x Danke in 3 Posts

    Standard


    Hallo zusammen,

    gibt es mittlwerweile eine passable Lösung für das Problem?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 17:52
  2. Navi startet nicht mehr! "Navigation System" und Ende! - MT6505
    Von dickerhase im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 18:15
  3. "welcome to navigation system" - 6.5" KDF VW01 Touchscreen
    Von minabadr im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 13:55
  4. Infos zum Timeless-long "TID-7501" und "TID-7501DT" = idrive24 "MV-0411Q"
    Von krebs8 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 17:02
  5. China-RNS Unterschiede zwischen Autohersteller-Nachbauten und "Universal"-Geräten
    Von caid602 im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 23:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64