+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaufberatung Skoda Roomster 2008 - Android oder WinCE

  1. Top | #1
    Female
    Member
    Avatar von Azraella
    My Car
    Skoda
    Radio
    Dance
    Dabei seit
    07.01.2016
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Kaufberatung Skoda Roomster 2008 - Android oder WinCE

    Hallo,
    nachdem ich jetzt eher schlechte Erfahrungen mit dem Nanox gemacht habe (das Radio war bis auf einige Fehler ganz ok aber der Support war etwas seltsam) bin ich jetzt auf der Suche nach etwas stressfreierem.

    Meine Grundsätzliche Frage ist erstmal. Android oder WinCE?
    Im Prinzip würde ich ja schon eher mit einem Android RNS liebäugeln, habe aber mittlerweile gelesen und gehört dass diese einen hohen Stromverbrauch haben, lange booten und vor allem einen Internet connect brauchen weil sonst zb die Navi App nicht laufen würde.

    Ich habe mir momentan das Erisin ES9405A (Android) und das ES7698V (Win) in die engere Auswahl genommen.

    Was für micht wichtige Kriterien sind....
    - Plug&Play (Ich mag nicht irgendwelche sachen selber löten müssen oä :-P).
    - Rückfahrkamera sollte natürlich direkt nach dem Motor starten angezeigt werden. (bringt ja nix wenn das Radio erstmal 5 Min booten muss bevor man aus der Parklücke fahren kann).
    - Die Benutzeroberfläche sollte individuell anpassbar sein.
    - Hardwaretasten! vor allem Laustärke auf einem Drehknopf.
    - Bluetooth Telefon Freisprechen... man sollte mich auch gut verstehen können egal ob Int oder Ext Mic.

    Hat jemand von Euch eines der beiden genannten Geräte und kann mir zum Kauf raten (oder abraten)?
    Gibt es möglicherweise eine bessere Alternative in dieser Preisklasse?

    Ist WinCe fürs RNS tatsächlich ausgereifter und stabiler?

    Fragen über Fragen

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Autoradio
    My Car
    Jeep Compass
    Radio
    Pumpkin KD-C1704 (Jeep)
    Dabei seit
    15.09.2015
    Beiträge
    65
    Bedankt
    10
    Erhielt 13x Danke in 10 Posts

    Standard

    Also RNS kenne ich nicht. Standard bei VW?

    Ich sehe keinen Grund WinCE irgendeinem Android-Radio vorzuziehen. Warum? WinCE ist sehr alt. Auf DualCore und QuadCore Radios mit Android 4.4.4 und neuer (oder auch nur 4.2) läuft alles flüssig. iGO benötigt keine Internetverbindung, Navi geht selbstverständlich ohne. Internet ist nur optional, wenn du im Web surfen willst etc.

    Ich kann immer nur für ein Radio sprechen, welches ich letztes Jahr in einem Jeep verbaut habe, aber die sind doch alle ähnlich. Solange es mind. ein DualCore mit Android KitKat ist, läuft alles.

    Die RFK hat Priorität gegenüber dem BootScreen, ist normal. Und booten dauert <30 Sekunden, habe es aber nicht gemessen. Denke, dass es keine 20 Sek. waren. Stromverbrauch hängt eher von der Ausgangsleistung (für Musik) ab und wen stört die, wenn das Fahrzeug läuft. Deine Lichtmaschine und Batterie schaffen das schon. Da braucht man kein Kraftwerk.

    Android ist individuell anpassbar, also wo welche Apps sind, Hintergrund, Boot Logo, Widgets (Wetter etc.). BT geht selbstverständlich auch, nur drauf achten, dass es dabei ist, sollte aber Standard sein.

    Plug&Play sind die meisten. Evtl. muss ein Kabel (das für das RFK Signal durchgeschnitten und mit dem Signalkabel des Rückfahrscheinwerfers verbunden werden - geht auch per Quetschverbinder, löten nicht notwendig). Ob Hardwaretasten vorhanden sind, sieht man am Radio .

    Alles Plug und Play, siehe hier:

    [Only members can see the link]

    Sonst suche mal in Youtube nach den Radios und schau dir ein paar Videos an.

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Avatar von swarly
    My Car
    Seat Leon ST FR
    Radio
    OEM
    OS-Version
    n/a
    Dabei seit
    09.02.2013
    Ort
    Leutkirch, Allgäu
    Beiträge
    784
    Bedankt
    143
    Erhielt 159x Danke in 121 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Azraella [Only members can see the link]

    Meine Grundsätzliche Frage ist erstmal. Android oder WinCE?
    Im Prinzip würde ich ja schon eher mit einem Android RNS liebäugeln, habe aber mittlerweile gelesen und gehört dass diese einen hohen Stromverbrauch haben, lange booten und vor allem einen Internet connect brauchen weil sonst zb die Navi App nicht laufen würde.

    Ich habe mir momentan das Erisin ES9405A (Android) und das ES7698V (Win) in die engere Auswahl genommen.

    Ist WinCe fürs RNS tatsächlich ausgereifter und stabiler?

    Fragen über Fragen
    Android:
    Mit einer langen Bootzeit musst du leben, wenn es ein Android werden soll. Die RFK schaltet sofort zu und stellt somit kein Problem da. Von einem hohen Stromverbrauch hab ich noch nichts gehört aber dann stimmt auch generell etwas nicht z.B. Canbus / Gateway.

    Über Erisin hört man viel schlechtes, kann ich aber nicht bestätigen, da ich noch keins hatte

    DualCore Geräte werden mittlerweile zu niedrigen Preisen rausgeworfen, weil jeder zu QuadCore greift. Dies empfehle ich dir auch, dass genügend Leistung da ist.

    Kann dir ein Gerät von Joying empfehlen. Der Hersteller nennt sich Huifei und bietet viele Möglichkeiten, da bereits mit Custom Rom und Apps die Community da ist.

    [Only members can see the link]

    WinCE:
    Die Windows Geräte sind genauso stabil wie die Android Dinger (außer man spielt natürlich dran rumm). Es ist halt so, dass es solide Geräte ohne viel Schnick Schnack sind. Wenn es etwas einfaches sein soll, dann WinCE! Die Navi Software von Verschiedenen Hersteller wird nicht mehr groß weiterentwickelt, läuft aber stabil und zuverlässig.

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Autoradio
    My Car
    Jeep Compass
    Radio
    Pumpkin KD-C1704 (Jeep)
    Dabei seit
    15.09.2015
    Beiträge
    65
    Bedankt
    10
    Erhielt 13x Danke in 10 Posts

    Standard

    Deshalb würde ich es mir auch überlegen, ob es mir den Aufpreis für Quadcore Wert ist. Wie lange willst du das Auto noch fahren und vor allem, was willst du machen, bei dem ein DualCore nicht ausreicht.

  6. Top | #5
    Female
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Azraella
    My Car
    Skoda
    Radio
    Dance
    Dabei seit
    07.01.2016
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Leider war ich mal wieder zu ungeduldig und hatte mir zwischenzeitlich einfach mal das ES9405A bestellt. Vorgestern kam es an und ich hatte es direkt mal eingebaut. Einbau war einfach und schnell erledigt. Die Android Sache gefällt mir so "eigentlich" ganz gut. Das erste Manko war allerdings, dass ich natürlich ohne Netzwerk die Uhr nicht über das Netzwerk einstellen kann :-P Über GPS hat auch nicht funbktioniert (trotz gutem Signal). Sobald man aus der Navi Software rausgeht kam auch immer die Meldung dass kein GPS Signal vorhganden ist. Da es hier ja genug Themen zu diesem Radio gibt, habe ich diverse Einstellmöglichkeiten probiert, allerdings hat das nichts geändert. BT ging übrigens auch nicht. Connect war zwar da aber Telefonbuch übertragen und Musik über BT abspielen ging nicht.

    Der Nächste Nachteil war der wirklich grottenschlechte Radioempfang (beim Nanox war der echt super) und noch schlimmer war der Sound. Da war irgendwie gar kein Volumen drin. Zudem wurden die CanBus Daten wohl nicht richtig übermittelt, weshalb solche Daten wie Rückwärtsgang oder offene Tür erkennen nicht im Radio ankamen.
    Die Optik mit dem 8" Display ist so ganz schick aber die kleinen Drehregler sind irgendwie auch nix. Fühlt sich irgendwie nicht gut an, also habe ich es wieder ausgebaut und heute zurückgeschickt. *g Die Rücknahme war ganz problemlos.

    Ich glaube die 7" Optik mit den 2 Drehknöpfen unten gefällt mir echt besser.
    Danke für den Joying-Tip. Gefällt mir soweit ganz gut und ich denke hier werde ich mal als nächstes mein Glück versuchen.
    Hier habe ich aber irgendwie das Gefühl dass es aus der gleichen Klitsche kommt und vermutlich sogar der gleiche Händler ist. Zumindest verschickt er, wenn man bei Ebay schaut, seine Waren über ein Lager in Bruchsal (Wo auch das DHL Zentrum ist).
    Optisch entspricht es jedenfalls meinem Geschmack. Der Rest klingt auch vielversprechend und Android als OS hat mir ja nun auch gefallen.

    Also alle guten Dinge sind drei... Next Step Joying.... wenn das auch wieder Murks ist kaufe ich mir für n Zwanni ne Handyhalterung und lass es bleiben :-P

  7. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Avatar von swarly
    My Car
    Seat Leon ST FR
    Radio
    OEM
    OS-Version
    n/a
    Dabei seit
    09.02.2013
    Ort
    Leutkirch, Allgäu
    Beiträge
    784
    Bedankt
    143
    Erhielt 159x Danke in 121 Posts

    Standard

    Ich hoffe du hast dir auch einen guten Antennenadapter gekauft, weil sonst wird das mit dem Joying auch nichts

    Z.b. [Only members can see the link]

    Das Lager in Bruchsal wird ein Dienstleister sein, der verschiedene Geräte lagert und bei Bedarf verschickt.

  8. Top | #7
    Female
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Azraella
    My Car
    Skoda
    Radio
    Dance
    Dabei seit
    07.01.2016
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke für den Tip. Wie sind die Joying Teile denn vom Sound? Wenn das auch so flach klingt dann lasse ich es lieber gleich bleiben. :-P

  9. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Avatar von swarly
    My Car
    Seat Leon ST FR
    Radio
    OEM
    OS-Version
    n/a
    Dabei seit
    09.02.2013
    Ort
    Leutkirch, Allgäu
    Beiträge
    784
    Bedankt
    143
    Erhielt 159x Danke in 121 Posts

    Standard

    Gibt Tricks wie z.B. Loudness

  10. Top | #9
    Female
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Azraella
    My Car
    Skoda
    Radio
    Dance
    Dabei seit
    07.01.2016
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Haha Ok... mit Loudness klingt es aber dann irgendwie mupfig :-P

    Wie sind denn eigentlich so die NAv-Gear 2-Din Dinger von Pearl.de, welche dort als Versandrückläufer angeboten werden. Mal abgesehen davon dass es Windows Geräte sind haben die ja einen enormen Rabatt von teilweise über 50%. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

  11. Top | #10
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt ERISIN-7918V, Vorher RNS-315, Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.470
    Bedankt
    490
    Erhielt 1.165x Danke in 963 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Azraella [Only members can see the link]
    welche dort als Versandrückläufer angeboten werden.
    Das sagt doch schon alles.

    Mal abgesehen davon dass es Windows Geräte sind haben die ja einen enormen Rabatt von teilweise über 50%. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
    Hat mit Windows nichts zutun. Sind einfach s...e. Ich habe auch ein Windows Gerät und habe auch nicht vor auf Android zu wechseln.

  12. Top | #11
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.319
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Azraella [Only members can see the link]
    Wie sind denn eigentlich so die NAv-Gear 2-Din Dinger von Pearl.de,
    Pearl ist DER Billigheimer schlechthin (Schrott zu möglichst niedrigen Preisen). Und dann (wie krebsi schon sagte) auch noch Versandrückläufer .... tzz, tzz, tzz
    Willst Du etwa den Schrott, den andere Käufer frustriert zurückgeschickt haben, in Dein Auto einbauen ?
    Deine Schmerzgrenze scheint wirklich sehr hoch zu liegen.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  13. Top | #12
    Female
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Azraella
    My Car
    Skoda
    Radio
    Dance
    Dabei seit
    07.01.2016
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Naja deshalb habe ich ja mal in die Runde gefragt... hab mit Pearl noch keine Erfahrungen machen können. Ihr habt ja recht was das Thema Rückläufer angeht, somit hat sich das Thema Pearl erstmal erledigt ;-).

  14. Top | #13
    Female
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Azraella
    My Car
    Skoda
    Radio
    Dance
    Dabei seit
    07.01.2016
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Kleines Update. Das Joying Radio wurde heute geliefert und ich habe es eben mal eingebaut. Es kommt tatsächlich aus dem gleichen Lager in Bruchsal (wo auch das Erisin herkam) :-P

    Der Radioempfang ist zumindest schonmal besser als beim Erisin. Ein Antennenadapter/Verstärker mit Phantomspeisung liegt bei. Da kommen hinten 2 Fakra-Stecker raus. Beim einen war der Empfang schlecht und auf dem anderen funktioniert es.

    Die Bedienoberfläche ist super und letzendlich so wie ich es gerne hätte.

    Haptik und Hardwaretasten finde ich auch OK.

    GPS funktioniert einwandfrei, die mitgelieferte IGO-Software teste ich morgen mal. Karten scheinen aktuell zu sein. Die neue Straßenführung vor meinem Haus ist jedenfalls schon drauf zu erkennen.

    Jetzt zu den Problemen, welche mir bisher aufgefallen sind:
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, schaltet das Bild nicht auf die Rückfahrkamera um (Ich habe zur Zeit keine Installiert aber es sollte zumindest über den Can-BUS erkannt werden dass der Rückwärtsgang eingelegt ist).
    In den Einstellungen ist alles so wie es sein soll. Die Lautsprecherabsenkung beim Rückwärtsfahren wird auch nicht ausgeführt. Es scheint also so zu sein, dass die Can-BUS-Daten nicht korrekt gelesen werden.
    Wenn ich den Schlüssel abziehe fährt das Radio runter. Als Bus habe ich VW-Skoda simple eingestellt.
    Hat da jemand einen Tip?
    Ich hoffe mal die Batterie ist morgen noch voll. :-P

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für Skoda Roomster
    Von Multiplexo im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 13:46
  2. Kaufberatung Skoda Octavia RS 2008
    Von madmen80 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 07:32
  3. Kaufberatung Android oder WinCE (China-RNS-Neuling)
    Von DerBauer im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 23:04
  4. Skoda VW7086 (CY7088 von MrDragons) im Skoda Roomster '07
    Von Multiplexo im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64