+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Erfahrungsbericht Alpha S730 von iCartech

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von DelSpooner
    My Car
    VW Touareg
    Radio
    iCartech Alpha S730
    Dabei seit
    01.08.2015
    Beiträge
    7
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Erfahrungsbericht Alpha S730 von iCartech

    Erfahrungsbericht zu einem Alpha S730 von der Firma iCartech

    1. Design/ Passgenauigkeit

    Das Alpha S730 ist ein innovatives 7" inCar Multimedia-System und besticht durch sein modernes Design. Es fügt sich sehr gut in mein Armaturenbrett (VW Touareg 7L) ein. Die Passgenauigkeit zwischen Einbaurahmen, Blende und Gerät sollte überarbeitet werden. Insbesondere beim Einbau wären hier 1-2 mm mehr Toleranz von Vorteil.

    2. Bedienung
    Die Bedienung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Im Laufe der Nutzung und der damit verbundenen häufigeren Bedienung des Gerätes ist dies nun kein Problem mehr.

    3. Navigation iGo
    Die Navigation funktionierte tadellos und lies in der Informationsbereitstellung keine Wünsche offen. Parallel mit einer Onlineverbindung (Hotspot Mobiltelefon) wurden Verkehrssituationen aktuell bereitgestellt und die Verkehrsführung entsprechend angepasst. Eher selten, aber dennoch ein auftretendes Problem war die Umschaltung vom Radio-Bildschirm zum Navi-Bildschirm: Bei Verkehrsmeldungen schaltet das Display von der Kartendarstellung zum Radio nicht selbständige wieder zur Kartendarstellung zurück. Dieses Problem trat nicht permanent auf, lediglich ab und zu.

    4. Freisprecheinrichtung (FSE) Mobilephone (iPhone 5)
    Die FSE funktioniert, lässt aber in der Sprachqualität auch über das externe Mikrophone sehr zu Wünschen übrig. Die Qualität beim Telefonieren mittels internem Mikro ist inakzeptabel. Hier muss sowohl beim internen als auch beim externen Mikro zwingend nachgebessert werden.

    5. Radionutzung DAB+ und analoges Radio
    Der Empfang und die Wiedergabequalität des digitalen Radios sind in Deutschland hervorragend. Die Nutzung von DAB+ im Ausland (Italien) eher schlecht bis überhaupt nicht möglich. Ein Ausweich auf das analoge System war aufgrund fehlenden Empfangs nicht möglich. Die Nutzung des normalen analogen Radios auch in Deutschland inakzeptabel.

    6. DVB-T
    Die mitgelieferten zwei Kurzstabantennen mit Magnetfuß sind für einen guten Empfang nicht zu gebrauchen. Nur in Gegenden, in denen das Signal sehr stark vorhanden ist, sind diese nutzbar. DVB-T ist von Störungen und Unterbrechungen geprägt.
    Lösung: Der Markt bietet hier leistungsstarke Antennen, die ich mir zugekauft habe und mit denen ich beste Empfangsergebnisse erziele. Diese sollten dem Kunden mitgeliefert werden. Zudem können diese auch im Inneren des Fahrzeuges installiert werden.

    7. Nutzung externer Medien über USB
    Hier ist meiner Meinung nach auf Seiten der Software mit die größte Verbesserung/Nacharbeit erforderlich. Manchmal wird der USB-Stick gar nicht erkannt. Größtenteils wurden nur 10 Titel von ca. 600 auf dem Stick gelesen. Häufige Abbrüche während der Nutzung. Die Auswahl der Titel während ein anderer spielte, war nicht möglich. Das waren nur einige Beispiele. Letztendlich habe ich den Stick getrennt (obwohl mir die Nutzung von Medien über einen USB-Stick u.a sehr wichtig beim Kauf des Systems war). Ärgerlich und inakzeptabel.

    8. Nutzung des persönlichen Hospots des Mobilephones (iPhone 5)
    Sowohl die Verbindung als auch die Nutzung funktionierte fehlerfrei. Einziger Kritikpunkt ist, das bei kurzer Trennung, durch z.B. Fahrzeug oder Radio aus, das System die Verbindung nicht eigenständig wieder herstellt. Entweder muss ich die Wlan-Verbindung kurz deaktivieren und dann erneut aktivieren oder dies mit meinem Hotspot am Telefon tun. Komfort stelle ich mir dahingehend etwas anders vor.

    Mein Fazit:
    Ein Naviceiver mit Android als Betriebssystem bietet insbesondere mit einer Onlineverbindung und der damit verbundenen Möglichkeit der Nutzung von Apps Vorteile: Tanken, Wetter, Spotify, etc.
    Dennoch lässt beim S730 die Umsetzung und Kompatibilität der Features untereinander zu Wünschen übrig. Banale Sachen, wie z.B. die Nutzung eines externen Datenträger an einem Autoradio, was im Jahr 2015 keine wirkliche Innovation ist, funktioniert nicht fehlerfrei.
    Obwohl DAB+ immer mehr den Markt bestimmt und analoges Radio zukünftig der Vergangenheit angehören wird, sollte letzt Genanntes funktionieren, wenn es zum Feature des Systems gehört. Insgesamt erweckt das System den Eindruck, als ob hier ein halb fertiges und nichts recht durchdachtes Gerät schnell auf den Markt geworfen worden ist. Insbesondere auf Seiten der Software ist große Nacharbeit erforderlich. Werden die angesprochen Mängel auf Seiten der Hard- und Software behoben, wird dieses Gerät auch langfristig neben bekannten Herstellern bestehen können.

    Nach mittlerweile gut einem Jahr in Betrieb sind die Probleme, von denen ich berichtete, nach wie vor vorhanden und auch das Update brachte nicht die erhoffte Verbesserung. Ganz im Gegenteil, es kommen weitere Probleme hinzu. So z.B. ist mir nun nur noch möglich, DVB-T in s/w zu empfangen. Ein weiteres Manko, was mir anfänglich nicht so auffiel, mittlerweile aber einfach nur nervend ist, ist, dass das System nicht mit dem zuletzt genutzten Service (DVB-T, DAB+ oder USB) startet. Es vergehen ungelogen teilweise bis zu 5 Minuten bis das System einen Service per Zufall gefunden hat. Meistens ist es nicht der zuletzt genutzte. Ein Werksreset brachte hier keine Besserung. Der Service von iCartech ist zwar vorhanden, hilft einem aber nicht wirklich.

    Nach derzeitigem Stand würde ich dieses System nicht wieder kaufen und doch lieber auf bekannte Marken zurückgreifen.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Update] Alpha s730
    Von amd im Forum iCarTech
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2019, 16:09
  2. [Android] IcarTech s730
    Von hero1709 im Forum iCarTech
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 20:27
  3. [GELÖST] Alpha S730 iGo Primo
    Von Blindmann im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 21:52
  4. iCarTech S730
    Von bad77 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 11:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64