+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: RNS für Jetta 5(Golf5) mit Android -> Empfehlung?

  1. Top | #1
    Kann kein Chinesisch Avatar von chris_9520
    My Car
    Jetta V
    Radio
    Joying JY-VL130N2
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.04.2016
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard RNS für Jetta 5(Golf5) mit Android -> Empfehlung?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer schön eingepassten "Original-Look"-Lösung9 für meinen "neuen" Jetta 5. Es handelt sich um ein Baujahr 09/2005 mit originalem RDC500 (10-Lautsprecher-System; passiv?).

    Im letzten Fahrzeug habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit einem Audiovox VME9520 gemacht und möchte mich daher sehr genau informieren, bevor ich zuschlage.

    Hier noch kurz meine Prioritätenliste:

    FM-Radio: (eher egal, Grundfunktionalität sollte da sein)
    DVD-Laufwerk: (unwichtig; brauche ich überhaupt nicht, wenn dabei, ok...)
    Sound: sehr wichtig!
    Betriebssystem: Android; Version egal, halbwegs modern reicht (von WinCE hab ich die Nase voll)
    Can-Bus Einbindung: ich hätte gerne Bordcomputer-Funktionalitäten (inbesondere die originale PDC wäre schön, am besten parallel zur zu installierenden Rückfahrkamera, die manche Radios ja beherrschen. LFB habe ich keine, MFA-Anzeige ist egal
    Display: nicht zu groß; Ich will unbedingt "Hardware-Tasten" am Rand: Lautstärke, Quellen, am besten Lied-vor-zurück
    Interface: USB ist mir am wichtigsten. SD-Karte nice to have, Ipod unwichtig
    Bluetooth: mit PBA und so, dass man eben auch ordentlich das Telefonbuch browsen kann. Am besten wäre mit Kontaktbildchen und so; ist aber kein muss.

    Wichtig ist mir auch ein schönes Look-and-feel; Sollte eine stimmige Menüführung haben. Bestes Negativbeispiel: mein Audiovox. Dort kann man nicht das Album wechseln "ohne von der Straße abzukommen"...

    Auch schön wäre eine gute Sprachsteuerung. Habe im Zweitwagen ein Parrot Asteroid Classic, welches in dieser Hinsicht Perfektion ist!

    Habe gelesen, dass es gerade mit der CAN-Bus Ansteuerung Probleme mit älteren Golf 5 gibt (Schaltet sich nicht komplett ab und saugt dann die Batterie leer?). Gilt das auch für den Jetta?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Gruß Chris

    --- Update ---

    Wie sieht es bspw. damit aus?

    [Only members can see the link]

    Danke!

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    VIP-Member
    Avatar von x02a
    My Car
    VW Golf 5 GTI
    Radio
    Dynavin N7-V7 (DAB)
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    19.08.2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    850
    Bedankt
    56
    Erhielt 139x Danke in 120 Posts

    Standard

    Joying JY-VL130N2Hast du dir mal das Joying JY-VL130N2 angeschaut? Bin mit meinem sehr zufrieden...

    du schreibst noch dass PDC funktionieren soll, hast du die Funktion denn aktuell? Bei ner Golf 5 Basis gibt's das nämlich noch nicht, erst ab Golf 6

    zum Thema Look&Feel, naja es ist nunmal Android, aber du kannst ja auch die Launcher austauschen... genau so wie den Mediaplayer, das macht Android ja aus dass man hier sehr flexibel ist... ansonsten wenn du etwas wo extra fürs Auto angepasst ist haben willst, solltest du vielleicht mal Windows CE Geräte anschauen, ESX/Roadrover oder auch ein Audiosources DS611...

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei x02a:


  5. Top | #3
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt RNS-315. Vorher Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.303
    Bedankt
    474
    Erhielt 1.133x Danke in 938 Posts

    Standard

    Ich denke wir könnten das Thema woanders verschieben weil in einem Golf-V, oder Golf-VI, oder Passat, werden die selbe Geräte verwendet.

  6. Top | #4
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Ich denke wir könnten das Thema woanders verschieben
    Nicht denken, handeln. Ich jedenfalls schiebe nicht mehr.

    [Only members can see the link]
    [Only members can see the link]
    [Only members can see the link]
    [Only members can see the link]

    Allerdings eine Kaufberatung für den Jetta V (Produktionszeitraum: 2005–2010) haben wir im Forum noch nicht. Da könnte man direkt wieder über das Verschieben "streiten".



  7. Top | #5
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    VW Jetta Hybrid SEL2 in Oryx-White
    Radio
    Jetzt RNS-315. Vorher Roadrover i7037 i10, S100 usw.
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.303
    Bedankt
    474
    Erhielt 1.133x Danke in 938 Posts

    Standard

    Nicht denken, handeln. Ich jedenfalls schiebe nicht mehr.
    Hä, gute Position. 😀
    Allerdings eine Kaufberatung für den Jetta V (Produktionszeitraum: 2005–2010) haben wir im Forum noch nicht. Da könnte man direkt wieder über das Verschieben "streiten".
    Wollte mal erstmal weitere Meinung hören und dann entscheiden. Ein Jeta ist ja auch nichts anderes als ein Golf, oder?
    Na gut, lassen wir es so.

  8. Top | #6
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Wollte mal erstmal weitere Meinung
    O.K, dann sollst Du meine dazu gerne haben. Das Thema Jetta V gibt es im Forum noch nicht und hätte für mich somit als Thema einmal seine Daseinsberechtigung.

    Ein Jeta ist ja auch nichts anderes als ein Golf, oder?
    Ja und nein. Ein Golf Plus und ein Golf Cross sind ebenfalls auch nichts anderes als ein Golf, jedoch hat jeder Fahrzeugtyp auch so seine techn. Eigenheiten, wie z.B. die verbaute(n) Antenne(n). Natürlich passen in alle Modellen die auf der Golf V Plattform gebaut wurden dieselbe Radiobauform.



  9. Top | #7
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von chris_9520
    My Car
    Jetta V
    Radio
    Joying JY-VL130N2
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.04.2016
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Oh, ich wollte jetzt nicht gleich eine Grundsatzdiskussion lostreten...

    Ich denke der Unterschied ist halt, dass er in Mexico gefertigt wurde und dementsprechend wäre ich mir nicht ganz sicher, ob da irgendwas anderes drin stecken könnte als im Golf...
    Gerade eben weil ich gelesen habe, dass es mit der Canbus-Anbindung bei älteren Golf5 Probleme geben kann.
    Antenne hat der Jetta jedenfalls keine sichtbare. Würde aktuell auf Heckscheibe tippen.

    Das Joying macht schon mal einen guten Eindruck! Wo kauft man das denn am besten? Gibt ja ebay Händler(aus Bruchsaal) die das ab 300 anbieten. Ist das ein guter Preis und kann man es dort kaufen? Ein bisschen seltsam mutet die DVD-Slot Attrappe an... Obwohl ich den nicht brauche finde ich das komisch... Gibt es das gleiche evtl. auch mit DVD? Das VL130 scheint ja wieder weniger RAM zu haben...

    @x20a: PDC ist original verbaut. Aktuell ist das nur mit piepen, aber wenn ein RNS510 verbaut ist gibt es doch eine optische Anzeige, oder nicht? So kenne ich es jedenfalls vom Passat 3C.
    Ich kann über Diagnose auch die Abstände der Sensoren auslesen. Deshalb ging ich jetzt davon aus, dass die Info über CAN bereit steht... Wäre natürlich schade wenn nicht, aber zu verschmerzen.

  10. Top | #8
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von chris_9520 [Only members can see the link]
    Oh, ich wollte jetzt nicht gleich eine Grundsatzdiskussion lostreten...
    Keine Sorge hast Du nicht gemacht. Unsere Posts gehören hier eigentlich nicht hin.
    Zitat Zitat von chris_9520 [Only members can see the link]
    Antenne hat der Jetta jedenfalls keine sichtbare. Würde aktuell auf Heckscheibe tippen.
    Und schon fangen die Unterschiede an. Golf Plus hat Dachantenne und Scheibenantenne.



  11. Top | #9
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von chris_9520
    My Car
    Jetta V
    Radio
    Joying JY-VL130N2
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.04.2016
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    So, habe zugeschlagen: Bin der Empfehlung gefolgt und habe das Joying JY-VL130N2 für 290 Euro ergattern können.

    Interessanterweise habe ich wohl eine neuere Version bekommen: der DVD-Knopf ist mit Band beschriftet (Radio), der Auswerfen knopf mit EQ. Finde ich sehr gut!

    Bin recht zufrieden!
    Canbus scheint keine Probleme zu bereiten; Volkswagen_low ist ausgewählt.

    PDC kommt leider wie prognostiziert nicht über den CAN. Aber Lichtsteuerung, Lenkwinkel, R-Gang, Temperatur, Motordaten, etc. alles da.
    In der MFA wird nichts angezeigt. Das ist aber auch ok. Wozu auch, wenn man so ein schönes riesen Display hat...

    Unzufriedenstellend ist Radio. Der Jetta hat ein Doppelfakra liegen. Das ist mit dem Phantomadapter von Joying angeschlossen. Empfang trotzdem mieserabel. Nennen wir es rudimentär. Aber da ich darauf keinen Wert lege, ist es für mich ok.

    Ansonsten sehr gut. Navigon läuft auch brauchbar. Hatte wo gelesen, dass es sehr langsam gehen soll wegen Nutzung nur eines der vier Cores. Kann ich nicht bestätigen. Ein Manko habe ich noch damit: drücke ich die Nav Taste, wird Navigon quasi resetet. Wechsel ich oben über die App-Übersicht zwischen Media und Navigon hin und her klappt alles prima. Gibt's hier zufällig nen Lösungsvorschlag?

    Danke nochmal für die Empfehlung!

    Chris
    Geändert von chris_9520 (03.03.2017 um 17:11 Uhr)

  12. Top | #10
    Premium-Member Avatar von Lieschen1983
    My Car
    Golf5
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    26.11.2016
    Beiträge
    35
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hast du das das nicht das du in der Sygic App die Karte am Ruckeln ist ?

  13. Top | #11
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von chris_9520
    My Car
    Jetta V
    Radio
    Joying JY-VL130N2
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.04.2016
    Beiträge
    4
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Sygic habe ich noch nie probiert...
    Navigon läuft aber bei mir zufriedenstellend!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Doppel din Android Empfehlung
    Von Scud im Forum Gefunden !
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 13:01
  2. [Hilfe] CanBus Adapter mit LFB Unterstützung für VW Golf5(12/2006)
    Von starflasher im Forum Tristan Auron
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 19:13
  3. China-RNS Welches Android 2 Din, Empfehlung
    Von hoffeck im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 13:10
  4. Empfehlung für VW T4 bzw Golf 4 - Android?!
    Von Funky-Fab im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 17:00
  5. Wer kennt dieses China rns für golf5
    Von botkatzen im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 20:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64