+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Kaufberatung RNS für Seat Altea XL

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von Fabse
    My Car
    SEAT
    Radio
    ORIGINAL
    Dabei seit
    01.02.2014
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Kaufberatung RNS für Seat Altea XL

    Standard Seat Altea XL BJ: 2010 mit orignalem Radio (mit BT und MFA) durch RNS ersetzen

    Hallo,
    ich bin seit langem auf der Suche nach einem RNS 510 Ersatz, da das originale mein Budget sprengt.
    Ich habe dann zuerst an ein Zenec gedacht, aber nur negatives darüber gelesen (Da sind mir dann 1000€ auch zu viel).
    So nun zu meinen Gegebenheiten im Auto:
    Ich habe von Werk aus ein MP3 Radio mit Bluetooth.
    In der Mittelkonsole ist bereits ein USB und Klinke verbaut. Im Tacho ist das weisse MFA.
    Parksensoren sind ebenfalls hinten verbaut.
    Ein Multifunktionslenkrad ist ebenfalls noch vorhanden (womit das Freisprechen und das Radio gesteuert werden kann)
    **DAS komplette Radio System ist original von Seat bzw. VW**

    Nun zu meinen Anforderungen:
    Das RNS muss die bereits verbauten komponenten vom Werk aus unterstützen, da
    - das BT Micro überhaupt nicht zu sehen ist und ich nicht Kabel verlegen möchte und irgendwo ein "Knubbel" drann pappen will
    - Der USB Port in der Mittelkonsole ja schon verbaut ist und ich nicht irgendwo was aussägen möchte oder irgendwo das Kabel rum liegen haben möchte
    - das MFA im Tacho ist während schneller fahrt besser abzulesen als wenn man sich ablenken lässt und auf das Radio schaut.
    - das Handy und auch das Radio sollten weiterhin von der orignal Lenkradfernbedieung bedient werden können
    - die originalen Parkdistance Sensoren sollten auch weiter verwendet werden können

    Das RNS sollte folgende sachen zusätzlich haben:
    - wenn möglich Navigon als Navi
    - DAB+
    - DVB-T
    Geändert von Garf (06.02.2014 um 19:35 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Member
    Avatar von roschi1963
    My Car
    Seat Altea XL
    Radio
    7" Sk.......v Stockholm
    Dabei seit
    28.05.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    18
    Bedankt
    17
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Rotes Gesicht

    Hallo Fabse,

    Habe auch einen Seat Altea XL bei dem imOriginal das Mp3 Radio verbaut ohne BT mit Lenkradfernbedienung.

    Habe mir in der Bucht ein gebrauchtes 8 Zoll Naviradio ersteigert. Hat Navi /Radio/SD card / DVD / DVB-t und freisprecheinrichtung Bt
    drin.Als Betriebssystem ist Windows CE 6.0 drin. Dabei war als Navisoftware Igo8 .

    Probleme gab es mit der Naviantenne, dauert als zu lange bis er die Sattelitten findet, die BT Freisprecheinrichtung funktioniert im Ansatz, aber keinenfalls so wie die originale FSE von Seat.

    geändet hab ich die Navisoftware auf Navigon 7.7.6 mit der 192 er Auflösung (größere Schriften)
    Da der Radioempfang nicht so priggelnd war, habe ich mich jetzt zu einer Haifischantenne von Calearo entschieden
    (Calearo Shark 2) GPS und Am/FM. Die besagte Antenne gibt es auch noch mit DVB-T antenne integriert.

    Anschluss original Radio an der Antenne passt, 4 kant loch im Dach auch.

    Nur zur Stromversorgung des eingebauten Antennenverstärkers sollte die Phantomspeisung mittels Adapter hinter dem Radio installiert werden. Also Phantomspeiseadapter mit DIN stecker (fast alle China Radios) auf Fakra gekauft, Antennenanschluss 12v vom Radio an Adapter, schlechter Empfang. (Grund Adapter hat auch einen Verstärker integriert und die beiden Verstärker behindern sich gegenseitig- also nur den AV der Dachantenne anschließen)

    Zur Probe da die Antenne auch einen 12v Anschluss für den Verstärker hat, diesen ohne den Phantomspeiseadapter angeschlossen, siehe da der Empfang verbessert sich merklich so bald ich auf die 12v Saft gebe.

    Werde jetzt als nächsten Schritt eine GPS Antennenkabel nach vorne legen zum Radio und eine 12 V Leitung zum Radio für den Antennenverstärker der Dachantenne.

    Also lies im Forum welches Radio gerade als gut und Brauchbar bewertet wird und schau dass es unter Win CE 6.0 läuft mit 128 MB Arbeitsspeicher. (wegen Softwareangebot) Für die Lenkradfernbedienung sollte eine kleine Canbus Box dabei sein, die dann so ca. 35 € Aufpreis kostet. Und was noch Sinnvoll ist wäre TMC integriert.

    Falls du noch Fragen hast schreib einfach zurück.

    Gruß Roschi1963

    Ps. Rückfahrkamera geht auch prima
    Geändert von roschi1963 (02.02.2014 um 21:17 Uhr)

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Fabse
    My Car
    SEAT
    Radio
    ORIGINAL
    Dabei seit
    01.02.2014
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ok, danke schon mal für die Info. Dann hast du aber leider auch nicht das originale VW (SEAT) Mikro gehabt bzw. anschliessen können.
    Hab mir wegen Betriebssystem das ES7000A angeschaut. Das hat ja WINCE6.0 und Android 4.0.4 an board. Was haltet ihr von dem Gerät?

  5. Top | #4
    Male
    Member
    Avatar von roschi1963
    My Car
    Seat Altea XL
    Radio
    7" Sk.......v Stockholm
    Dabei seit
    28.05.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    18
    Bedankt
    17
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hallo Fabse

    Bei Radios die direkt aus China / Hongkong versendet werden, fallen auf jeden Fall Zollgebühren an.
    Wenn außen am Paket dann keine Rechnung angebracht wurde aus der dann der Preis hervorgeht, bekommst du dann Post vom Zollamt in der nächsten Stadt, wo du dann mit dem Zollbeamten das Paket öffnen kannst und den Preis verzollen darfst, das alles dauert dann mindestens 6 Wochen.

    Daher mein Tipp wenn du bei Ebay was kaufst schau dass der Artikelstandort in Karlsruhe oder Hamburg liegt um das zu umgehen, und wenn was fehlt hast du einen deutschsprachigen Ansprechpartner.

    Deshalb Artikelstandort in Deutschland

    Und schau dass auf der Rückseite ein normaler USB anschluss vorhanden ist um Zusatzgeräte wie Internetsticks oder so anzuschließen.

    Gruß

  6. Top | #5
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Fabse
    My Car
    SEAT
    Radio
    ORIGINAL
    Dabei seit
    01.02.2014
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke roschi1963: Danke, das ist mir aber schon bekannt. Hab des öffteren schon was in China (Modellbau) schicken lassen und ab und zu ein Drama mit dem Zoll gehabt.

    Da es gefühlt 1000 verschiedene RNS Clones gibt, weis ich echt nicht welchen nehmen. Ich wollte schon fast den riesen Batzen Geld in die Hand nehmen und ein RNS510 kaufen, das ist aber technisch gesehen (CPU,RAM usw.) aber auch nicht mehr aktuell.
    Mir ist es in erster Linie halt wichtig, dass ich meine bereits verbauten Komponenten (MFA,original FSE und den original USB Port in der Mittelkonsole) weiter nutzen kann und nicht alles neu verlegen muss.

    --- Update ---

    Das RNS sollte folgende sachen zusätzlich haben:
    - wenn möglich Navigon als Navi
    - DAB+
    - DVB-T
    So fast schon im Erisin Shop bestellt, da viel mir auf dass das Gerät genau die letzten 2 Punkte nicht hat.

    Oh man, das ES7000 hätte mir im grossen und ganzen echt gefallen. Vorallem der Cortex A10 mit 1Ghz, die 1GB RAM und die beiden Betriebssysteme WinCE und Android haben mich überzeugt gehabt.
    Schade.
    Hat jemand eine alternative, die die gleichen Vorraussetzungen hat + DVB-T und DAB+?

  7. Top | #6
    Male
    Member
    Avatar von roschi1963
    My Car
    Seat Altea XL
    Radio
    7" Sk.......v Stockholm
    Dabei seit
    28.05.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    18
    Bedankt
    17
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Was hältst du vom Blaupunkt Philadelphia 835

    [Only members can see the link]

    hier kannst du die Erfahrungen nachlesen. (Außer es sprengt den finanzellen Rahmen)

    DAB Radio auch zu erhalten
    Navigon Software ist hier im Forum zu finden.

  8. Folgende Benutzer bedankten sich bei roschi1963:


  9. Top | #7
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Fabse
    My Car
    SEAT
    Radio
    ORIGINAL
    Dabei seit
    01.02.2014
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke, aber Blaupunkt ist absolut nicht mein Hersteller und dann auch nicht für den Preis.
    Also von der Ausstattung wie das Erisin ES7000 nur dazu noch mit DAB+ und DVB-T. Das wäre ein Traum

  10. Top | #8
    Male
    Member
    Avatar von Carras
    My Car
    Seat Altea XL
    Radio
    Blaupunkt Serienradio
    Dabei seit
    06.02.2014
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Kaufberatung RNS für Seat Altea XL

    Hallo zusammen,


    bin hier ganz neu, habe aber versucht so einiges über die China RNS Geräte zu erlesen.
    Ist schon massig Material was man hier zu lesen hat !

    Faktisch geht es mir darum ,dass ich in meinem Seat Altea XL (EZ 09/2008) mit PDC, das Blaupunkt Serienradio durch ein RNS ersetzen möchte.
    Und da stellt sich die Frage: Welches soll es denn sein ?

    Bislang sind mir da schon einige Geräte aufgefallen.

    z.B.

    TID 7501
    MT 6505
    VW 7088
    CY 7088
    ANS 510
    AS 7608
    AS 7609
    IAI 7037V2

    Alle rigendwo an das RNS 510 von VW angelehnt.

    Dann gibt es eben auch noch die Geräte wie Zenec CN2011D oder ESX VVN710 die dann schon wieder teurer werden.


    Mir geht es bei einem RNS um folgende wichtigne Features:

    - Der Radioempfang sollte gut sein, nutze ich zwar nicht soo oft, aber er sollte trotzdem gut sein
    - SD Karten oder USB Sticks mit MP3 Liedern sollten ohne Mucken angespielt werden
    - Die Navigation sollte zuverlässig funktinieren und eine Abfahrt nicht erst 20 Meter später anzeigen, wenn man quasi schon vorbei gefahren ist.
    - Das Gerät sollte nicht zu langsam sein. Wenn das Gerät jedes Mal 20- 30 Sekunden zum booten braucht, will ich das nicht.


    Nun hab ich da in einigen Threads einiges gelesen. Was ich aber auch festgestellt habe, ist dass viele Erfahrungsberichte schon älter sind. so zwei, drei oder vier Jahre alt.

    Und ich denke die Technik und die Features der RNS Geräte aus 2013er Generation, könnte nun doch schon besser sein, als vor 4 Jahren.

    Preislich habe ich an ca. 300 bis 400.-€ gedacht.
    Und: Ich möchte nicht in China direkt bestellen !


    Könnt Ihr mir hier ein wenig Tips geben?
    Wenn ja, wäre auch Interessant wo man das jeweilige Gerät in Deutschland beziehen kann.


    Gruß


    Carras

  11. Top | #9
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Fabse
    My Car
    SEAT
    Radio
    ORIGINAL
    Dabei seit
    01.02.2014
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Dann gibt es eben auch noch die Geräte wie Zenec CN2011D oder ESX VVN710 die dann schon wieder teurer werden.
    Das ESX ist ein Road Rover Gerät. Wurde hier schon oft drüber informiert.

    Hast du denn in deinem Alti BT und oder ein MFA verbaut?
    Ich bin selber ja auch noch auf der Suche und bin schon fast der Meinung, dass GUTER Radioempfang nur mit DAB möglich ist. Hab nirgends gelesen, dass irgendjemand Happy über den Radio Empfang ist

  12. Top | #10
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.313
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.450x Danke in 1.971 Posts

    Standard

    TID 7501
    MT 6505
    VW 7088
    CY 7088
    ANS 510
    AS 7608
    AS 7609
    IAI 7037V2
    Da hast Du (unbewust oder bewust) bereits die Aktualität sortiert.

    Und ich denke die Technik und die Features der RNS Geräte aus 2013er Generation, könnte nun doch schon besser sein, als vor 4 Jahren.
    Das ist absolut richtig. Deshalb fang in Deiner Liste von unten nach oben an, Dich damit zu beschäftigen.
    Das IAI7037V2 ist identisch mit dem ESX VVN710 wobei der Preis des IAI..... bei immaPlus deutlich unter dem des ESX liegt. Eine Anfrage per email bringt Dir Klarheit (aber bitte nicht hier öffentlich nennen).

    Ich bin selber ja auch noch auf der Suche und bin schon fast der Meinung, dass GUTER Radioempfang nur mit DAB möglich ist. Hab nirgends gelesen, dass irgendjemand Happy über den Radio Empfang ist
    Das kommt immer drauf an, wie weit man sich von den "heimischen" Sendern entfernt. Wenn ich (im Rheinland) die WDR Sender über FM an habe (1Live, WDR2, WDR5, Funkhaus, usw.) dann ist es egal, ob ich Richtung Koblenz oder Osnabrück fahre. Mein aktueller Sender bleibt mir (dank AF) immer in hörbarer Qualität erhalten. Darüber hinaus muss man natürlich (mit jedem Radio) den Suchlauf bemühen.
    Der Vorteil von DAB ist, dass man die Bundes-Sender von Flensburg bis Konstanz hören kann , ohne sich um irgend etwas kümmern zu müssen. Aber auch bei DAB gibt es heute noch weisse Flecken auf der Landkarte, so ist das nun auch nicht.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  13. Top | #11
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Fabse
    My Car
    SEAT
    Radio
    ORIGINAL
    Dabei seit
    01.02.2014
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    @ strados:
    Ist zwar in diesem Thread OT aber ich kann dir ja leider keine PN schreiben.
    Wie hast du zu deinem Roadrover IAI7104TR die ganzen sachen dazu gepackt ->3G, TMC Pro, DAB+?

  14. Top | #12
    Male
    Member
    Avatar von Carras
    My Car
    Seat Altea XL
    Radio
    Blaupunkt Serienradio
    Dabei seit
    06.02.2014
    Beiträge
    11
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hi Fabse,

    mein Altea XL hat weder BT noch MFA.
    Ist ein einfacher 1.6 Reference Comfort, mit 0815 Serienradio von Blaupunkt mit CD und MP3 Funktion.
    Ich muss sagen, dass aber auch da der Radioempfang fast als "Rauschkonzert" bezeichnet werden kann.
    Ggf ist da auch was am Antennenanschluß nicht richtig.

    Ich könnte zwar auch ein ganz normales 1 Din Autoradio mit USB, BT und Co. einbauen, aber dann müsste ich zusätzlich ein normales Navi kaufen. Das wiederum über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt würde. Wo der Anzünder im Altea verbaut ist, brauch ich Dir sicher nicht sagen. Nicht unbedingt optimal würde ich sagen :-)

    Daher will ich da keinen zusätzlichen Kabelsalat an der Mittelkonsole rumhängen haben.

    Deshalb möchte ich da ein 2 DIN RNS Gerät einbauen.

    Was haltet ihr denn vom Aurora GX630N ? wäre ja auch ne Option.

    Gruß

    --- Update ---

    Hi

    was ich auch noch gesehen habe, sind die beiden Maxion Geräte:

    Bastia
    Monacco II

    Und die Geräte von Redyon

    VW 708
    VW 808
    VW 803 GT

    Wie sind denn diese einzuordnen ?

    Gruß

  15. Top | #13
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Fabse
    My Car
    SEAT
    Radio
    ORIGINAL
    Dabei seit
    01.02.2014
    Beiträge
    14
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ok, da hat mein Alti mehr Upgrades drin. Was wiederum auch heist mehr Probleme, wegen MFA, Bluetooth und Lenkradfernbedieung.

    Das Problem ist meines erachtens dass hier im Forum leider sehr viele alte Threads nur zu sehen sind und keine aktuellen Geräte.
    Es wäre klasse wenn es mal eine aktuelle Komplettübersicht geben würde.
    Ich glaub ich versuch mich mal darin. Hoffe ihr seit damit auch zufrieden (ADMINS)
    Geändert von Fabse (07.02.2014 um 19:50 Uhr)

  16. Top | #14
    Male
    Member
    Avatar von roschi1963
    My Car
    Seat Altea XL
    Radio
    7" Sk.......v Stockholm
    Dabei seit
    28.05.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    18
    Bedankt
    17
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    @strados

    radioempfang ist bei mir jetzt wesentlich besser, seit ich das phantomspeiseadapter rausgeschmissen habe und die Calearo Sharks 2 direkt vom Radio mit 12v versorge (separate Leitung). Da im Phantomspeiseadapter auch so was wie ein Antennenverstärkr drin ist und oben in der Antenne auch ein Verstärker. Diese beiden verschlechtern zusammen das Radiosignal.
    Kann die Dachantenne nur empfehlen. Kein einklappen des Stabes in Der Waschanlage mehr nötig 😉


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  17. Top | #15
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.313
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.450x Danke in 1.971 Posts

    Standard


    Zitat Zitat von roschi1963 [Only members can see the link]
    Diese beiden verschlechtern zusammen das Radiosignal.
    Ja, das kann passieren. Den Effekt hatten wir früher mit dem alten Y-Adapter von ge-tectronic auch. Nicht zuletzt deswegen ist der Neue entwicklet worden.

    Aber mit der Calearo hast Du absolut Recht. Ich hab zwar nicht die Shark II, sondern eine 16V Kombi (DAB+FM), aber der Empfang ist damit top.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher 8" für Seat Altea XL von 07.2007 ?
    Von MKoch im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 18:04
  2. AS-7609 in Seat Altea
    Von raptor_cs93 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:11
  3. Seat China RNS für Seat Altea XL
    Von Henyo im Forum RNS Marken-Modelle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:32
  4. Navi für Seat Altea XL BJ 2011 gesucht !
    Von Renate im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 15:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64