+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: TomTom Go Sprachausgabe hackt und ruckelt

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von weuta
    My Car
    Leon 1P FL
    Radio
    Skandin*v Life Connect X8
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    IN
    Beiträge
    92
    Bedankt
    5
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Frage TomTom Go Sprachausgabe hackt und ruckelt

    Hey,

    ich habe ein Skandinavisches Gerät, das mittlerweile soweit ganz gut läuft...
    Nutze eigentlich von Anfang an TomTom Go, bin damit voll zufrieden und habe mir auch eine Lizenz gekauft.

    Nur jetzt das Problem. Hab wieder mal ein wenig gespielt (Android ist toll! ) und irgendwann hab ich gemerkt das die Sprachausgabe in TomTom bei Yannick nur noch kurz hackt und ruckelt. Also man versteht eigentlich nichts... nur das er was sagen will. Zuvor hat alles einwandfrei funktioniert, DAB+ hat sich leiser gestellt, Poweramp hat sich kurz gemuted... alles oke.

    Hab dann vor kurzem das Radio komplett clean neu aufgesetzt und wieder eingerichtet. TomTom drauf und gefreut, hat wieder alles funktioniert. Die Tage dann der "Schock". Es ist wieder so wie vorher.
    Ich hab wirklich nicht viel installiert oder komische Sachen damit gemacht... Was könnte das sein?
    Hab ehrlich keine Lust bei der kälte nochmal von vorne Anfangen und dann pö a pö TomTom und dann jede App einzeln zu installieren

    Vielleicht weiß einer Rat.

    Danke schon mal,

    Gruß
    weuta

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.505x Danke in 563 Posts

    Standard

    Ich vermute, du musst einen anderen Kanal für die Audioausgabe wählen.
    Die Einstellung ist bei den Stimmen in TomTom zu finden.
    Ist noch relativ neu, deswegen kennen noch nicht viele dieses Setting.

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von weuta
    My Car
    Leon 1P FL
    Radio
    Skandin*v Life Connect X8
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    IN
    Beiträge
    92
    Bedankt
    5
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    Okay, danke, werd ich nochmal versuchen. Glaube hab da schon mal dran gespielt.
    Sollte ich danach immer einen Neustart machen? Hab ich damals nicht gemacht.
    Aber warum geht's am Anfang und auf einmal nicht mehr?
    Das geht mir nicht ganz ein.

  5. Folgende Benutzer bedankten sich bei weuta:


  6. Top | #4
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.505x Danke in 563 Posts

    Standard

    Änderungen in TomTom an der Stelle sind sofort aktiv, ohne Neustart.
    Warum das bei dir mal so mal so ist... k.A.

  7. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von weuta
    My Car
    Leon 1P FL
    Radio
    Skandin*v Life Connect X8
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    IN
    Beiträge
    92
    Bedankt
    5
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    Habs grad am Handy probiert, stimmt, geht sofort ohne Neustart.
    Werd dann mal ans Radio gehen...

    ----
    Hilft auch nichts, an allen Kanälen das selbe.
    Hab auch mal die Stimme neu installiert usw, nichts.

    Wird mir nichts über bleiben als nochmal alles neu zu installieren und dann der Reihe nach TomTom zu testen.
    Geändert von weuta (22.11.2017 um 14:01 Uhr)

  8. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von weuta
    My Car
    Leon 1P FL
    Radio
    Skandin*v Life Connect X8
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    IN
    Beiträge
    92
    Bedankt
    5
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    So, also heute das Gerät neu aufgesetzt.
    Relativ am Anfang TomTom Go drauf und alles funktioniert. Und nach kurzer Zeit geht es einfach nicht mehr...
    Es ruckelt wieder. Ich glaube es liegt einfach an TomTom oder an einem Update davon. Es lief jetzt über ein halbes Jahr einwandfrei.
    Habs auch mal nicht auf die SD Karte installiert, sondern aufs Gerät selbst. Nix.

    Hier mal das Problem:
    Geändert von weuta (24.11.2017 um 03:47 Uhr)

  9. Top | #7
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.273
    Bedankt
    217
    Erhielt 285x Danke in 212 Posts

    Standard

    Als Kanal für die Ausgabe auf Benachrichtigungskanal stellen.

    Cleanstart! Am besten per Resettaste oder Auto-Ausschalten auf 30s

    Keine anderen Musikquellen (auch nicht im Hintergrund) laufen lassen.
    Testen.

    Kommt es weiterhin zu Störungen, in den Navi-Extraeinstellungen (Android) mal das Mixing rausnehmen. Testen.

    Kommt es weiterhin zu Störungen, System neu aufsetzen. Als einzige zusätzliche App TT GO installieren. Testen.

    Try and Error
    - nun die nächste App installieren
    Testen
    - nun die nächste App installieren
    Testen
    usw.

    Sollte direkt nach der Rücksetzung des Systems der Fehler auch auftauchen, bitte schildern, wie Du das System zurücksetzt.


    Ich glaube es liegt einfach an TomTom oder an einem Update davon.
    Ich nutze die aktuellste Version, die läuft top. Können wir ausschließen.




    Wenn alles nichts hilft kommen wir zu:
    Hab wieder mal ein wenig gespielt...
    Geändert von revolast (24.11.2017 um 10:24 Uhr)
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  10. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von weuta
    My Car
    Leon 1P FL
    Radio
    Skandin*v Life Connect X8
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    IN
    Beiträge
    92
    Bedankt
    5
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    Hey,
    danke dir schon mal!

    Ich werde mich dann noch mal ins Auto begeben und testen... Wie gesagt bei den Kanälen gab es keine Änderung. Ich probiers aber gern so wie du geschildert hast.

    Wie meinst du bei Android Navi Einstellungen "das Mixing raus nehmen"? Die Einstellung hab ich nicht, bzw so was ähnliches auch noch nicht gesehen?

    Mit gespielt meinte ich einfach nur verschiedende Apps getestet, wieder gelöscht usw... also nichts schlimmes Aber es bleibt halt auch immer noch was auf dem System zurück...

    Was ist in dem Fall der Unterschied zwischen Musikkanal und Benachrichtgungskanal?

    Bei TomTom z.b. erkennt das Radio die Navi Stimme, und ich kann während der Sprachausgabe die Lautstärke regeln. Bei manchen Navis nicht. Da wird auch nicht im Hintergrund leiser gemacht usw... (Egal ob einfache Stimme oder TTS z.b.)?

    Danke,

    Gruß
    Alex

  11. Top | #9
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.273
    Bedankt
    217
    Erhielt 285x Danke in 212 Posts

    Standard

    Also Mixing rausnehmen ist bei mir unter Navi-Einstellungen und würde so aussehen:

    [Only members can see the link] [Only members can see the link] [Only members can see the link]

    Kann sein, dass es bei Dir woanders ist. Du sagst dem Gerät nur, das nicht gedimmt, sondern stumm geschalten werden soll. Kann sein, dass sich beim Mixing was in die Quere kommt, deshalb der Test.

    Jetzt warte ich aber erstmal ab.
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  12. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von weuta
    My Car
    Leon 1P FL
    Radio
    Skandin*v Life Connect X8
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    IN
    Beiträge
    92
    Bedankt
    5
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    So, jetzt.
    Also ich hab mittlerweile das Problem gefunden. Weiß aber nicht wie man es beheben kann...
    Solche Einstellungen wie du hab ich nicht. Ich kann nur die Lautstärke der einzelnen Kanäle einstellen, mehr nicht.
    Und zwar folgendes:
    Ich habe einen NAVI Knopf an meinem Gerät, den ich auf eine beliebige App legen kann. In dem Fall TomTom.
    Wenn ich das nicht mache, erkennt das System die Sprachausgabe bei TomTom nicht als Navi, heißt er dimmt nicht und ich kann die Lautstärke wenn er spricht auch nicht ändern.
    Sobald ich die App auf den Knopf lege, erkennt er die Sprachausgabe richtig. Aber dann ruckelt er sofort...
    Ich hab mittlerweile 3 oder 4 mal komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu gemacht. Nichts außer Google Konto und TomTom drauf und dann probiert. Sobald die App auf dem Knopf liegt, gehts nicht mehr. Das war vorher bzw das letzte halbe Jahr definitiv nicht so... garantiert.
    Hab auch auf Benachrichtigungskanal gestellt und dann neu gestartet und dann erst die App auf den Knopf gelegt. Nichts.
    Wenn ich nur auf Benachrichtigungskanal einstelle, kann ich die Lautstärke gar nicht ändern... nur z.b. das Radio im Hintergrund wird lauter/leiser. Auf 0 ist alles aus.

    Habe jetzt mal aus Jux und Tollerei Navigon installiert. Da funktioniert alles einwandfrei, wie es sein soll. Wenns ist, werd ich mich damit anfreunden müssen. Schade um die Lizenz von TomTom.

    Bei meinem Navi war Sygic Car Navigation dabei inkl. Lizenz. Hab ich auch mal installiert und probiert.
    Da ist es so, das nur die normale Stimme als Navi erkannt wird. Und die erweiterte Stimme (TTS) nicht... Trotz einbinden auf den Navi Knopf.
    Sehr komisch alles...

    Danke dir trotzdem, auch für die Bilder usw...!

    Falls dir noch ein Geistesblitz kommt, gerne!

    Gruß
    Alex

  13. Top | #11
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.273
    Bedankt
    217
    Erhielt 285x Danke in 212 Posts

    Standard

    Das ist das vermutete Problem mit dem Mixing. Wenn ich Dich richtig verstehe kannst Du es nicht direkt beeinflussen, im Gegensatz zu den herkömmlichen PX5 Kisten.

    Diese Audiokanal-Wahl hat Tom Tom erst vor einigen Wochen zugefügt, Dein RNS kommt damit offenbar nicht klar. Scheint nach Deinen Schilderungen eine feste Audio-Zuordnung der Navitaste zu geben. Blöd gemacht.

    Läuft Navigon mit TTS-Stimme?

    Edit:
    Gegenprobe wäre eine ältere APK von TT GO zu installieren, die würde höchstwahrscheinlich wieder laufen.
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  14. Top | #12
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.341
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    369
    Erhielt 1.505x Danke in 563 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von revolast [Only members can see the link]
    Gegenprobe wäre eine ältere APK von TT GO zu installieren, die würde höchstwahrscheinlich wieder laufen.
    Davon bin ich auch überzeugt.

  15. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von weuta
    My Car
    Leon 1P FL
    Radio
    Skandin*v Life Connect X8
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    IN
    Beiträge
    92
    Bedankt
    5
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    So, jetzt komm ich endlich dazu.

    Ja denke das es an der neuesten Version und den Kanälen liegt. Könnte sogar wirklich daran liegen, weil seit dem ich die Einstellung gesehen hab ging es nicht mehr.

    Ja Navigon funktioniert mit der (Navigon eigenen) TTS Stimme.

    Hab grad eine originale 1.16.1 gefunden, ich werde testen und berichten.
    Ich hoff ich muss nicht nochmal neu installieren, weil hab grad wieder alles schön eingerichtet

  16. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von weuta
    My Car
    Leon 1P FL
    Radio
    Skandin*v Life Connect X8
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.01.2017
    Ort
    IN
    Beiträge
    92
    Bedankt
    5
    Erhielt 8x Danke in 7 Posts

    Standard

    Soo, bin jetzt leider erst dazu gekommen...
    Hab grad die 1.16.1 installiert und mit der App kann ich keine Maps laden. Er sagt immer sofort Download angehalten bla bla...
    Mit der 1.16 das selbe, mit der 1.15 komm ich gar nicht so weit. Muss erst TT aktualisieren das er mich weiter lässt.

    Zur Probe auf 1.17.1 aktualisiert und schon kann ich die Karten laden.
    Gibt es evtl eine Möglichkeit die Karten umzukopieren? Oder was anderes?

    Danke,

    Gruß
    weuta

  17. Top | #15
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von jfi1988
    My Car
    Honda Civic FK3
    Radio
    Joying PX5 2GB RAM 32GB Speicher
    OS-Version
    Android 6.0.1
    Dabei seit
    11.04.2018
    Beiträge
    2
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Habe auch mein Joying PX5 mit 2GB Ram zurückgesetzt und TomTom neu installiert, aber auch das war nicht die Lösung für das Problem. Auch ist es egal, ob die Mixing Option aktiviert oder deaktiviert ist.

    Ich habe ein Original ROM von Joying mit Android 6.0.1 installiert.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] ES3715V brummt und ruckelt
    Von buzzdee im Forum Erisin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 09:04
  2. [Android] DAB+ Tuner ruckelt
    Von Bonzai im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 13:31
  3. [WinCE] Sygic ruckelt
    Von swarly im Forum Andere Software - Other GPS Systems
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 13:54
  4. [Software] Navigon 7.7.5 build 447 ruckelt
    Von evilfranky im Forum Navigon
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 22:02
  5. Navigation ruckelt stark
    Von freenam im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 12:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64