+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hallo an alle hier von ruderbernd

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von ruderbernd
    My Car
    Ford Mondeo MK3 Kombi
    Radio
    Chinaradio ohne Name
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    07.01.2019
    Beiträge
    100
    Bedankt
    104
    Erhielt 29x Danke in 16 Posts

    Standard Hallo an alle hier von ruderbernd

    Ich heiße mit Nickname ruderbernd
    Einige Leute sind eventuell schon mal über diesen Nick in diversen Naviforen gestolpert, das ist zumindest sehr gut möglich.
    Ich befasse mioch seit ca. 2006 mit Navigation auf PNA´s.
    Zu Weihnachten habe ich mir ein Android Autoradio für meinen Mondeo gekauft.
    Hier mal ein Link zu dem Angebot: [Only members can see the link]
    Das Teil habe ich am Samstag erst mal ganz vorsichtig in Betrieb genommen um zu schauen ob es mir Recht ist. Aber ich denke es passt soweit.
    Nun habe ich zwar ein Android Handy (Huawei P9 Light) aber so ein Radio ist ja dfoch noch etwas anders.
    Jedenfalls sind mir jetzt nach 2 Tagen so einige Sachen eingefallen die eventuell zu ändern wären wenn das ginge.
    1. Systemsprache auf Deutsch. Es ist derzeit alles englisch, ich habe aber auch noch nirgends einen "Schalter" gefunden wo ich das vielleicht ändern könnte. Wenn es nicht geht auch nicht sooo schlimm, ich komme ja klar mit dem Teil
    2. Automatische Lautstärkeregelung "GALA" genannt. Hatte das gute alte CD6000RDS ja gehabt, wäre schön wenn das auch wieder irgendwie mit einer App oder so machbar wäre
    3. Helligkeitsänderung bei Licht an. Ich habe bisher noch nichts gefunden, vielleicht weiß ja jemand was?
    4. Rückfahrkamera anschliessen, soll ja einfach sein. Aber wie ist das mit dem roten Kabel das im Kabel von der Kamera mit nach vorn am Radio ist? Wo kommt das ran?
    5. Ich habe einen DAB+ Adapter mit dazu gekauft. Da gab es eine Klebeantenne für die Frontscheibe dazu. Allerdings habe ich keinen Empfang anscheinend. Die Antenne ist angeschlossen und bekommt anscheinend vom Adapter auch Spannung, denn es leuchtet ein Lämpchen. Das Radio scheint den Adapter auch zu erkennen, denn ohne diesen arbeitet es und es passiert nichts wenn ich DAB anklicke. Wenn dann der Adapter steckt wird der erkannt und man soll aber erst mal scannen, das mache ich und bekomme dann die Meldung kein Service


    Bei dem eBay Angebot sind ja auch reichlich Bilder dabei, vielleicht kann ja mal einer drauf schauen und kann sagen was das für ein Hersteller ist? Vielleicht kann mir auch einer sagen ob es eine Option mit Lichtdimmung über Lichtspannung, also wie beim Original gibt.

    Das soll´s erst mal auf die Schnelle von mir sein. Ich denke ich werde einige Anregungen finden

    Ich bin auch gern bereit zu helfen wenn ich kann
    Geändert von ruderbernd (07.01.2019 um 19:53 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Premium-Member Avatar von smopas
    My Car
    kia
    Radio
    chinaradio
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    20.06.2018
    Beiträge
    43
    Bedankt
    3
    Erhielt 5x Danke in 5 Posts

    Standard

    zu 4: das rote Kabel ist die Spannungsversorgung für die Kamera.

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von ruderbernd
    My Car
    Ford Mondeo MK3 Kombi
    Radio
    Chinaradio ohne Name
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    07.01.2019
    Beiträge
    100
    Bedankt
    104
    Erhielt 29x Danke in 16 Posts

    Standard

    Das rote das von hinten kommt, das weiß ich. Aber wo muß das dann vorn ans Radio?

  5. Top | #4
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    196
    Bedankt
    0
    Erhielt 34x Danke in 34 Posts

    Standard

    Punkt 1 und 3 sind in den Einstellungen des Radios zu finden da musst du nochmal schauen. Systemsprache steht auf English da musst du dann German nehmen und English rausnehmen sonst hast du einen Sprachmix.

    Für die Camera: es scheint vom. Schaltplan her so zu sein das du das rote Kabel von der Cam nur an das Kabel i vom Radio anschließen musst damit die Camera strom bekommt. Alternativ kann man das Kabel auch am Rückfahrscheinwerfer anschließen. Wenn das Fahrzeug keine Überwachten (anzeige für defekte birnen) Heckleuchten hat.

    DAB mit Scheibenantenne ist immer so ein Thema. Nimm erstmal die DAB z app aus dem Playstore. Ich weiß nicht genau ob die Original DAB App immer noch deinstalliert werden muss um die andere App zu nutzen aber es benutzen fast alle im Forum diese DAB z App von Forenmitglied Zouluo erst dann kann man etwas zum Empfang sagen.

    Wenn du dann immernoch keinen hast haut mit deiner Antenne etwas nicht hin.

  6. Folgende Benutzer bedankten sich bei Seppi1604:


  7. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von ruderbernd
    My Car
    Ford Mondeo MK3 Kombi
    Radio
    Chinaradio ohne Name
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    07.01.2019
    Beiträge
    100
    Bedankt
    104
    Erhielt 29x Danke in 16 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Seppi1604 [Only members can see the link]
    Punkt 1 und 3 sind in den Einstellungen des Radios zu finden da musst du nochmal schauen. Systemsprache steht auf English da musst du dann German nehmen und English rausnehmen sonst hast du einen Sprachmix.
    Danke, dann muß ich noch mal genauer schauen wo sich das verstecken könnte. Hatte wie gesagt bisher nichts finden können

    Für die Camera: es scheint vom. Schaltplan her so zu sein das du das rote Kabel von der Cam nur an das Kabel i vom Radio anschließen musst damit die Camera strom bekommt. Alternativ kann man das Kabel auch am Rückfahrscheinwerfer anschließen. Wenn das Fahrzeug keine Überwachten (anzeige für defekte birnen) Heckleuchten hat.
    Ich habe einen extra Adapter an der Kamera für Anbindung an die RFS. Ich dachte das Rote Kabel muß dann mit dem Radio verbunden werden das es weiß, jetzt ist Rückwärts, mußt den Bildschirm schalten So als Signalkabel Quasi. Zumindest hatte ich das Gestern Abend dann bei Youtube so gesehen
    Oder bekommt der das ganz normal dann über das Chinch Kabel als Signal mit?
    Kann das ja zur Not dann auch austesten. Werde auf alle Fälle auch berichten

    DAB mit Scheibenantenne ist immer so ein Thema. Nimm erstmal die DAB z app aus dem Playstore. Ich weiß nicht genau ob die Original DAB App immer noch deinstalliert werden muss um die andere App zu nutzen aber es benutzen fast alle im Forum diese DAB z App von Forenmitglied Zouluo erst dann kann man etwas zum Empfang sagen.
    Dann werde ich die mal suchen gehen
    Danke für den Tip

    Wenn du dann immernoch keinen hast haut mit deiner Antenne etwas nicht hin.
    Habe mir schon mal einen DAB Splitter mit Verstärker für die normale Antenne bestellt. Da schreiben viele Leute gute Ergebnisse mit. Mal sehen....
    Auch hierzu werde ich berichten

  8. Top | #6
    Zufriedener RR-Kunde Avatar von Garf
    My Car
    VW
    Radio
    Roadrover IAI7037V1-STM ; USB-GNS-TMC ; Y-Adapter; DAB+
    Dabei seit
    09.05.2010
    Beiträge
    2.758
    Bedankt
    1.710
    Erhielt 673x Danke in 512 Posts

    Standard

    Hallo ruderbernd,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Und natürlich bin ich schon in div. Foren über deinen Nicknamen gestolpert.
    Deine Fragen zu dem neu gekauften Navi sind hier aber nicht so ganz richtig im Vorstell Thread. Vielleicht sollten wir das Kernthema besser in den Hardwarebereich verschieben. Die Entscheidung liegt bei dir.



  9. Top | #7
    Premium-Member Avatar von 8012
    My Car
    Hyundai ix 35
    Radio
    xzent
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    11.05.2018
    Beiträge
    60
    Bedankt
    27
    Erhielt 19x Danke in 15 Posts

    Standard

    Hallo Ruderbernd nun bist ja in fast allen Naviforen vertreten,wirst auch hier viele Bekannte User treffen,zur DAB Scheibenklebeantenne kann ich sagen das ich hervoragenden Empfang damit habe ,Voraussetzung ist ein ordendtlicher Massepunkt für die Antenne dafür muss man richtig Lackabkratzen bis zum blanken Metall damit ein richtiger Masseanschluss vorhanden ist ,mit dem Splitter hat bei mir nicht funktioniert da die orginal Hyundaiantenne die DAB Signale dämpft und nicht richtig weiter gibt und ein Umbau auf dem Dach zu aufwendig und teuer für mich ist,habe ich mich für die Klebeantenne entschieden,die Meldung kein Service kann damit zusammenhängen das kein Signal kommt sprich keine Sender empfangen werden,einen Scan wirst du ja sicher gemacht haben

    Gruß 8012

  10. Folgende Benutzer bedankten sich bei 8012:


  11. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von ruderbernd
    My Car
    Ford Mondeo MK3 Kombi
    Radio
    Chinaradio ohne Name
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    07.01.2019
    Beiträge
    100
    Bedankt
    104
    Erhielt 29x Danke in 16 Posts

    Standard

    die Meldung kein Service kann damit zusammenhängen das kein Signal kommt sprich keine Sender empfangen werden,einen Scan wirst du ja sicher gemacht haben
    Jup, Scan habe ich natürlich gemacht.
    Das mit dem Massepunkt hatte ich dann auch schon gelesen. Habe auch gelesen das es mit dem Klebestreifen für die Masse nicht so gut klappt, da ja nicht leitender Kleber auf dem Kupfer ist. Das würde ich noch mal testen. Aber der Splitter ist auch schon da, den werde ich wohl als erstes testen wollen.

    Deine Fragen zu dem neu gekauften Navi sind hier aber nicht so ganz richtig im Vorstell Thread. Vielleicht sollten wir das Kernthema besser in den Hardwarebereich verschieben.
    Wenn ich dann noch Fragen haben sollte werde ich auch spezieller suchen.
    Ich dachte aber das jemand vielleicht dieses Gerät als solches schon kennt. Aber wie gesagt, es ist kein Hinweis zu einem Hersteller zu finden

    --- Update ---

    Hatte heute vormittag mal ein paar Minuten Zeit, Menü des Radios ist jetzt in Deutsch. Danke noch mal an Garf für den Tip. Ich hatte da zwar schon mal geschaut, aber eben nicht intensiv genug

    Mein DAB Splitter funktioniert übrigens nicht Wenn ich die Antenne an den Adapter anschraube gehen gleich alle Lichter aus. Merkwürdig das ist
    Aber auch das bekomme ich noch geregelt

  12. Top | #9
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    196
    Bedankt
    0
    Erhielt 34x Danke in 34 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von ruderbernd [Only members can see the link]
    Ich habe einen extra Adapter an der Kamera für Anbindung an die RFS. Ich dachte das Rote Kabel muß dann mit dem Radio verbunden werden das es weiß, jetzt ist Rückwärts, mußt den Bildschirm schalten So als Signalkabel Quasi. Zumindest hatte ich das Gestern Abend dann bei Youtube so gesehen
    Oder bekommt der das ganz normal dann über das Chinch Kabel als Signal mit?
    Kann das ja zur Not dann auch austesten. Werde auf alle Fälle auch berichten
    Sorry du hast natürlich recht hab nochmal nachgeschaut und habe da bei meiner ersten Antwort irgendwie einen Denkfehler dachte das das Radio an den Can Bus geht und von diesem das Signal das Signal für den Rückwärtsgang bekommt. Aber das ist nicht richtig. Wenn du schon so eine Box für das Rücklicht hast ist es korrekt anschließen 12v + bis nach vorne bringen um dem Radio zu signalisieren das der Rückwärtsgang drin ist und das selbe nochmal zur cam dann müsste es laufen.

  13. Folgende Benutzer bedankten sich bei Seppi1604:


  14. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von ruderbernd
    My Car
    Ford Mondeo MK3 Kombi
    Radio
    Chinaradio ohne Name
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    07.01.2019
    Beiträge
    100
    Bedankt
    104
    Erhielt 29x Danke in 16 Posts

    Standard

    Das Gerät ist laut Bezeichnung im Google Play Shop in "Rockchip Sofia 3GR Car" aber das sagt mir auch nichts
    Zitat Zitat von ruderbernd [Only members can see the link]
    1. Systemsprache auf Deutsch. Es ist derzeit alles englisch, ich habe aber auch noch nirgends einen "Schalter" gefunden wo ich das vielleicht ändern könnte. Wenn es nicht geht auch nicht sooo schlimm, ich komme ja klar mit dem Teil
    Also Deutsch konnte ich schon mal einstellen

    2. Automatische Lautstärkeregelung "GALA" genannt. Hatte das gute alte CD6000RDS ja gehabt, wäre schön wenn das auch wieder irgendwie mit einer App oder so machbar wäre
    Ich habe da zwar eine App gefunden die hier im Forum genannt wurde, habe aber noch nicht raus gefunden wie die wohl funktionieren möge. Bei dem genannten Radio anscheinend aber nur über GPS, denn der Gala Anschluß vom Auto ist nicht am Stecker des Radios belegt und auch am Radio ist kein Anschluß dafür vorgesehen laut Anleitung

    3. Helligkeitsänderung bei Licht an. Ich habe bisher noch nichts gefunden, vielleicht weiß ja jemand was?
    Da habe ich noch nichts. Habe irgendwo was von Night Screen ([Only members can see the link]) gelesen, aber noch nicht installiert. Kann die auch selbsttätig steuern? Also wenn es dunkel wird, bzw. zeitgesteuert das Display selber verdunkelt?

    4. Rückfahrkamera anschliessen, soll ja einfach sein. Aber wie ist das mit dem roten Kabel das im Kabel von der Kamera mit nach vorn am Radio ist? Wo kommt das ran?
    zumindest Testlauf am Radio schon mal gemacht und funktioniert. Jetzt muß ich nur noch einen guten Platz finden.

    5. Ich habe einen DAB+ Adapter mit dazu gekauft. Da gab es eine Klebeantenne für die Frontscheibe dazu. Allerdings habe ich keinen Empfang anscheinend. Die Antenne ist angeschlossen und bekommt anscheinend vom Adapter auch Spannung, denn es leuchtet ein Lämpchen.
    Mit der empfohlenen Zoulu App funktioniert nun auch der DAB Stick. Allerdings scheint die Antenne nicht so super zu sein. Ich habe jedenfalls schlechten Empfang beim fahren. Obwohl hier in der Nähe Berlin guter Empfang ist (Kundenautos und Autos von Bekannten haben jedenfalls gutes DAB+)[Only members can see the link] Ich muß nur noch den Rahmen anpassen

  15. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Rudi77
    My Car
    Skoda Rapid Spaceback Bj 2015
    Radio
    M.I.C. AV8V4
    OS-Version
    Android 8 Hal9k V3.2 / MTCD Tools
    Dabei seit
    08.09.2017
    Ort
    RO
    Beiträge
    309
    Bedankt
    114
    Erhielt 95x Danke in 74 Posts

    Standard

    Zu 3

    Versuch mal das hier:
    [Only members can see the link]

    Ist aber für PX3 und PX5 Geräte. Wenn du ein Intel Sofia Gerät hast wird es wahrscheinlich nicht funktionieren aber ein Versuch ist es Wert.

    Zu 5

    Mit einer Klebeantenne wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.
    Hier mal ein guter Beitrag vom User Aybee zu DAB

    [Only members can see the link]

  16. Folgende Benutzer bedankten sich bei Rudi77:


  17. Top | #12
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von ruderbernd
    My Car
    Ford Mondeo MK3 Kombi
    Radio
    Chinaradio ohne Name
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    07.01.2019
    Beiträge
    100
    Bedankt
    104
    Erhielt 29x Danke in 16 Posts

    Standard

    Versuch mal das hier:
    [Only members can see the link]

    Ist aber für PX3 und PX5 Geräte. Wenn du ein Intel Sofia Gerät hast wird es wahrscheinlich nicht funktionieren
    Tja, wie du vermutet hast...
    Leider funktionierte diese App nicht, schade eigentlich

    Noch mal zum DAB+ Empfang. Ich habe mir noch einen anderen aktiven DAB Splitter bestellt, einen etwas teureren als den ersten und eine komplette DAB/FM Antenne. Mal sehen was mich da jetzt weiter bringt.

    Ich hatte zum Tehme DAB Empfangam Anfang hier einen Thread gelesen, da hat jemand einen Link zu einer englischen Seite gepostet, da wurde die DAB Antenne selber gebaut. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr wieder. Wollte das auch versuchen Vielleicht kennt ja jemand diesen Thread oder hat einen Link zu der englischen Seite oder sogar direkt einen Basteltip

  18. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Rudi77
    My Car
    Skoda Rapid Spaceback Bj 2015
    Radio
    M.I.C. AV8V4
    OS-Version
    Android 8 Hal9k V3.2 / MTCD Tools
    Dabei seit
    08.09.2017
    Ort
    RO
    Beiträge
    309
    Bedankt
    114
    Erhielt 95x Danke in 74 Posts

    Standard

    Der User Ferdynand40 hat sich mal eine DAB Antenne selbst gebaut

    [Only members can see the link]

  19. Folgende Benutzer bedankten sich bei Rudi77:


  20. Top | #14
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von ruderbernd
    My Car
    Ford Mondeo MK3 Kombi
    Radio
    Chinaradio ohne Name
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    07.01.2019
    Beiträge
    100
    Bedankt
    104
    Erhielt 29x Danke in 16 Posts

    Standard

    Danke, genau diesen Thread meinte ich

  21. Top | #15
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von ruderbernd
    My Car
    Ford Mondeo MK3 Kombi
    Radio
    Chinaradio ohne Name
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    07.01.2019
    Beiträge
    100
    Bedankt
    104
    Erhielt 29x Danke in 16 Posts

    Standard


    Ich habe am vergangenen Samstag [Only members can see the link] und [Only members can see the link] an minem Mondeo MK3 verbaut.
    Jetzt endlich kann man auch von Empfang reden, wobei meine territorialen Sender eher schlecht funktionieren. Aber viele Sender sind jetzt durchgehend empfangbar ohne Aussetzer.
    Geändert von ruderbernd (19.02.2019 um 19:42 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [WinCE] Brauche Hilfe wie alle hier :-)
    Von Greili im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 15:23
  2. Alle hier Taub auf den Ohren? Wie gut ist der AUDIOBEREICH ???
    Von bimmler im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.12.2016, 23:26
  3. Grüße an alle hier im Forum
    Von NightmareX2 im Forum Vorstell Thread - How Are You ?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 18:11
  4. Hallo ihr alle
    Von MotoradMichael im Forum Vorstell Thread - How Are You ?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 14:52
  5. Hallo alle
    Von stocki im Forum Vorstell Thread - How Are You ?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 21:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64