+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RNS für besondere Ansprüche gesucht

  1. Top | #1
    Member Avatar von paulaken
    My Car
    Skoda Rapid Spaceback MJ14
    Radio
    OEM Swing
    OS-Version
    OEM
    Dabei seit
    17.06.2019
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard RNS für besondere Ansprüche gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Tage mit sehr viel Recherche im Internet verbracht, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

    Ich fahre einen Rapid, MJ2014 und verbaut ist aktuell das original Swing-Radio.
    Zusätzlich gibt es das Multifunktionslenkrad, das Maxi-Dot-Display, PDC hinten und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

    Bisher habe ich folgendes heraus gefunden:
    1. Multifunktionslenkrad ist mit Can-Bus-Adapter auf jeden Fall weiter nutzbar, genauso das PDC
    2. Auf dem Maxidot werde ich einige Funktionseinbußen haben (keine Navipfeile etc)

    Mit beiden Punkten kann ich leben.
    Aber nun zum Problem:

    Ich möchte auf jeden Fall die OEM-Freisprecheinrichtung weiter behalten, weil diese klanglich top ist und auch das Alpine im Vorgängerfahrzeug deutlich schlechter war bezüglich der Sprachqualität.

    Tauschen möchte ich aber, da ich ein Navi mit aktuellen Verkehrsdaten benötige.
    Da gibt es dann entweder das Amundsen+, was nur TMC kann und damit alles andere als aktuelle Daten vorhält. Oder eben eine externe Lösung, die mich aber nach nicht einmal drei Wochen schon nervt (Sichtbereich und Bedienung eingeschränkt, Ladekabel hängt im Weg....)

    Und da komme ich an die Grenzen des möglichen, oder?

    Oder habt ihr eine Idee, wie ich meine Wünsche in einem Gerät vereinigen kann? Das Budget ist erst einmal offen, ich bin gern bereit viel Geld für das Optimum auszugeben.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    VIP-Member
    Avatar von x02a
    My Car
    VW Golf 5 GTI
    Radio
    Dynavin N7-V7 (DAB)
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    19.08.2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    850
    Bedankt
    56
    Erhielt 139x Danke in 120 Posts

    Standard

    Ich glaub von deiner OEM FSE kannst du dich auch verabschieden, die Nachrüst Radios haben da eigene Lösungen...
    kannst du mal ein Bild von deinem aktuellen Gerät machen, dass man sieht welche Blende vom Radio verbaut ist...

    ach und wenn du was anderes als TMC möchtest, kommst du nicht um ein Android Gerät herum... nur die haben Traffic live übers Internet

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von paulaken
    My Car
    Skoda Rapid Spaceback MJ14
    Radio
    OEM Swing
    OS-Version
    OEM
    Dabei seit
    17.06.2019
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Vielen Dank, ich habe es befürchtet....

    Mit Android habe ich kein Problem, mit der nicht OEM-FSE schon...


    Ich telefoniere ca 5h/Woche aus dem Auto heraus und da merkt man den Qualitätsunterschied sehr deutlich. Mit dem Alpine wusste der Gesprächspartner immer, dass ich im Auto bin, aktuell mit der OEM nicht.
    Aber ist ja auch logisch, bei der OEM werden diverse Nebengeräusche fahrzeugspezifisch gefiltert und nicht mit übertragen. Das kann eine nicht-OEM nicht leisten.

    Die Blende muss ich sicher tauschen, Bild anbei.

    [Only members can see the link]

  5. Top | #4
    Member
    Themenersteller
    Avatar von paulaken
    My Car
    Skoda Rapid Spaceback MJ14
    Radio
    OEM Swing
    OS-Version
    OEM
    Dabei seit
    17.06.2019
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    So, einige Stunden der Recherche später...

    Folgende Geräte standen oder stehen noch auf der Wunschliste:
    1. M.I.C Av8V5
    Technisch soweit das, was ich mir vorstelle, inklusive deutschem Support.
    Aber ein externes Micro ist nicht anschließbar und die Sprachqualität der FSE ist mau.
    Damit leider raus

    2. Dynavin N7-V7
    Parrot als FSE-Anbieter ist verbaut, sollte damit wohl klanglich ok sein
    Aber Navi nur mit TMC und einmaligen Update (damit könnte ich noch leben), aber TMC ist eben nur TMC
    TMC Pro scheint nicht möglich zu sein, auch kein LTE-Stick anschließbar um mit einer zweiten SIM das Radio online zu haben um eben die aktuellen Verkehrsmeldungen zu bekommen

    3. Kenwood DNX818DABS
    Spotify und zwei Telefone parallel nutzbar, externes Mikro und Prozessor um die Nebengeräusche zu unterdrücken.
    Klingt gut und nach einem sauberem Klang beim Telefonieren.
    Aber stimmt das auch?
    INRIX traffic drei Jahre kostenlos, dann gegen bares erweiterbar. Aber wie kommt das Gerät online? Muss auf dem Smartphone ein Hotspot freigeschaltet werden? Das saugt doch unnötig viel Akku...
    Und preislich ist das ganze auch sehr Highclass

    4. ESX VN815
    Scheint der Nachfolger von Roadrover zu sein, welches hier sehr empfohlen wird.
    Online ist die Kiste über Wlan-Hotspot, externes Micro optional anschließbar. Aber keinerlei Informationen zur Sprachqualität zu finden.


    Aktuell tendiere ich zum Kenwood, möchte aber ungern mehr als nötig ausgeben.

    Was meint ihr? Welches Gerät sollte ich mir noch näher ansehen?

  6. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Ati_gangster
    My Car
    VW CC
    Radio
    Xtrons PB96MTVAPL/PB88UNVP/Coika 10"
    OS-Version
    8.0/8.0/8.0
    Dabei seit
    17.02.2017
    Ort
    Aus dem schönen Kraichgau
    Beiträge
    369
    Bedankt
    10
    Erhielt 138x Danke in 111 Posts

    Standard


    Zitat Zitat von paulaken [Only members can see the link]
    So, einige Stunden der Recherche später...

    Folgende Geräte standen oder stehen noch auf der Wunschliste:
    1. M.I.C Av8V5
    Technisch soweit das, was ich mir vorstelle, inklusive deutschem Support.
    Aber ein externes Micro ist nicht anschließbar und die Sprachqualität der FSE ist mau.
    Damit leider raus
    Eventuell würde die Methode für dich in Frage kommen. Durchgeführt habe ich es an meinem CC mit PFSE.

    [Only members can see the link]

    Aktuell aber nicht mehr im Einsatz, weil ich mit der internen FSE meines Radios zufrieden bin.

    Gruß Alex

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Software] Launcher gesucht...
    Von Rigattoni im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 10:03
  2. Mercedes Welche Radio für meine Ansprüche?
    Von Birbey im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 23:30
  3. [WinCE] dll gesucht
    Von biloaga im Forum WinCE Tools
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 14:21
  4. M.I.C AV8 gesucht
    Von mecc331 im Forum Gefunden !
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 15:10
  5. 2DIN Günstiges Gerät für einfache Ansprüche? Gibt's das?
    Von deepflows im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 09:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64