+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: iCARTECH Aurora V7 + DAB303 Modul und 16V FM/DAB+ Calearo Antenne

  1. Top | #1
    Member Avatar von Axtmus
    My Car
    Skoda Roomster
    Radio
    Alpine CDE-W235BT
    Dabei seit
    19.01.2014
    Beiträge
    16
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard iCARTECH Aurora V7 + DAB303 Modul und 16V FM/DAB+ Calearo Antenne

    Hallo ich habe das iCARTECH Aurora V7 RNS bereits in meinem Roomster verbaut aber der Radioempfang überzeugt mich noch nicht. Nun möchte ich um die Sache abzurunden noch das DAB303 Modul und die 16V FM/DAB+ Calearo Antenne verbauen. Welche Adapter brauche ich dort zusätzlich um die Antenne mit dem DAB Modul und dem RNS zu verbinden? Danke für eure Hilfe.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Eigentlich keine Adapter, wenn beide Antennenkabel direkt von der Antenne zum Radio gezogen werden.
    Die Betriebsspannung der Antenne muß auch nicht extra verlegt werden, weil Dein Radio(jedes Original VW Radio hat eine Phantomeinspeisung für diese Antenne) die Betriebsspannung über das Antennenkabel ausgibt.
    Die 16V benutzt diese für BEIDE Antennen.
    Wahrscheinlich muß Du aber trotzdem einen Antennenstecker Adapter nutzen weil die FM Antenne einen RUKA Stecker hat, den Dein Fahrzeug nicht kennt. Dein Fahrzeug dürfte einen Fakrastecker an der Antenne haben.
    Dein beigelegtes Kabel von der 16V kannst aber auch nicht nehmen, weil an der Radioseite eine ISO Stecker eingebaut ist, wo Dein Radio wieder nicht mit anzufangen kann.

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Axtmus
    My Car
    Skoda Roomster
    Radio
    Alpine CDE-W235BT
    Dabei seit
    19.01.2014
    Beiträge
    16
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Mein Originalradio habe ich ja nicht mehr und die Phantomspeisung funktioniert bei dem Aurora V7 auch nur über einen Diversity Adapter. Den würde ich dann als unnötiges Zwischenstück lieber weglassen und die Antenne direkt mit 12V vom Sicherungskasten versorgen. TMC wird auch über einen externes Modul realisiert und das hat definitiv einen Fakra Anschluss aber ob nun männlich oder weiblicher Anschluss weiß ich nicht mehr. Der würde eben weiterhin zwischen RNS und Antenne sein. Also kann ich das DAB Kabel direkt an das DAB303 Modul anstecken ohne Adapter und für die FM-Leitung brauch ich einen ISO->Fakra right?

  5. Top | #4
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Antenne direkt mit 12V vom Sicherungskasten versorgen.
    Das Radio liefert für so eine Fall einen "blauen" Draht mit der Funktion.
    Der ist jedem anderen vorzuziehen, weil dieser Draht im allgemeinen(leider nicht immer) einen integrierten Kuzschlußschutz hat.
    Einen Phantomeinspeiseadapter benötigst Du auch nicht, weil Deine 16V einen externen Draht dafür hat. Muß allerdings auch zum Radio gezogen werden.

  6. Top | #5
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Mein Originalradio habe ich ja nicht mehr
    Steht aber in Deinem Profil noch drin. Wäre schön, wenn Du das mal aktualisierst.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  7. Top | #6
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Axtmus
    My Car
    Skoda Roomster
    Radio
    Alpine CDE-W235BT
    Dabei seit
    19.01.2014
    Beiträge
    16
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Gut habe ich erledigt, wäre das hier der richtige Adapter: [Only members can see the link] ?
    Geändert von Axtmus (03.06.2014 um 16:40 Uhr)

  8. Top | #7
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    wäre das hier der richtige Adapter ?
    Ja richtig, denn Dein TMC-Modul hat ja Fakra-Anschlüsse wie Du schon geschrieben hast (Eingang = Stecker; Ausgang = Buchse).
    Einen zweiten SteckerAdapter brauchst Du aber auch noch, um von dem ISO-Stecker der Calearo (FM-Kabel) in das TMC-Modul zu kommen. Und zwar genau diesen:
    [Only members can see the link]
    Geändert von strados (03.06.2014 um 19:00 Uhr)
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  9. Top | #8
    gerco
    Gast Avatar von gerco

    Standard

    Gut habe ich erledigt, wäre das hier der richtige Adapter: [Only members can see the link] ?
    Nein, das ist der falsche.
    Der Ebay Händler kann DIN nicht von ISO unterscheiden. Ein echtes Trauerspiel.
    Strados hat aber den richtigen als Link angegeben.

  10. Top | #9
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Nein, das ist der falsche.
    Der Ebay Händler kann DIN nicht von ISO unterscheiden. Ein echtes Trauerspiel.
    Die Händler machen es sich einfach, und beschreiben mehrere Produkte nur mit eienm Text (finde ich auch beschissen, aber ist so).

    Ich hatte aber verstanden, dass Axtmus den Adapter für die Verbindung TMC-Modul -> Radioeingang am Aurora gemeint hat.
    Und dafür wäre der richtig, wenn das Bild wirklich den zu liefernden Artikel meint (denn das Aurora hat einen DIN Eingang, hab vorhin extra nochmal nachgesehen).
    Der zweite Adapter, den ich ergänzt habe, ist für die Verbindung Calearo FM Kabel (hat einen ISO-Stecker) -> Eingang TMC-Modul (hat einen Fakra-Stecker).
    Geändert von strados (03.06.2014 um 19:45 Uhr)
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  11. Top | #10
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Axtmus
    My Car
    Skoda Roomster
    Radio
    Alpine CDE-W235BT
    Dabei seit
    19.01.2014
    Beiträge
    16
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Gut jetzt habe ich zur Sicherheit doch nochmal das RNS ausgebaut und mein Aurora V7 hat einen männlichen Fakra Antenneneingang und keinen DIN Eingang. An diesen passt dann auch direkt das TMC Modul(Fakra) ohne Adapter, der anschließend wieder in einem männlichen Fakra Stecker endet. Der verlinkte Adapter von Strados wäre dann trotzdem der richtige um die Calearo Antenne dort anzuschließen.

  12. Top | #11
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    mein Aurora V7 hat einen männlichen Fakra Antenneneingang und keinen DIN Eingang.
    Das ist ja 'n Ding. Dann hat auch iCarTech alte Bilder auf ihrer Website.
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  13. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Avatar von ralfwo
    My Car
    Audi A4 B6 Avant
    Radio
    ICT Aurora 2, vorher iCT Alpha v800, davor Erisin ES1268V, davor Audience
    Dabei seit
    25.12.2012
    Ort
    Allgäu - Bodensee
    Beiträge
    352
    Bedankt
    24
    Erhielt 41x Danke in 36 Posts

    Standard

    Laut dem Verkabelungsplan könnte man es sogar erahnen das es ein FAKRA Eingang ist


    [Only members can see the link]

  14. Top | #13
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Axtmus
    My Car
    Skoda Roomster
    Radio
    Alpine CDE-W235BT
    Dabei seit
    19.01.2014
    Beiträge
    16
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Danke für die Hilfe bisher beim normalen Antennenkabel, der Adapter passt super. Nun sind aber die Verbinder am DAB Kabel auch nicht kompatibel. Ich habe mal ein Bild gemacht und dazu einen Ebay-Link, ob das der richtige Adapter wäre, nur um sicher zu gehen.

    Link:
    [Only members can see the link]

    Bild:
    [Only members can see the link]

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Talk] Aurora 2 von ICarTech
    Von albertrona im Forum iCarTech
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 15:10
  2. radioempfang icartech aurora gx630n
    Von MrFreezer im Forum iCarTech
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 14:06
  3. [Talk] ICarTech Alpha V800 mit Orig. DAB-Antenne benutzen!!
    Von MattGolf im Forum iCarTech
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 17:11
  4. iCarTech aurora gx-vw701
    Von andy88 im Forum iCarTech
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 12:22
  5. [Privatverkauf] Alpha V800 mit iGo von Icartech noch mit Folie drauf + gute DAB Antenne
    Von denmek im Forum Verkauft !
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 22:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64