Umfrageergebnis anzeigen: Wer braucht TMC ?

Teilnehmer
446. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kein Mensch braucht TMC

    28 6,28%
  • Ich benutze TMC und mir ist es wichtig

    268 60,09%
  • Ist schön wenn es dabei ist, ist aber kein muss

    152 34,08%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Wie wichtig ist euch TMC ?

  1. Top | #31
    chm
    chm ist offline
    Male
    Member
    Avatar von chm
    My Car
    BMW
    Radio
    DVN-E46 (V2)
    Dabei seit
    02.04.2011
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    TMC ist für mein Fahrprofil (für mich) vernachlässigbar. Hab's noch nie genutzt bzw. Strecken die ich täglich/öfters fahre, fahre ich immer ohne Navi. Und dort wo ich das Navi nutze, fahre ich nicht auf Autobahnen. Als ich noch viel Autobahn gefahren bin, bin ich immer im Stau geblieben und es hat sich fast immer gleich wieder aufgelöst. Bei Urlaubsreisen in der Hauptreisezeit hilft einem nicht einmal mehr TMC, da staut es sich doch eh überall gleich.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #32
    Member Avatar von ChinIntrest
    My Car
    VW
    Radio
    VW Gamma
    Dabei seit
    16.05.2011
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    TMC ist schon praktisch ... ich muss nach der Arbeit immer über ein Autobahnkreuz. Da würd ich gern vorher wissen wann es dicht ist (und es ist häufig zu). Ausweichmöglichkeiten hab ich genug, auch ohne navi. Aber wenn ich erst auf der Autobahn bin, ist es zu spät. Deshalb muss jetzt was mit TMC oder so her.

  4. Top | #33
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    TMC ist für mein Fahrprofil (für mich) vernachlässigbar.
    Wie schön für Dich ...
    Bei Urlaubsreisen in der Hauptreisezeit hilft einem nicht einmal mehr TMC, da staut es sich doch eh überall gleich.
    An der Stelle muss ich jetzt aber mal heftig widersprechen ! a) reden wir hier wenn überhaupt, dann von TMCPro, und b) gerade zur Hauptreisezeit ist TMC durch nichts zu ersetzen (ausser durch Online Traffic, das ist noch aktueller als TMCPro, da realtime und von stationären "Sensoren" auf den Autobahnen unabhängig).

    Wenn ich bei meinem letzten "Urlaubsheimreise-Erlebnis" Ende März dank TMC nicht lange vorher gewust hätte, dass rund um München (A8, A99) alles zu war, dann hätte ich stundenlang in diesem wunderbaren Stau stehen können. Dank TMC hat mich mein Navi very easy per Landstraße den Stau umfahren lassen (was von der reinen Streckenlänge sogar noch eine Ankürzung war).

  5. Top | #34
    chm
    chm ist offline
    Male
    Member
    Avatar von chm
    My Car
    BMW
    Radio
    DVN-E46 (V2)
    Dabei seit
    02.04.2011
    Beiträge
    13
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Wo steht das hier von TMC-PRO geredet wird? Titel des Threads ist TMC. In der Umfrage steht auch nix davon und ich habe nicht umsonst von TMC (ohne Pro) geschrieben. Wieviele CHINARADIOS gibt es denn mit TMC-PRO? Man muss ja schon froh sein, wenn das Chinaradio überhaupt TMC versteht. Einige Geräte können nämlich nicht einmal das.

    Und den Kritikpunkt den ich aufgezählt habe, wurde in vielen (unzähligen) Fernsehberichten und Testergebnissen zum Thema TMC genau so dargestellt. Toll, dass du mit deinem TMC auf deiner halben Europareise einen rießigen Autobahnknoten in der Hauptreisezeit umfahren konntest. Wer hätte sich das denn schon gedacht, dass da ein Stau sein könnte...

  6. Top | #35
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.268x Danke in 658 Posts

    Standard

    Also jedes CN-Navi mit TMC Hardware kann auch TMC-Pro, vorausgesetzt man nutz iGO8 oder iGO Primo - Für beide SW#s muss man nur die richtige Lizenz dazu besitzen ;-)

    Livetraffic ist schon nicht schlecht, aber was will ich mit 400 Verkehrsmeldungen die 600km weit weg sind... TMC Pro reicht für mich persönlich vollkommen aus und informiert schnell und ausgiebig genug...
    Notfalls werfe ich das 3G handy mit primo 1.2 an ;-)
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  7. Top | #36
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Die 400 Meldungen reduzieren sich automatisch auf ganz wenige (oder auch keine einzige) sobald man in den Einstellungen "Alle Meldungen" deaktiviert und nur noch die zeigen lässt, die sich auf die aktuelle Route beziehen. Ich dachte, das wäre logisch.
    Das ist auch völlig unabhängig davon, über welchen Empfangs-Kanal die Meldungen in das Navi-Radio gekommen sind (TMC, TMCPro, Online Traffic / Traffic Live).
    Wichtig bei "Verkehrs-Meldungen" (um den Begriff TMC jetzt mal wegzulassen) ist ja einzig und allein, dass sie aktuell sind. Und in dieser Beziehung ist Traffic Live nun mal unschlagbar.

  8. Top | #37
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.268x Danke in 658 Posts

    Standard

    dass sie aktuell sind. Und in dieser Beziehung ist Traffic Live nun mal unschlagbar.
    1:0 für dich ;-) - kostet aber auch ein bisschen extra ... Internetverbindung;Hardware;Treiber und starke Nerven (USB-Mod)..
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  9. Top | #38
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Mich zumindest nicht, denn den "Surf Stick" hab ich mir eigentlich fürs Notebook gekauft, damit ich ohne Stress online gehen kann, wenn ich nicht zu Hause bin (dann liegt der natürlich nicht unnütz im Handschuhfach rum). Wenn ich aber umgekehrt eine lange Fahrt vor mir habe, dann kommt er mit einem Handgriff am Radio zum Einsatz (beim Fahren brauch ich kein Notebook). Also sozusagen ein "Multifunktional-Surf-Stick" und das alles für 9,90€ /mtl.
    Geändert von strados (19.05.2011 um 21:37 Uhr)

  10. Top | #39
    Member Avatar von Kostenlos
    My Car
    MB 516CDI
    Radio
    AUTORADIO MERCEDES A/B-KLASSE DVD DIVX TV NAVI BLUETOOTH
    Dabei seit
    12.11.2010
    Beiträge
    16
    Bedankt
    0
    Erhielt 2x Danke in 2 Posts

    Standard

    Also, ich weiß nicht,

    hier gibt es einen Radiosender, der analysiert die Stauzeiten und Fahrzeiten auf Alternativrouten mit Handy-Bewegungsprofilen. Ergebnis: Etwa bei 80 % der Staumeldungen kommt die Meldung: "bleiben Sie lieber auf der..." man soll also lieber den Stau durchstehen, weil man auf der alternativen Route auch nicht schneller, oder sogar langsamer ist. In etwa 10 % der Fälle spart man 5 bis 10 min. Ob das den Aufwand Wert ist? Oft sagte mein TMC auch, das ich ausweichen soll, dann kam über das Radio "bleiben Sie lieber..." und dann war 2-3 Min Stop and Go oder gar nichts. Ich habe mein TMC jetzt deaktiviert, verwirrt nur und bringt mir nichts.
    Anders ist das sicher in der Urlaubszeit, aber da weiß man schon vorher, dass es stundenlange Staus gibt und wählt sich mit seinem Navi eine alternative Route schon vor der Fahrt aus. Die Staustrecken sind immer die gleichen und viele sind auch kaum vermeidbar, z.B. wenn es über die Alpen geht. Sicher ist hier die Alternative, dass man Pässe fährt, aber ob man sich dies mit fast überladenem Auto und kotzenden Kindern antun will, ist eine ander Frage. Ich wähle hier lieber eine andere Uhrzeit, wie etwa 3:00 Uhr Nachts oder so, dann ist es auch nicht so schlimm, die Kinder pennen und mutieren nicht zum Taliban, wenn man mal eine viertel Stunde steht.

  11. Top | #40
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Romeo Spider V6 3.0
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.318
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    300
    Erhielt 2.452x Danke in 1.973 Posts

    Standard

    Glaubst Du wirklich, dass ein Radiosender einen direkten (realtime) Zugang zu den Bewegungsprofilen der Mobilfunk Nutzer hat ??? Schon mal was von Datenschutz gehört ? Falls Du aber einen Sender der Privat- bzw. Lokalradios meinst, dann ist genau das TMC Pro.
    Wie sich TMC, TMC Pro und Traffic Online unterscheiden : s. Post#28, insbesondere, wie und durch wen oder was die Verkehrsmeldungsdaten in den 3 verschiedenen Diensten erzeugt werden.

    Und (wie trockensuppe schon erklärt hat) : TMC und TMC Pro werden beide über UKW gesendet / empfangen und durch den TMC-Empfänger der Navi-Software zur Verfügung gestellt. Nur von der Software (Lizenz) ist es dann abhängig, ob zusätzlich auch die (aktuelleren) "-Pro" Meldungen ausgewertet werden können oder nicht.
    Das hat mit dem jeweiligen "Radio" überhaupt nichts zu tun.
    Geändert von strados (23.05.2011 um 08:31 Uhr)

  12. Top | #41
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.268x Danke in 658 Posts

    Standard

    Die Gefahrenmeldungen finde ich schon sehr wichtig und die sollten möglichst zeitnah reinkommen. Einen kleinen Stau kann man verkraften, einen LKW Reifen muss ich nicht unbedingt im Motorraum liegen haben ;-)


    Zusammenstellung TMC - TMCPro

    TMC

    Ein kostenloser Verkehrsdienst, der via RDS-Radiosignal von öffentlichen Sendern ausgestrahlt wird. Dieser Dienst ist kostenlos. Notwendig ist ein geeigneter Empfänger(RDS-TMC-Receiver).

    Quelle der Daten sind Sensorschleifen, Polizei, Staumelder, ADAC usw.

    Kosten: keine



    TMCpro

    Ein kostenpflichtiger Verkehrsdienst der Navteq-Traffic (ehemals T-Traffic), der via RDS-Radiosignal von vielen privaten Sendern ausgestrahlt wird. Vorraussetzung ist ein geeigneter Empfänger (RDS-TMC-Receiver) und das Gerät muss für TMCpro freigeschaltet sein.

    Die Übertragungstechnik ist grundsätzlich die gleiche wie bei TMC. Zusätzlich werden die Daten anders verschlüsselt und die Datenrate ist höher.

    Quelle der Daten sind Sensorschleifen, einige Flottenfahrzeuge und die Landferverkehrszentralen. Zusätzlich werden Stauprognosen gesendet.

    Kosten: sind mit dem Gerätekauf abgegolten (lebenslanges Abo)

    Also:

    Quelle von TMC sind
    a) Polizei
    b) Staumelder (über die Radiosender und ADAC)
    c) Neuerdings FCs vom ADAC (die aber nicht automatisch verarbeitet werden, sondern als Zwischenstufe in der ADAC-Verkehrsredaktion manuell in normale Meldungen übersetzt und eingepflegt werden.
    d) ALLE Verkehrsleitzentralen, die öffentliche Straßen verwalten, also Autobahndirektionen und städtische Verkehrsleitzentralen. Diese sammeln die Infos natürlich mit Sensoren, meist mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn, aber auch mit den Sensoren, die in den Ein- und Ausfahrten der Autobahnen hängen. (Ultraschall? Schlichte Bewegungsmelder?)

    Quelle von TMC Pro sind
    a) Alles, was in TMC kommt. (Alle Landeszentralen melden an die deutschlandweite Zentrale in Düsseldorf. Die generiert Infos beispielsweise für den Deutschlandfunk und kommerzielle Abnehmer wie beispielsweise TMC Pro, die nicht auf Bundeslandebene rummachen wollen.) Damit und nur damit realisiert TMC Pro die "5500 Sensorschleifen in der Fahrbahn". Die finden aber in TMC genauso Eingang und kommen sogar über TMC.
    b) Floating Cars (die BMWs)
    c) Eigene Sensoren (die Töpfe, die IMMER nur die linke Spur beobachten, um die 5000 Stück, also 2500 Standorte mit je einem Sensor für jede Richtung)
    d) Wettersensoren der Autobahn- und Straßenmeistereien (noch nicht lange, erst seit November oder so)
    sowie in Vorbereitung

    Auf Basis dieser Informationen generiert TMC Pro eine Prognose mit ca. 30 Minuten Vorlauf, um die technischen Laufzeiten zu eliminieren. Außerdem werden auch "Standards" gesendet (beispielsweise Staus auf den Ausfallstraßen), aber immer immer nur nach einem Trigger und nie "ins Blaue" - damit verhindern die Berufsverkehr-Staus an einem Feiertag, der auf einen Werktag fällt.



    Online-Traffic


    Quelle: FPD (Floating Phone Data) von Vodafone. Es werden aus den anonymisierten Bewegungsdaten der Handynutzer von Vodafone Verzögerungen im Strassenverkehr erkannt + T-Traffic für die redaktionellen Daten (Baustellen, Sperren, Strassenzustand).






    Bis November 2008 war geplant, dass TMC Pro als Quelle die D1-Floating Phone-Daten bekommt. Mit dem Verkauf von TMC Pro an Navteq ist das aber gestorben, weil D1 natürlich nicht Fremdfirmen in ihre Datenströme lassen mag.
    Ab Mitte November (wegen bevorstehender Übernahme von TMC Pro durch Navteq) lag die Integration der Floating Phone Daten auf Eis.

    Die 50.000 Oberklasse Limos sind BMWs der alten 7er Reihe, die mit Assist ausgerüstet sind. Die arbeiten aber nicht laufend, sondern nur stundenweise. Für die Datenübertragung werden SMS (!!) verwendet, und die kosten richtig Geld - sogar die T-Traffic. Deswegen wird jedes Modul nur zwei Stunden am Tag aktiviert, weil man leider nicht steuern kann, dass nur während der Fahrt gesendet wird. Im schlimmsten Fall sendet also ein BMW zwei Stunden am Tag "stehe in einem dunklen Raum und habe keinerlei Empfang".

    Man muss unterscheiden zwischen Floating Phone (FP, das ist der Datenstrom der Handy-Hoppser von einer Funkzelle zur anderen) und Floating Device (technisch gleichbedeutend mit Floating CAR). In FD/FC steht genau, wo das Fahrzeug fährt und wie schnell es sich bewegt, damit braucht man hier keine großen Auswertealgorithmen laufen lassen.

    Der ADAC hängt am gleichen TMC-System wie die Polizei, die Rundfunksender und die Autobahnmeistereien. (Wobei es bundesweit zwei benutzbare Systeme gibt, die aber mit identischen Datensatzformaten arbeiten.)
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  13. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei trockensuppe für den nützlichen Beitrag:


  14. Top | #42
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.340
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    367
    Erhielt 1.502x Danke in 563 Posts

    Standard

    Wie kommst du drauf, dass die FCD Funktion in den BMWs nur 2 Stunden am Tag laufen? FCD meldet an den Server NUR wenn das Bewegungsprofil des Autos (GPS, Radsensoren) eine signifikante Verkehrssituation wahrscheinlich macht. Z.B. in den Stau rein oder wieder raus.

  15. Folgende Benutzer bedankten sich bei zoulou:


  16. Top | #43
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.268x Danke in 658 Posts

    Standard

    Man lernt immer dazu Richtig, bei BMW heißt auch XFCD:

    XFCD wurde von BMW entwickelt und wird als FCD System der zweiten Generation bezeichnet.Extended Floating Car Data bedeutet, dass Daten gesammelt werden, die über die üblichen Positionsund Geschwindigkeitsmessungen hinausgehen. Es werden zusätzlich Wetterdaten und Daten, die den
    Straßenzustand beschreiben gemessen. Anfang 2005 waren 78.000 BMW-Fahrzeuge mit XFCD
    ausgestattet und die Anzahl steigt stetig an.
    XFCD basiert auf Exception Reporting, Datenmanagement, verbesserte Event-detection
    Algorithmen und verbessertem Data Cleansing. Exception Reporting bedeutet, dass nicht ständig
    Daten geschickt werden, sondern die On-board Datenbank wird nur dann upgedatet, wenn sich die
    Fahrzeugsituation ändert. Die verbesserten Algorithmen filtern falsche Daten heraus, damit der
    Benutzer keine redundanten Daten erhält. Falsche Daten sind z.B. Stehenbleiben um einen Passagier
    ein- oder aussteigen zu lassen oder weil der Tank leer ist
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  17. Top | #44
    Male
    DAB App Modder
    Avatar von zoulou
    My Car
    VW Passat B7/3C Var. 04/2012
    Radio
    Flyaudio G4909R
    OS-Version
    Android 8.1.0
    Dabei seit
    31.08.2010
    Ort
    PAF
    Beiträge
    2.340
    Blog-Einträge
    10
    Bedankt
    367
    Erhielt 1.502x Danke in 563 Posts

    Standard

    Boah ey, was ziehst Du dir denn rein ?! "Irgendwo im Internet" ist es wohl langweilig ... haha

  18. Top | #45
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.268x Danke in 658 Posts

    Standard


    Die ist Riesig - da bleibt mir immer noch Zeit für das Forum ;-)
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WIchtig! as7301 original gui Promblem nach update
    Von sardu245 im Forum Audiosources
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 14:53
  2. kennt jemand von euch das 7035i
    Von Wallahalla im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 12:44
  3. Schön das ich euch gefunden habe
    Von Ionut275 im Forum Vorstell Thread - How Are You ?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 21:49
  4. [LS-7501---Rof1011] reiner Schrott! Wichtig!
    Von nitro.06 im Forum Global REVIEW-Blogs
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 22:25
  5. Kann einer von euch Spanich ?
    Von Backkill im Forum Off Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 12:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64