+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Fragen zum IAD7051A3

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von jbay
    My Car
    Audi A3
    Radio
    Roadrover IAD7051A3
    Dabei seit
    27.07.2012
    Beiträge
    59
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Fragen zum IAD7051A3

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem China RNS für meinen A3 8P und scheinbar ist Roadrover der "qualitativ" beste unter den China RNS Herstellern.
    Bevor ich mir das Gerät bestellt würde ich noch gerne folgende Infos einholen:

    1) Welche "Daten" werden in der MFA dargestellt bzw. wird bei einem Anruf in der MFA auch der Name des Anrufers angezeigt?

    1b) Werden alle Funktionen des Multifunktionslenkrads unterstützt?

    2) Wird am Radio der Anrufername dargestellt bei ankommenden und abgehenden Anrufen?

    3) Verbaut in meinem Audi ist bisher das Concert 3 mit den 8 Serienlautsprechern. Wie ist eure Erfahrung bzgl. des Klangs und der Lautstärke nach dem Radiowechsel? Ich glaube die hinteren Lautsprecher samt Subwoofer werden von einem separatem Verstärker angetrieben, so dass nur die vorderen über das Radio laufen.

    4) Wie lang dauert der Start der Navi-Software? Ich habe einige Videos gesehen, bei denen es ziemlich lange lädt.

    5) Da ich meine Musik größtenteils auf einem IPOD-Touch verwalte, würde ich gerne wissen, wie so die Erfahrungen mit der Ipod Steuerung sind.

    6) Ist schon etwas in Richtung Hardwareupdate bekannt, so dass unter Umständen demnächst eine i10 Version erscheint?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.711
    Erhielt 679x Danke in 512 Posts

    Standard

    4) Wie lang dauert der Start der Navi-Software? Ich habe einige Videos gesehen, bei denen es ziemlich lange lädt.
    Die Frage stellt sich mir nicht mehr, da ich die Navisoft immer automatisch mit starten lasse, damit steht die Soft immer direkt zu verfügung. Und ja, dies alles dauert schon ein wenig. Ist aber bei fast jedem externen Navi auch so.



  4. Top | #3
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.340
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    367
    Erhielt 1.502x Danke in 563 Posts

    Standard

    Mit einer exFAT formatieren SD Karte kann man da einiges rausholen.
    Bei mir dauert Navigon 7.7.5 ca. 20-25 Sek bis zum STVO (der dann auch sofort per Skript weggeklickt wird)

  5. Top | #4
    Male
    Ehrenmitglied
    Avatar von klingmeiding
    My Car
    Audi A3 8P7
    Radio
    Erisin 3047A - MTCD-LM-1.61
    Dabei seit
    28.02.2012
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Beiträge
    150
    Bedankt
    17
    Erhielt 98x Danke in 40 Posts

    Standard

    1) MFA zeigt nichts an...ggf. "AUDI", aber sonst nichts. Was will man mit den 8 Zeichen da auch anzeigen? Mich hat die eh immer nur geärgert...die ersten 8 Zeichen eines Musikstücks. Toll! Whow!

    1b) Ja, aber es gibt einen Fehler in der Soft: "Mode" liegt nicht auf der "Mode"-Taste, sondern Drücken des Lautstärkereglers schaltet eine Funktion weiter. Na ja, beim alten BNS, das ich davor hatte, ging nur lauter/leiser und vor/zurück :-)

    2) Ja

    3) Bei mir spielt der Sub nicht mit, ansonsten ist der Klang identisch. Ich habe mir nun für den Sub einen kleinen Miniverstärker zugelegt. Andere sagen aber, dass sie damit keine Probleme haben. Vielleicht hab ich bei mir da ein anderes Problem...ist mir aber wurscht, so ein kleiner Carpower Nano kostet 70 EUR, passt hinters Handschuhfach und ich muss nicht mehr stundenlang Kabel rumfummeln.

    4) Kommt auf die Navisoft an. IGo oder Navigon? Die Qual der Wahl...schätze, so 10 Sekunden? Empfinde es aber nicht als störend, da GPS sofort da ist. Beim Pocketnavi sucht er allein schon eine gefühlte Minute nach Satelliten.

    5) igitt! iPod! Keine Ahnung...denke, da wird es was haben...

    6) Nö, schätze der Markt ist zu klein.

    vg,
    KlingMeiDing

  6. Folgende Benutzer bedankten sich bei klingmeiding:


  7. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von jbay
    My Car
    Audi A3
    Radio
    Roadrover IAD7051A3
    Dabei seit
    27.07.2012
    Beiträge
    59
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich danke euch allen für die Infos, welche sich zuerst erst mal sehr gut anhören.

    Ich bin eigentlich gegen jede Art von Apple Hardware, aber irgendwann habe ich mal einen Ipod in die Hände bekommen (als Tauschobjekt) und seitdem verwalte ich meine ganze Musik über Itunes und halt dem Ipod. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Audiosignal 1:1 an die Lautsprecher weitergeben wird, sprich ohne über den DSP des Roadrover zu laufen und somit auch unverstärkt.
    Ich weiß nur nicht, ob es wirklich richtig ist.

    Bezüglich dem Sub habe ich ja bei mir das Concert System verbaut und nicht das BOSE System. Dabei laufen die hinteren Lautsprecher und der Sub ja standardmäßig über einen Audi-Verstärker. Rein von der Logik her müsste für eine ordnungsgemäße Funktion wie beim original Radio, die Vorverstärkerausgänge die selbe Spannung raushauen. Oder wird das Signal anders übertragen? Das wäre schon ein Punkt der relativ wichtig für mich ist.

  8. Top | #6
    Male
    Ehrenmitglied
    Avatar von klingmeiding
    My Car
    Audi A3 8P7
    Radio
    Erisin 3047A - MTCD-LM-1.61
    Dabei seit
    28.02.2012
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Beiträge
    150
    Bedankt
    17
    Erhielt 98x Danke in 40 Posts

    Standard

    Ich hatte das BNS 5.0 ohne BOSE drin, bei welchem wie du richtig schreibst, die hinteren Lautsprecher und der Sub über einen ...ähm..."Audi-Verstärker" laufen (den habe ich mir übrigens angesehen...die Bezeichnung "Verstärker" für dieses 5x5cm große Platinchen mit dem 5x2cm großen Kühlkörper im Sub drin verdient die Bezeichnung "Verstärker" nicht gerade...das Küchenradio hat einen größeren...)

    Es ist absolut unlogisch, dass die hinteren Lautsprecher funktionieren, aber der Sub nicht (nur ganz leise). Da andere in ihrem A3 keine Probleme haben, schliesse ich nicht aus, dass es an irgendwas speziellem bei mir im A3 Cabrio liegt.

    Ach, übrigens, so was wie einen Aktivadapter von Dietz oder so, was aus einem Low ein High macht oder umgekehrt (was weiß ich...) bringt auch keine Besserung (rausgeworfenes Geld).

    Und nein, unser Signal beim Audi A3 wird ganz normal über wunderschöne Leitungen übertragen. Zum Glück...wenn ich mir da die neuen Golfis ansehe, wo selbst das Audio-Signal über CAN übertragen wird...was kann man da im Falle des Falles noch berichtigen.

    vg,
    KlingMeiDing

  9. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von jbay
    My Car
    Audi A3
    Radio
    Roadrover IAD7051A3
    Dabei seit
    27.07.2012
    Beiträge
    59
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Also ich werde mal sehen, dass ich über ein anderes Forum was in Erfahrung bringe. Leider bekomme ich meinen A3 erst nächsten Freitag, so dass ich leider nicht am Concert Radio nachsehen kann, was für Anschlüsse an diesen "Audi-Verstärker" gehen. Sollte es jedoch ganz normal über Chinch laufen, so dürfte das rein von der Funktion für den Subwoofer keinen Unterschied machen ob original Radio oder Nachrüstradio, außer der Tiefpassfilter ist für das Roadrover falsch gesetzt.
    Das halte ich aber für ein Ding der Unmöglichkeit...

  10. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von jbay
    My Car
    Audi A3
    Radio
    Roadrover IAD7051A3
    Dabei seit
    27.07.2012
    Beiträge
    59
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Also um ein Fremdradio einzubauen wird ja einerseits ein CAN-Bus Adapter benötigt und dann halt noch ein Aktivsystemadapter, damit das fremde Radio auch die hinteren Aktiv-Lautsprecher ansteuern kann. Ich weiß, dass beim Roadrover ein CAN-Bus Adapter integriert bzw. mitgeliefert wird. Wie sieht es denn nun mit diesem Aktivsystemadapter aus?

    edit: Wie ich gerade auf der Roadrover Seite sehe, soll es scheinbar mit dem Audi Verstärker funzen, d.h. für mich, dass ein Adapter integriert ist.

    Haben andere vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass der Subwoofer dann nicht richtig läuft sobald man das Roadrover anklemmt?
    Geändert von jbay (05.08.2012 um 18:20 Uhr)

  11. Top | #9
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von Humpfrey
    My Car
    Audi A3
    Radio
    Audi Concert
    Dabei seit
    07.08.2012
    Beiträge
    3
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Frage

    Hallo Leute,

    ich interessiere mich ebenfalls für das Roadrover für den A3 und habe noch Fragen.

    [Only members can see the link] was bedeutet "Dual Zone Entertainmen" ?
    Und ist alles Plug and Play anschließbar, oder brauche Ich noch Adapter um das Roadrover gegen mein "Concert II+" auszutauschen und dass alles funktioniert?

    Fahrzeug wie gesagt ein A3 8P mit Radio Concert II+ (2DIN + MP3 fähig) und ab Werk verbauter BT FSE

    Cheers und danke.

  12. Top | #10
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    "Dual Zone Entertainment" bedeutet wie bei jedem anderen Chin-RNS auch, dass:
    - Radio- (oder mp3) Musik gehört werden kann und
    - gleichzeitig die Navigation auf dem Display zu sehen und bei Ansagen auch zu hören ist

    Alle benötigten Anschlüsse sind entweder direkt ins Gerät eingebaut oder als kurze Adapter mitgeliefert.
    Deine "Werks" BT FSE brauchst Du dann nicht mehr, da alles eingebaut ist (die müsste man also evtl. abklemmen, oder per Can deaktivieren)

  13. Top | #11
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von Humpfrey
    My Car
    Audi A3
    Radio
    Audi Concert
    Dabei seit
    07.08.2012
    Beiträge
    3
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ok danke.

    Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus, fällt das "auf den ersten Blick" auf dass es kein Original Gerät ist? Passen im Bezug darauf auch die Farben der Blende zum Armaturenbrett?

    Zum Mic, hat schon jemand versucht bzw. gibt es Anleitungen dafür, das Originale zu verwenden oder anzuschließen?
    Alternativ Beschreibungen wo ihr das externe Mic angebracht und wie verlegt habt.
    Gibt es ein Integriertes Mic beim Roadrover?

    Wenn ich das Originale verwenden könnte wäre das wohl die elegantere Variante..

    Cheers

  14. Top | #12
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Zu Deiner ersten Frage sollten die was sagen, die dieses Gerät haben (meins pass jedenfalls perfekt)
    Wenn Du an das Kabel des orig. Mic dran kommst und einen neutralen 3,5mm Klinkenstecker dran lötest, könnte es gut sein, dass das funktioniert.
    Bei jedem RR ist ein externes Mic dabei, interne gibt es nicht mehr, weil die Sprachqualität nie zufriedenstellend war.
    Ich habe das Kabel rechts hinter der A-Säulen nach oben und dort bis in die Mitte hinter den Innenspiegel gezogen. Ließ sich ganz leicht unter der Kante des Himmels rein klemmen und funktioniert jetzt super.

    [Only members can see the link]

  15. Top | #13
    Male
    Ehrenmitglied
    Avatar von klingmeiding
    My Car
    Audi A3 8P7
    Radio
    Erisin 3047A - MTCD-LM-1.61
    Dabei seit
    28.02.2012
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Beiträge
    150
    Bedankt
    17
    Erhielt 98x Danke in 40 Posts

    Standard

    Das RR sieht im A3 passgenau aus, allerdings musste ich ein wenig arbeiten: Es ließ sich nicht zu 100% hineinschieben (unten stand es ca 0.5mm über), weil zwei klitzekleine Stanz-Plastikkeile am Original-Einbaurahmen es verhinderten. Die mit einem Messer abgeschabt, und es ging perfekt hinein, bündig mit dem darunterliegenden Rest. Spaltmaße ansonsten ebenso perfekt, selbst das Originalradio kann man ja jeweils ganz geringfügig hin- und herschieben, bis es perfekt passt, und an der Stelle verharrt es dann. Die Farbe sieht allerdings etwas "neuer" aus: Wenn das Auto wie bei mir 3 Jahre alt ist und das Radio neu, dann gibt es einen (sehr) geringen Farbunterschied im Grau, aber das ist nicht RR-spezifisch, sondern wäre bei einem Original-RNS ebenso. Ich war mir bisher zu faul, das RR mit ins Solarium zu nehmen, um es da künstlich schneller altern zu lassen, werde das aber im Winter probieren und dann hier einen ausführlichen Test über die Angleichung des Grautons an den alternden Grauton des A3 ggf. in Abhängigkeit des Solariumsbetreibers abliefern.

    Das Mikro kam bei mir an genau dieselbe Stelle wie das Originalmikro: Das wäre bei mir in der Deckenleuchte, und genau da habe ich es reingetan. Es passte perfekt von den Abmessungen, was aufgrund des sehr beengten Einbauortes in der Deckenleuchte ja fast an ein Wunder grenzt - wie wenn das Mikro für den Audi A3 gemacht wäre. Ob das Originalmikro besser ist, kann ich aber mangels Vergleich nicht sagen.

    Die rote Beleuchung des RR hebt sich ein wenig von der üblichen roten Beleuchtung im Audi A3 ab (die des RR ist etwas "giftiger"), aber da geht das Original-RNS-E mit sehr schlechtem Beispiel voran - und vor allem, wenn man das Original-RNS einschaltet, fragt man sich als Audifahrer schon, was denn orange und türkis im Audi drin zu suchen hat.

    vg,
    KlingMeiDing

  16. Folgende Benutzer bedankten sich bei klingmeiding:


  17. Top | #14
    Super-Mod Avatar von oldowl
    My Car
    Mazda 6 GH 2/2010
    Radio
    Roadrover IAI8043M6/int. DAB+/Calearo/RückCam/K&N1004/Syrincs Subcontrol/Visaton GF200/Eton POW160
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.02.2011
    Ort
    Nähe Hanau
    Beiträge
    727
    Bedankt
    147
    Erhielt 183x Danke in 137 Posts

    Standard

    das RR mit ins Solarium zu nehmen, um es da künstlich schneller altern zu lassen, werde das aber im Winter probieren und dann hier einen ausführlichen Test über die Angleichung des Grautons an den alternden Grauton des A3 ggf. in Abhängigkeit des Solariumsbetreibers abliefern.
    Solltest Du das wirklich ernst gemeint haben: Unbedingt das LCD-Display gut abdecken. LCD'S reagieren recht allergisch gegen eine Überdosis UV-Strahlung!

  18. Top | #15
    Male
    Ehrenmitglied
    Avatar von klingmeiding
    My Car
    Audi A3 8P7
    Radio
    Erisin 3047A - MTCD-LM-1.61
    Dabei seit
    28.02.2012
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Beiträge
    150
    Bedankt
    17
    Erhielt 98x Danke in 40 Posts

    Standard


    Solltest Du das wirklich ernst gemeint haben: Unbedingt das LCD-Display gut abdecken. LCD'S reagieren recht allergisch gegen eine Überdosis UV-Strahlung!
    Hmpf! Natürlich nicht ernst! Obwohl...lustig wäre es schon, was die Solariumsdame sagt, wenn man mit einem Navi unterm Arrm nackert reinspaziert :-)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum KDF VW01
    Von AlexR6 im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 23:01
  2. VW 3 Fragen zum Anschluss meines Maisun MT-6505
    Von Schma im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 18:10
  3. Einbau-Fragen zum AS7608
    Von likeabird im Forum Audiosources
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 23:38
  4. Fragen zum MT6505
    Von kb151 im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 00:09
  5. VW fragen zum golf 5
    Von orbiwan im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 22:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64