+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Focus MK2 BJ 2010 - Kaufberatung für RNS

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von Da Tiga
    My Car
    Ford Focus MK2 Turnier BJ 2010, 1,6 L TDI
    Radio
    XTRONS PF75FSFA-B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    18
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard Focus MK2 BJ 2010 - Kaufberatung für RNS

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Naviradio für unseren Ford Focus BJ 2010.
    Ich hatte mich bisher auf [Only members can see the link] eingeschossen.
    Allerdings habe ich inzwischen gelesen das es vergleichbare Geräte gibt mit besserer Bildschirmauflösung gibt.

    Dann habe ich [Only members can see the link] entdeckt und finde, dass es sich auch ganz gut ließt.

    Als Anforderung habe ich:

    1. Freisprechfunktion - Nutze ich an meinem Ford Travelpilot FX mit Abstand am Meisten.
    2. Navigation - Nutze ich aktuell auf meinem Travelpilot nicht mehr, weil es mit dem Handy viel zuverlässiger ist.
    3. Unterhaltung - Radio, USB, DVD, solche Sachen wünsche ich mir, bis auf DVD habe ich das alles und nutze es oft.
    4. Rückfahrkamera - Möchte ich zukünftig anschließen
    5. Klangqualität - Sollte stimmen weil wir beide gern Musik hören. Nicht laut und aufdringlich, eher normal. Aber eben gern


    Habt ihr da eine Idee oder einen Favoriten?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, da ich auf dem Segment leider überhaupt keine Erfahrung habe.


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
    Basti
    Geändert von Da Tiga (23.11.2016 um 17:15 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Da Tiga
    My Car
    Ford Focus MK2 Turnier BJ 2010, 1,6 L TDI
    Radio
    XTRONS PF75FSFA-B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    18
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    Ich habe mich für [Only members can see the link] entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit.

    Wer ebenfalls so etwas sucht oder Fragen hat kann sich gerne melden :-)

    LG
    Basti

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Avatar von gjaett
    My Car
    S-Max
    Radio
    Joying DE-JY-FL121N2
    OS-Version
    Android 5.1.1
    Dabei seit
    21.12.2016
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Evaluation steht noch aus

    Hi

    Danke für die Empfehlung, bei mir steht auch eine Entscheidung vor der Tür.
    Ich habe mich schon länger mit den verschiedenen Modellen auseinandergesetzt, und muss
    gestehen dass ich den Überblick komplett verloren habe.

    Hast du dich vor dem Kauf gross mit den verschiedenen Modellen auseinandergesetzt?
    Falls ja, wieso wurde es dieses Modell?
    Welche Alternativen hast du dir noch angesehen und wieso wurde es dieses Modell?
    Sind nicht viele der Geräte baugleich?

    Falls möglich und erwünscht würde ich gerne eine xls oder PDF Datei anfügen.
    Gruss gjaett

  5. Top | #4
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Da Tiga
    My Car
    Ford Focus MK2 Turnier BJ 2010, 1,6 L TDI
    Radio
    XTRONS PF75FSFA-B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    18
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hey gjaett,

    also vorab ja, ich habe mich eine ganze Zeit damit beschäftigt.
    Viel gelesen und gesucht, im Freundeskreis rum gefragt, Videos gesehen, mit Testern geschrieben und und und.

    Das hat auch dazu geführt, dass für mich klar war, dass ich keine Radio mit 800x400 Auflösung kaufe.

    Teilweise sind die Apps wohl für die geringe Diagonale nicht ausgelegt und die Knöpfe nur halb drauf.

    Somit stand für mich fest, es soll die richtige Form für mein Auto haben, möglichst günstig sein aber bei der richtigen bzw höheren Auflösung.

    Und so bin ich auf das XTRONS gekommen :-)

    Die Alternative, die mir auch gefiel war von Pumpkin, aber eben mit einer zu geringen Auflösung.

    Für Fragen kannst du dich gern wieder melden.
    Ich kann auch Videos oder Bilder machen, wenn Interesse besteht.

    Falls das an mich ging, kannst du hier gern anhängen was du magst

    Gruß
    Basti

  6. Top | #5
    Male
    Member
    Avatar von gjaett
    My Car
    S-Max
    Radio
    Joying DE-JY-FL121N2
    OS-Version
    Android 5.1.1
    Dabei seit
    21.12.2016
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Liste

    Hallo Basti

    Danke für die Antwort
    Im Anhang die Liste...

    Ich hoffe mit den Links funktioniert alles so wie vorgesehen.
    Kriterien wurden noch nicht gross berücksichtigt, ausser OS, MHZ und Preis.
    Die Idee war es, mir eine Übersicht über die verfügbaren Modelle zu verschaffen, was
    es aktuell am Markt gibt.
    Soweit ich in Errinnerung habe, sind die meisten der Geräte mit einer Auflösung von 800*480 oder so.

    Folgende Kriterien sind mir wichtig:
    -Sprachqualität der Freisprecheinrichtung
    -Bootzeit (deswegen eher WINCE Modelle)
    -Preis Max 450 Euro

    Deswegen meine Frage an dich:
    -Welche Zeit benötigt dein Gerät zum hochfahren?
    -Wie ist die Qualität der Freisprechanlage, ist ein ext. Micro nötig?
    -Weshalb hast du dich für ein Android Gerät entschieden.
    -Radioempfang?

    Danke dir
    Gruess Vincent
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Top | #6
    Kann kein Chinesisch Avatar von moerser
    My Car
    Ford Kuga 2012
    Radio
    xtrons PF75QSFAP-B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    26.12.2016
    Beiträge
    4
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein baugleiches Gerät in meinem Kuga eingebaut, habe dazu auch schon einen Beitrag erstellt.

    [Only members can see the link]

    Hast du eine Lösung gefunden, um die Radiosender dauerhaft (auch bei Reset und Stromlosigkeit) zu speichern?

    Bei meinen Radio habe ich die Tastaturbeleuchtung nicht aktiviert bekommen, wie seiht das bei dir aus?

    Laut Beschreibung sol das Gerät die OBD Schnittstelle über Bluetooth Adapter auslesen können, ich bekomme aber weder über DashCom noch über Tourque Verbindung zu meinem ELM 327 Mini Dongle. Hast du das schon probiert?

    Grüße Thomas
    Geändert von moerser (02.01.2017 um 11:42 Uhr)

  8. Top | #7
    Premium-Member Avatar von egomax
    My Car
    Ford Focus MK2 BJ 2008
    Radio
    PB76FSFAP-B
    OS-Version
    Android 6.0
    Dabei seit
    28.10.2015
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo,


    und bist du immer noch zufrieden mit deinem RNS?
    Wie lange dauert der boot vorgang?
    Welche Navi-APP benutzt du?

    Gruß
    Max
    Geändert von egomax (09.01.2017 um 15:33 Uhr)

  9. Top | #8
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Da Tiga
    My Car
    Ford Focus MK2 Turnier BJ 2010, 1,6 L TDI
    Radio
    XTRONS PF75FSFA-B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    18
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein baugleiches Gerät in meinem Kuga eingebaut, habe dazu auch schon einen Beitrag erstellt.

    [Only members can see the link]

    Hast du eine Lösung gefunden, um die Radiosender dauerhaft (auch bei Reset und Stromlosigkeit) zu speichern?

    Bei meinen Radio habe ich die Tastaturbeleuchtung nicht aktiviert bekommen, wie seiht das bei dir aus?

    Laut Beschreibung sol das Gerät die OBD Schnittstelle über Bluetooth Adapter auslesen können, ich bekomme aber weder über DashCom noch über Tourque Verbindung zu meinem ELM 327 Mini Dongle. Hast du das schon probiert?

    Grüße Thomas
    Hey Thomas,

    also meine Radiosender sind und bleiben gespeichert. Außer wenn ich in den Werkseinstellungen etwas verändere und dann neu starte. Dann ist alles weg ^^

    Zur Tastenbeleuchtung habe ich auch meine Erfahrungen machen müssen.
    Bei mir ging weder die, noch hat das Radio gedämmt wenn ich das Licht eingeschaltet habe.

    Schlussendlich lag es an der Verkabelung.
    Ich hatte dazu bei Facebook mal einen Kommentar verfasst. Dieser hier anbei:
    Also ich hab mir das noch mal angeschaut heute und mein Problem gelöst.
    Ich habe an der CanBus-Box mal geschaut und erstmal die Kabel für die Geschichte gefunden.
    Gekennzeichnet sind die mit ACC und ILL (siehe Bild)


    Und das Spannende ist, dass es die beiden Kabel mit entsprechendem Stecker am Ende (welcher mit den Kabeln aus der CanBus Box verbunden wird) zwei mal gibt. Gleiche Farbe, gleiche Beschriftung!

    Die waren zwar bei der Lieferung so verkabelt, aber ich habe jetzt mal todesmutig versucht, die CanBus-Box mit dem anderen Stecker zu verbinden und siehe da, alles funktioniert exakt wie es soll.

    Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Kabel noch mal etwas schicker verlegt und die DAB-Antenne auch gleich richtig und mit Masse in die Frontscheibe geklebt und alles läuft perfekt :-)

    Jetzt bin ich völlig begeistert xD
    [Only members can see the link]
    OBD habe ich noch nicht probiert.

    Hallo,


    und bist du immer noch zufrieden mit deinem RNS?
    Wie lange dauert der boot vorgang?
    Welche Navi-APP benutzt du?

    Gruß
    Max
    Hey Max,

    sehr geile Idee mich zu kontaktieren
    Weltklasse ^^

    Ich bin immer noch zufrieden. Wenn du magst, kann ich dir ein Video machen, wie das Gerät startet. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Habe es noch nicht gemessen.

    Ich benutze eine früher mal gekaufte Version von Copilot mit Lifetime Europa Lizenz :-)


    Gruß
    Basti

  10. Top | #9
    Premium-Member Avatar von egomax
    My Car
    Ford Focus MK2 BJ 2008
    Radio
    PB76FSFAP-B
    OS-Version
    Android 6.0
    Dabei seit
    28.10.2015
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo Basti,

    habe nicht gewusst wie ich dich am besten erreichen kann. Habe einige Beiträge über Pumpkin gefunden aber nichts über Xtrons.
    Ein Video wäre nicht schlecht. Eine fragen noch hast du von Werk aus PDC verbaut?
    Wird es im Radio auch grafisch angezeigt?

    Gruß
    Max

  11. Top | #10
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Da Tiga
    My Car
    Ford Focus MK2 Turnier BJ 2010, 1,6 L TDI
    Radio
    XTRONS PF75FSFA-B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    18
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo Basti,

    habe nicht gewusst wie ich dich am besten erreichen kann. Habe einige Beiträge über Pumpkin gefunden aber nichts über Xtrons.
    Ein Video wäre nicht schlecht. Eine fragen noch hast du von Werk aus PDC verbaut?
    Wird es im Radio auch grafisch angezeigt?

    Gruß
    Max
    PDC hab ich auch, hinten mit akustischem Signal. Wird auch erkannt, zeige ich dir in dem Video mit. Muss nur eben mein Android-Handy aufladen (nur Briefkasten) weil mein Diensthandy so voll ist das es keine Videos mehr schafft (was nicht an mir liegt sondern daran das niemand mehr 16 GB Handys kauft -.-) ^^

    Bin dran xD

  12. Folgende Benutzer bedankten sich bei Da Tiga:


  13. Top | #11
    Premium-Member Avatar von egomax
    My Car
    Ford Focus MK2 BJ 2008
    Radio
    PB76FSFAP-B
    OS-Version
    Android 6.0
    Dabei seit
    28.10.2015
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 2 Posts

    Standard

    Super Danke.

    Gruß
    Max

  14. Top | #12
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Da Tiga
    My Car
    Ford Focus MK2 Turnier BJ 2010, 1,6 L TDI
    Radio
    XTRONS PF75FSFA-B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    18
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo Basti

    Danke für die Antwort
    Im Anhang die Liste...

    Ich hoffe mit den Links funktioniert alles so wie vorgesehen.
    Kriterien wurden noch nicht gross berücksichtigt, ausser OS, MHZ und Preis.
    Die Idee war es, mir eine Übersicht über die verfügbaren Modelle zu verschaffen, was
    es aktuell am Markt gibt.
    Soweit ich in Errinnerung habe, sind die meisten der Geräte mit einer Auflösung von 800*480 oder so.

    Folgende Kriterien sind mir wichtig:
    -Sprachqualität der Freisprecheinrichtung
    -Bootzeit (deswegen eher WINCE Modelle)
    -Preis Max 450 Euro

    Deswegen meine Frage an dich:
    -Welche Zeit benötigt dein Gerät zum hochfahren?
    -Wie ist die Qualität der Freisprechanlage, ist ein ext. Micro nötig?
    -Weshalb hast du dich für ein Android Gerät entschieden.
    -Radioempfang?

    Danke dir
    Gruess Vincent
    So, jetzt gehts weiter :-)
    Hi Vincent,
    wie du vielleicht mitbekommen hast mache ich für Max ein Video von der Startsequenz, da kann ich deine erste Frage schon mal mit beantworten :-)
    Du hast völlig Recht, die Meisten verwenden diese Auflösung.
    Deshalb habe ich mich auch mit für dieses entschieden. Habe eben einen Test gesehen wo Vater und Sohn beide China RNS hatten und der Vater die kleine Auflösung (800 x 480) und der Sohn meine (1024 x 600).
    Beim Sohn lief die Navi-App als Beispiel sauber, der Vater konnte sie nicht nutzen weil er nicht auf "Weiter/Ok" drücken konnte. Der Knopf war außerhalb des sichtbaren Bereiches.

    Das interne Mikrofon habe ich nicht getestet. Ich hatte hier oder auf einem Blog gelesen, dass bei China RNS immer ein externes Mikrofon empfohlen wird. Daher habe ich das in dem Blog empfohlene [Only members can see the link] gekauft und bin damit recht unzufrieden.

    Die Sprachqualität im Stand ist super, beim Fahren allerdings geschwindigkeitsabhängig zwischen gut und völlig grottig.
    Ich werde mit meinem besten Freund bei Gelegenheit mal ein Mikro von einer Bury-Freisprechanlage testen und ggf. das als Ersatzteil bestellen, wenn es mich zufriedenstellend.
    Aktuell kann ich das leider noch nicht bewerten.

    Für Android habe ich mich entschieden, weil ich mit Windows CE immer unzufrieden war.
    Meine Erfahrungen mit allen Windows-Systemen sind, dass es nach kurzer Zeit immer langsam wird und für alles ewig braucht und schnell an die Leistungsgrenzen kommt.
    Bei Android habe ich mir mehr Updates erhofft und der App-Markt ist hier einfach der Größte.
    Dazu kommt, dass ich für Android schon gute Navigationsapps mit Kartenupdates gekauft hatte, sie mit meinem dienstlichen iPhone aber nicht mehr nutzen konnte. Jetzt geht das wieder und steigert für mich auch die Effizienz :-)

    Der Radioempfang ist super, absolut vergleichbar mit meinem originalen Ford-Radio (Blaupunkt Travelpilot FX).
    Verwende auch weiterhin die Originalantenne.
    Dennoch hatte ich mir wegen verschiedener Berichte, das die Chinaknaller oft schlechten Empfang haben, DAB+ dazu gekauft und nutze das auch gern ab und an um Sender zu hören, die ich hier sonst nicht bekomme.

    Für Fragen immer gern wieder :-)

    Gruß
    Basti
    Geändert von Da Tiga (16.01.2017 um 17:25 Uhr)

  15. Top | #13
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt ERISIN-7918V, Vorher RNS-315, Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.325
    Bedankt
    477
    Erhielt 1.144x Danke in 945 Posts

    Standard

    @Da Tiga

    Dass das Gerät einen guten Radioempfang hat, ist kein Wunder. Es ist ja ein Gerät auf S160 Platform. XTRONS ist nur der Händler.

  16. Top | #14
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Da Tiga
    My Car
    Ford Focus MK2 Turnier BJ 2010, 1,6 L TDI
    Radio
    XTRONS PF75FSFA-B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.11.2016
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    18
    Bedankt
    2
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    @Da Tiga

    Dass das Gerät einen guten Radioempfang hat, ist kein Wunder. Es ist ja ein Gerät auf S160 Platform. XTRONS ist nur der Händler.
    Ok, wenn du das sagst ^^
    So viel Ahnung habe ich da leider nicht von. Von den ganzen Plattformen, etc.
    Ich habe mir tatsächlich jedes Radio einzeln angesehen ohne Chipstätze zu vergleichen oder Plattformen/Serien.
    Daher fehlt mir dieser Überblick gänzlich.

    Aber dann scheint meine Beobachtung ja nachvollziehbar zu sein :-)

    --- Update ---

    So Männers, da ist das Video...

    ARSCHKALT im Auto ^^

    [Only members can see the link]

    --- Update ---

    Shit, hab das PDC vergessen...Man man man...wie ein Sieb xD

    Also wenn ich den Rückwärtsgang einlege wird die Musik leiser (Stufe kann man einstellen) und das Display wird schwarz und zeigt ein Symbol in der Mitte.
    Ich gucke mal ob ich irgendwo ein Foto davon habe.
    Geändert von Da Tiga (16.01.2017 um 19:31 Uhr)

  17. Top | #15
    Premium-Member Avatar von egomax
    My Car
    Ford Focus MK2 BJ 2008
    Radio
    PB76FSFAP-B
    OS-Version
    Android 6.0
    Dabei seit
    28.10.2015
    Beiträge
    39
    Bedankt
    1
    Erhielt 4x Danke in 2 Posts

    Standard


    Hallo Basti,
    Danke für das video. Funktioniert das Display im tacho noch, Radio Namen und die uhr?
    Wo hast du die dab Antenne befestigt?

    Gruß
    Max

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VW Kaufberatung China-RNS Touareg I (10/2002 -03/2010)
    Von FranceLimes im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.10.2018, 14:01
  2. VW Kaufberatung China-RNS für VW Passat B7 (Typ 3C; Bj 2010-2013)
    Von lexi1970 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 16:04
  3. Ford Kaufberatung Ford Focus MK3
    Von IntelHomer im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 16:39
  4. VW Kaufberatung EOS BJ 2006-08.2010
    Von namo im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 17:26
  5. Ford Focus 2 Kaufberatung - China RNS
    Von mitti2004 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 14:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64