Umfrageergebnis anzeigen: Android oder WinCE ? Welches OS bevorzugt ihr ?

Teilnehmer
237. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Android

    142 59,92%
  • WinCE

    55 23,21%
  • Mir egal - Hauptsache läuft...

    40 16,88%
Thema geschlossen
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: Android oder WinCE?

  1. Top | #1
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.270x Danke in 658 Posts

    Standard Android oder WinCE?

    Wir wollen wissen welches OS euch persönlich besser gefällt und starten daher diese Umfrage. Android hält auch im Car Entertainment immer mehr Einzug und es gibt bereits viele nützliche Apps zur Navigation.

    Es wäre schön, wenn alle User an dieser Umfrage teilnehmen würden und evtl. auch ein paar Zeilen (Pros und Kontras z.B.) dazu aufschreiben, die Ihre Entscheidung begründen..
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  2. Folgende Benutzer bedankten sich bei trockensuppe:


  3. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  4. Top | #2
    Premium-Member Avatar von dianaundfrank
    My Car
    VW Sharan 7N
    Radio
    RR IAS7037VT android
    Dabei seit
    05.06.2012
    Ort
    NOL
    Beiträge
    39
    Bedankt
    21
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    Android ist neben ios das führende BS für mobile Devices (windows8 hat auch Potential) und noch mobiler als ein RNS gibt es ja fast nicht. ;-)
    Navigon und Sygic laufen auf Android schon mal einwandfrei, was auch nicht verwundert bei den vielen Android-Devices.
    Meiner Ansicht nach hat WinCE auch kaum noch Entwicklungspotential.
    Viele werden natürlich sagen, mir reicht mein WinCE-RNS aber gerade in solch einem Forum sollten doch Leute sein welche technische Weiterentwicklung wollen.

  5. Folgende Benutzer bedankten sich bei dianaundfrank:


  6. Top | #3
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Ich habe leider keine Erfahrungen mit den Android Geräten und die bisher bekannten China-RNS haben offensichtlich noch größere Softwarebaustellen. Das was ich an Navigonsoft auf einem Smartphone gesehen habe war absolut enttäuschend. TMC im Ausland fällt ebenfalls im Moment noch komplett aus. WinCE wird nach meiner Ansicht aber mit Sicherheit irgendwann abgelöst. Eine Weiterenticklung wird es wohl kaum geben und ob sich evtl. WM8 etablieren wird, wird die Zukunft zeigen.



  7. Folgende Benutzer bedankten sich bei Garf:


  8. Top | #4
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.505x Danke in 563 Posts

    Standard

    Die Zukunft gehört hoffentlich dem Android.
    Wieso haben wir denn WinCE aktuell auf den Radios? Weil es dafür Navigationssoftware gibt! Jedenfalls noch...! Denn bald werden auch die PNAs verschwinden, weil die Smartphones mittlerweile jeder hat und es sehr gute Navilösungen dafür gibt. Wenn es keine WinCE PNAs mehr gibt, gibt es bald auch keine (aktuellen) Naviprogramme mehr. Daher ist WinCE zum Aussterben verdammt... was auch gut so ist.

    Das FM TMC Thema ist natürlich valide. Ich würde es auch weiterhin nutzen wollen. Allerdings wenn ich die Wahl hätte zwischen
    a) FM TMC
    und
    b) Online TMC UND Tapatalk, WhatsApp, Shazam, etc.
    auf dem Radio, würde ich mich eindeutig für b) entscheiden.
    Es ist halt aktuell noch zu früh um auf Android-basierte Radios umzusteigen, wenn man (wie ich) gerne ein gut funktionierendes, ausgereiftes Radio haben will.

  9. Folgende 5 Benutzer bedankten sich bei zoulou für den nützlichen Beitrag:


  10. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Mattmax
    My Car
    VW Caddy Maxi
    Radio
    ES3491V
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.02.2013
    Ort
    bei Bonn
    Beiträge
    119
    Bedankt
    14
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    Soviele Android-RNS gibt es ja nun nicht gerade, dass wohl die WinCE-Vartiante noch einige Zeit auf dem Markt sein wird.

  11. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Qnkel
    My Car
    VW Touran Bj.04
    Radio
    8" Android
    Dabei seit
    07.06.2012
    Beiträge
    90
    Bedankt
    10
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Wenn das Android-RNS dann rSAP unterstützt wäre es wirklich sinnvoll. Ansonsten nützt mir Whatsapp nix.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  12. Top | #7
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Ich habe in meinem Auto ein Radiogerät mit Navigation eingebaut und keinen mobilen PC.

    Ich verstehe deshalb die besondere Hyphe für Android nicht.

    An der Qualität des Radioempfangs und/oder der Tonqualität ändert sich NICHTS.
    Ob das nun DVB oder noch FM ist. Das ist auch vom Betriebssystem unabhängig, auch hier wird sich nichts ändern.
    Die Qualität der Antenne wird auch nicht durch ein Betriebssystem beeinflußbar.
    (Eine Antenne mit eigenem Betriebssystem habe ich bisher noch nicht gesehen)
    Die Navigation wird durch ein anderes Betriebssystem auch nicht besser oder schlechter.
    Ebenfalls ändert sich an der Telefonqualität auch nichts(wenn es über BT läuft)
    Die Rückfahrkamera wird durch Android auch nicht besser.
    Das sind die Funktionen die ich von meinem Radio erwarte.

    Android ist ein webbasiertes Betriebssystem was wenig Rücksicht auf andere externe Geräte nimmt. Es ist nicht gemacht um irgendwelche externe Hardware auf einfache Art einzubinden.
    Gerade hier müssen aber auch andere Geräte eingebunden werden.
    Android tut sich echt schwer mit externen Geräten.
    Da muß teilweise sogar noch eine Hilfssoftware installiert werden.
    Ich hätte aber gern noch einen funktionierenden USB Anschluß.

    Wer allerdings gerne bunte Bildchen liebt, dürfte mit Android besser bedient sein.
    Das ist natürlich ganz im Geschmack von meinen Sohn (10 J)
    Er spielt lieber, ich bevorzuge die NUTZUNG.
    Da ist CE gegenüber Android nicht ganz so fit.
    Ach ja, der Browser von Android ist anerkanntermaßen besser.
    (da merkt man den Ursprung der webbasierten Software)
    Das Web kann ich aber nur dann Nutzen, wenn ich zu Hause auf dem Hof stehe und nicht weiß wie ich die Zeit totschlagen soll.

    Nur , ... wenn ich fahre interessiert mich das überhaupt nicht oder sollte mich mich nicht interessieren. Zu 99,8% sitze ich im Fahrzeug zum Fahren, nicht zum Spielen. Vielleicht bin ich da eine Ausnahme.
    Daran ändert ein auch ein gelegentlicher Stau nichts.
    Während der Fahrt muß sich das Gerät über die Lenkradtasten bedienen lassen.
    Auf dem Gebiet ist Android aber auch keine Spur besser.
    Schon hier ist mir der Touchscreen zu gefährlich.
    Hier könnte manch einer Einflechten: aber der Beifahrer ...
    Ich mag es aber nicht wenn der Beifahrer ständig am Bildschirm rum spielt und meine Einstellungen verändert.

    Warum dann wird dann hier gerne Android genommen?
    Simpel und einfach. Die Microsoft Lizenzkosten fallen weg.
    Das dürften um die 10US$ sein.
    Welche Fa läßt sich schon gerne solch eine Zugewinnhappen entgehen?
    Die haben gelernt im Centbereich zu rechnen.

    Alles im Allen ist Android im RADIO für mich eine Alternative, aber keine Verbesserung.
    Auf die Funktion RADIO kann ich aber auch dort nichts positiveres finden.

    Wenn sich durch Android die Kosten senken lassen, bin ich dabei, nur wegen den Funktionen aber nicht.

    Hier gibt es auch schon mal einen Vergleich.

    [Only members can see the link]
    Geändert von gerco (14.02.2013 um 19:10 Uhr)

  13. Folgende 10 Benutzer bedankten sich bei gerco für den nützlichen Beitrag:


  14. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Qnkel
    My Car
    VW Touran Bj.04
    Radio
    8" Android
    Dabei seit
    07.06.2012
    Beiträge
    90
    Bedankt
    10
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Leider sind Android-Geräte noch verdammt teuer, was ich nicht nachvollziehen kann.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  15. Top | #9
    Premium-Member Avatar von fleckenzwerk
    My Car
    Golf 5 Variant
    Radio
    Solight H061 & AV7
    Dabei seit
    25.09.2012
    Beiträge
    171
    Bedankt
    22
    Erhielt 32x Danke in 26 Posts

    Standard

    Sie sind so teuer weil du mit einem 600Mhz Prozessor keine flüssige Bedienung hinbekommst im Gegensatz zu WinCe.

    Ich muss "gerco" hier mal zustimmen. Warum zur Hölle benötige ich Whatsapp im Autoradio? Soll das der legale Weg des Nachrichten Schreibens werden? Hab ja dann kein Handy am Ohr.

    Internet allgemein ist doch fast nur für Streamingdienste interessant.



    Zitat Zitat von dianaundfrank [Only members can see the link]
    Viele werden natürlich sagen, mir reicht mein WinCE-RNS aber gerade in solch einem Forum sollten doch Leute sein welche technische Weiterentwicklung wollen.
    Überleg mal bitte wie lange WinCe auf dem Markt ist und vergleiche es bitte nicht mit Android. Das was mit diesem "veraltetem" Betriebssystem noch möglich gemacht wurde bis jetzt, musst du erstmal mit Android hinbekommen.

    Dieses Forum geht sehr wohl mit der Zeit, aber erst wenn es an der Zeit ist.

  16. Folgende Benutzer bedankten sich bei fleckenzwerk:


  17. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Avatar von FireFly
    My Car
    Mazda 3 BL BJ 2010
    Radio
    Kenwood DNX7230DAB
    Dabei seit
    03.06.2011
    Beiträge
    250
    Bedankt
    28
    Erhielt 99x Danke in 16 Posts

    Standard

    Also WinCe finde ich nicht schlecht Android wurde ich bevorzugen, wenn GSM Modul integriert ist und NaviLösungen genutzt werden könnten in der notwendigen Auflösung z.b. Navigon mit Live Traffic

  18. Top | #11
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    wenn GSM Modul integriert ist und NaviLösungen genutzt werden könnten in der notwendigen Auflösung z.b. Navigon mit Live Traffic
    Ich dachte wir reden hier über Betriebssysteme und keine Anwendersoftware oder gar Hardware.

  19. Top | #12
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von fleckenzwerk [Only members can see the link]
    Warum zur Hölle benötige ich Whatsapp im Autoradio? Soll das der legale Weg des Nachrichten Schreibens werden? Hab ja dann kein Handy am Ohr.
    Genau die gleiche Frage hab ich auch schon mal gestellt und bin dafür sinngemäß als "rückständig" kritisiert worden.
    Dem Beitrag von gerco (Post#7) kann ich (bis auf den letzten Absatz) nur uneingeschränkt zustimmen. Was nicht bedeutet, dass ich auf Android auf meinem SmartPhone verzichten möchte. Aber um im Auto Musik (oder Nachrichten) hören zu können und sich durch die Navigation ans richtige Ziel leiten zu lassen braucht niemand Android. -> Der Platz hinter dem Lenkrad ist nun mal kein Spielplatz.

    Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und versucht einen brauchbaren Unterschied herauszuarbeiten.
    "Windows Mobile im Vergleich zu Android nicht so übel" - Smartphones - derStandard.at
    Da geht es um "Windows Mobile" nicht um "WinCE". Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun.

  20. Top | #13
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Das kommt davon wenn man 1000 Sachen geöffnet hat.
    Es sollte dieser Link sein
    [Only members can see the link]
    Ich werde es oben anpassen

  21. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Avatar von FireFly
    My Car
    Mazda 3 BL BJ 2010
    Radio
    Kenwood DNX7230DAB
    Dabei seit
    03.06.2011
    Beiträge
    250
    Bedankt
    28
    Erhielt 99x Danke in 16 Posts

    Standard

    Ich dachte wir reden hier über Betriebssysteme und keine Anwendersoftware oder gar Hardware.
    Ich gehe einen schritt weiter aufgrund den ganzen android Handys inzwischen auch mit höheren Auflösungen wird es mehr navigationsunterstutzung geben auch mit mehr Features wie live traffic das ist mit win ce nicht so leicht realisierbar ist vor allem die Auflösung
    Sent from my LG-E900 using Board Express

  22. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei FireFly für den nützlichen Beitrag:


  23. Top | #15
    Male
    Commercial-Agent
    Avatar von M.I.C. GmbH
    My Car
    Volkswagen, Seat, Skoda, Dodge u. v. m.
    Radio
    M.I.C. AV8V4 Pro
    Dabei seit
    09.01.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    545
    Blog-Einträge
    6
    Bedankt
    163
    Erhielt 141x Danke in 89 Posts

    Standard


    Zwei Drittel haben sich ja nun doch trotz guter Einwände hier in den Kommentaren für Android ausgesprochen.

    Die aktuellste auf Autoradios optimierte Android-Version ist 2.3. Aktuellere Versionen sind direkt vom Handy importiert und laufen deshalb noch nicht stabil.

    Uns als Händler würde interessieren, wieviel ihr denn für ein Android-RNS zu zahlen bereit wärt?
    Unser eBay-Shop: http://stores.ebay.de/micautoradio
    Service - Qualität - Kompetenz - Garantie: M.I.C. GmbH

Thema geschlossen
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Android statt WinCE z.B. auf Roadrover IAI7037V2
    Von krebs8 im Forum RoadRover
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 12:58
  2. Android statt WinCE z.B. auf Roadrover IAI7037V2
    Von krebs8 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 23:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 12:38
  4. 7" VW Android 4.0 Navi - Wifi, 3G, WinCE
    Von albummi im Forum Verkauft !
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 00:12
  5. China-RNS WinCE 5 oder 6 - mit TMC oder ohne ?
    Von trockensuppe im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 20:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64