+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hallo und vielleicht auch schon auf Wiedersehen ...

  1. Top | #1
    Member Avatar von KlausPlus
    Dabei seit
    22.12.2009
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Hallo und vielleicht auch schon auf Wiedersehen ...

    Moin Moin,

    ich hatte mir das AS-7608 Gold Edition mit Twin DVB-T bereits vor ca. 1 Monat bestellt und bekommen, damit es rechtzeitig zur Auslieferung meines neuen Golf Plus bereit steht.

    Bei VW in Wolfsburg wurde "nur" das RCD510 geordert, allerdings gleich mit Rückfahrkamera und Soundsystem. Hatte mich vor einiger Zeit bereits im Internet belesen und dort hieß es die original VW Kamera sei einfach mit einem Coaxkabel angeschlossen und das Volkswagen Soundsystem bekomme seine Signale über den eingebauten Verstärker des Radios (also High IMP), sodaß dieser auch von jedem Nachrüstradio befeuert werden könne.

    Im Glauben, gut informiert und gerüstet zu sein für den Einbau des AS-7608 habe ich mir wie geplant den unanständigen Aufpreis für das RNS510 gespart und damit gerechnet, daß RCD510 noch für gutes Geld (ist immerhin mal kein Geklautes) zu verkaufen.

    Allerdings wollte ich das nagelneue Auto nicht gleich komplett wieder zerlegen und ich bin dann auch nicht der ÜberAudophile, deshalb die Entscheidung Kamera vom Werk (Kabel sind verlegt) und Sound System vom Werk.

    Heute dann endlich mal Temperaturen knapp über Null, also Zeit das China-Navi zu verbauen. Die Blende usw. ging ja noch einigermaßen gut und das Navi sprang auch sofort an - GPS Signal hervorragend usw. alles toll. MFL funzt auch.

    MFA+ leider nicht, aber da weiß ich mittlerweile das es am neuen Protokoll liegt. Viel schlimmer ist allerdings das ich nichts höre - und so wie jetzt durch stundenlanges Wälzen dieses und diverser anderer Foren bestätigt wird es wohl auch dabei bleiben, weil die Endstufe des Volkswagen Sound einfach nicht einschaltet ...

    dazu kommt noch, was mich wirklich traurig macht, daß die Rückfahrkamera natürlich NICHT einfach über Cinch angeschlossen werden kann und es so wie bisher rechercheriert auch noch kein Adapter von orig. VW Cam auf Cinch existiert.

    Aus diesen beiden doch recht niederschmetternden Gründen werde ich mich also wohl in den nächsten Tagen wieder von dem Gerät trennen, auf das ich mich jetzt mehrere Wochen gefreut habe. Kurz vor Weihnachten ein herber Schlag, aber eine Lösung für das Cam und Soundproblem ist wohl erstmal nicht in Sicht und da ich aktuell mit dem Ding so garnichts anfangen kann ist es einfach zu schade, um in der Ecke zu liegen

    lg,
    Klaus

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Premium-Member Avatar von Data-Knight
    Dabei seit
    28.11.2009
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Klasse, das ist für mich ein sehr interessanter Beitrag.

    Was für ein Koax-Kabel hat die Kamera den? So wie ein normales TV-Kabel?
    Ich hab irgendwo ein Gerät mit analogem anschluß statt DVB-T gesehen, vielleicht könnte sowas ja irgendwie auf so eine art realisiert werden. Vielleicht gibt das Steuergerät der Kamera ja eine art TV signal ab.

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von KlausPlus
    Dabei seit
    22.12.2009
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    also, Videoeingänge bzw. -anschlüsse hat das AS-7608 ja bis der Arzt kommt. Was man bräuchte wäre ein Adapter von VW auf Cinch bzw. Coax.

    Sowas habe ich jedoch trotz intensiver Suche nicht gefunden.

    Was da jetzt für ein Signal von der orig. Cam geliefert wird kann ich Dir leider nicht sagen. Fakt ist, daß in mein RCD510 ein länglicher Stecker reingeht, über den vernmutlich neben der Cam auch das OPS sowie das Klima-Videosignal eingespeist wird. - wenn dem so wäre, könnte man also quasi mithilfe eines Adapters alle diese schönen Bildsignale in das C-RNS bekommen und müßte auf fast nichts verzichten.

    Wie gesagt, in der Realität sieht es leider so aus, daß wohl noch niemand so einen Adapter gebaut hat und selbst wenn es ihn gäbe sich damit immer noch nicht meine VW Endstufe einschaltet

    so werde ich das Projekt erstmal canceln, aber diesem Forum gern weiter treu bleiben, denn sobald es eine Lösung für meine beiden Probleme gibt, wäre ich sofort wieder mit einem AS am Start !

    Klaus

    PS: wenn jemand Interesse an einem AS-7608 Gold Edition Twin DVB-T mit iGo8 hat, bei mir liegt gerade ein nagelneues, nie verbautes, nie gelaufenes, aber funktionsgeprüftes zum Expressversand bereit

  5. Top | #4
    Premium-Member Avatar von Data-Knight
    Dabei seit
    28.11.2009
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Dumme Sache ist das. Ich werde dann wohl in naher Zukuft vor dem selben Problem stehen. Könntest wenn du nochmal die gelegenheit hast und das RCD ausbaust ein Bild von dem Stecker machen? Würd da gerne mal weiter nachforschen, ist nur leide dumm wenn man nicht weiß nach ws genau man suchen soll

  6. Top | #5
    Member
    Themenersteller
    Avatar von KlausPlus
    Dabei seit
    22.12.2009
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    so, auf dem angefügten Bild siehst Du unten die Belegung des neuen Steckers, wie er auch bei meinem Golf MJ2010 verbaut ist (26-pins).



    6. Multi-pin connector 5, audio and video, 26-pin

    1 – Reserved for Debug RX protocol
    2 – Reserved for Debug TX protocol
    3 – Not assigned
    4 – Video signal input, RGBS, negative (ground)
    5 – Video signal output LF, Right (Audio use 17 for ground)
    6 – Ground Sync input
    (Internal universal preparation for mobile telephone, mobile telephone detection)
    7 – Video signal output, vertical and horizontal synchronisation
    (Internal universal preparation for mobile telephone, cradle and button evaluation)
    8 – Video signal ouput, green
    (Internal universal preparation for mobile telephone, cradle, aerial diagnosis)
    9 – Video signal input, RGBS, negative (ground)
    10 – Video signal input LF, right (Audio use 24 for ground)
    11 – Video signal input, screening earth
    12 – Video signal input, vertical and horizontal synchronisation
    13 – Video signal input, green
    14 – Not assigned
    15 – Not assigned
    16 – Not assigned
    17 - Video signal output, LF, negative (ground)
    18 – Video signal output LF, Left (Audio use 17 for ground)
    19 – Video signal output, RGBS, negative (ground)
    (Internal universal preparation for mobile telephone, cradle, negative)
    20 – Video signal output, Blue
    (Internal universal preparation for mobile telephone, switched terminal 30)
    21 – Video signal output, Red
    22 – Video signal input, LF, negative
    23 – Video signal input, LF, left (Audio use 24 for ground)
    24 – Video signal input, RGBS, negative (ground)
    25 – Video signal input, blue
    26 – Video signal input, red

    wäre ich jetzt ein genialer Tüftler und Elektroniker könnte man damit sicher irgendwie einen Adapter auch Cinch basteln, aber leider hab ich keinen Plan

    vielleicht gibt es hier ja Spezis, die sowas mal in Angriff nehmen wollen ? wie gesagt ich vermute, daß auch die Klima- und OPS Signale über diesen Stecker kommen müssen.

    Eine Adapterlösung, die wahrscheinlich viele Leute glücklich machen würde sollte im Grundsatz so funktionieren: die Videosignale die über diesen VW Stecker ankommen werden auf Cinch umgesetzt und in den Video In bzw. Cam In eines bel. Nachrüstnavis zB. des AS-7608 eingespeist.

    Damit auch jeweils umgeschaltet wird wie beim orig. RCD bzw. RNS müßte jeweils das Signal "Rückwärtsgang" generiert werden, sodaß autom. die Videoquelle "Cam" angezeigt wird. Dort sind dann entsprechend die Infos zu sehen, die halt gerade ankommen (Cam, Klima, OPS, usw.)

    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hallo und vielleicht auch schon auf Wiedersehen ...-rns2-rns510.jpg  

  7. Top | #6
    Member
    Themenersteller
    Avatar von KlausPlus
    Dabei seit
    22.12.2009
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    vom RCD510 gibt es übrigens zwei Varianten: einmal mit und einmal ohne Videoeingang !

    hier das Bild wie es OHNE aussieht:


    und MIT:


    Klaus

  8. Top | #7
    Eiskaltes Händchen Avatar von Backkill
    My Car
    VW-Scirocco
    Radio
    AS-7608
    Dabei seit
    21.06.2007
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    1.156
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    69
    Erhielt 503x Danke in 81 Posts

    Standard

    Direkt bei VW hast du schon nachgefragt ? nach einem Adapter

  9. Top | #8
    Member
    Themenersteller
    Avatar von KlausPlus
    Dabei seit
    22.12.2009
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    wie ? was soll ich da fragen ?

    ob die einen Adapter vom VW Videosignalkabel (26-pin) auf eine lustige Konvertorbox haben, die mir Signale der OPS, der Cam und der Klima als normales Cinch Videosignal rauswirft, damit ich ein Pingpong Nachrüstgerät einbaue ? Am besten noch mit CAN BUS Phantom Signaleinspeisung des Rückwärtsgangs.

    versuchen könnte man es :-)

    aber im Ernst, da hab ich wenig Hoffnung, wenn nicht mal die bekannten Firmen wie Dietz, Conexx, Hama, usw. was im Programm haben.

    Abgesehen davon (mit ohne Cam könnte ich ja erstmal zur Not leben) bleibt das Problem, daß ich nix höre, weil mein VW Verstärker keinen Mux tut. Und da laut diverser anderer Foren für die Faceliftmodelle auch keine Lösung in Sicht ist werden sich die Wege meines nagelneuen AS7608 Gold erstmal wieder trennen.

    Klaus

  10. Top | #9
    Premium-Member Avatar von Data-Knight
    Dabei seit
    28.11.2009
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    [Only members can see the link]

    Ist das hier jetzt nicht sogar schon die Lösung für dein Soundproblem?
    Geändert von Backkill (01.04.2010 um 17:48 Uhr)

  11. Top | #10
    Member
    Themenersteller
    Avatar von KlausPlus
    Dabei seit
    22.12.2009
    Beiträge
    9
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    im Prinzip ja, aber aktuell leider nicht, denn wie dort zu lesen existiert dieser "Aktivator" nur für die alten Soundsysteme vor Facelift. Ich denke das hat auch wieder was mit dem geänderten CAN Protokoll zu tun.

    Wenn es solch ein Modul für das aktuelle Volkswagen Sound ab MJ2010 geben würde wäre das zumindest schonmal die Lösung für mein Klangproblem.

    Aber da nicht abzusehen ist ob und wann es etwas geben wird, habe ich heute mal wieder das RCD eingebaut und überlege nun, wie es weitergehen wird.

    Klaus

  12. Top | #11
    Eiskaltes Händchen Avatar von Backkill
    My Car
    VW-Scirocco
    Radio
    AS-7608
    Dabei seit
    21.06.2007
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    1.156
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    69
    Erhielt 503x Danke in 81 Posts

    Standard

    Original von KlausPlus
    wie ? was soll ich da fragen ?

    ob die einen Adapter vom VW Videosignalkabel (26-pin) auf eine lustige Konvertorbox haben, die mir Signale der OPS, der Cam und der Klima als normales Cinch Videosignal rauswirft, damit ich ein Pingpong Nachrüstgerät einbaue ? Am besten noch mit CAN BUS Phantom Signaleinspeisung des Rückwärtsgangs.

    versuchen könnte man es :-)

    aber im Ernst, da hab ich wenig Hoffnung, wenn nicht mal die bekannten Firmen wie Dietz, Conexx, Hama, usw. was im Programm haben.


    Klaus
    Ich dachte jetzt nur an einen Adapter das man die VW cam an einem fremdradio betreiben kann

  13. Top | #12
    Premium-Member Avatar von Data-Knight
    Dabei seit
    28.11.2009
    Beiträge
    46
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Was hat sich eigentlich genau am CAN-Bus alles geändert? Was ich schon mal weiß ist das es eine andere Pinbelegung gibt, ist aber auch das einzigste.

    Gibts hier zufällig jemanden der genau ahnung auf dem Gebiet hat der vielleicht mal in einem Extra trade alles wichtige zusammen schreibt vom alten und neuen CAN. Am besten auch gleich noch für die richtigen neulinge was der überhaupt genau alles macht. Währe klasse.

  14. Top | #13
    Male
    Hat es 13x getan
    Avatar von trockensuppe
    My Car
    VW GolfV Plus, Ford Focus MK2 FL
    Radio
    Delphi VW RCD510 und Erisin ES7089 mit WinCE 6
    Dabei seit
    20.11.2009
    Ort
    互聯網上的任意位置
    Beiträge
    5.008
    Bedankt
    1.265
    Erhielt 2.273x Danke in 659 Posts

    Standard

    "dackelpack" hatte mal einen Tip für Sonderanfertigungen reingestellt

    "Soweit machbar bzw. sinnvoll fertigen sie auch Adapter nach Kundenwunsch"
    [Only members can see the link]

    vlt hast du dort glück
    NO Support via PN ! “Die Tastatur liegt einsam dort, wenn Vati in der Motherboard”

  15. Top | #14
    Premium-Member Avatar von 18zoll
    My Car
    Touran
    Radio
    Xtrons PB88MTVP
    OS-Version
    Android 8
    Dabei seit
    31.03.2010
    Ort
    Tönisvorst / Vorst
    Beiträge
    37
    Bedankt
    0
    Erhielt 3x Danke in 1 Post

    Standard soundsystem

    Hallo zusammen,bin jetzt neu hier angekommen durch kilometer langes Lesen.
    Da ich einen Touran 2005 mit soundsystem fahre,bräuchte ich den ganzen Beiträgen zufolge ja diesen ominösen Aktivator,nur wo bekomme ich dieses Ding denn her,ich finde nix !!!!!!!

    Ich würde mich freuen etwas zu erfahren


    Gruß Robby

  16. Top | #15
    Eiskaltes Händchen Avatar von Backkill
    My Car
    VW-Scirocco
    Radio
    AS-7608
    Dabei seit
    21.06.2007
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    1.156
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    69
    Erhielt 503x Danke in 81 Posts

    Standard


    Wenn ich mich recht erinner hat den einer aus dem Skoda Forum angefertigt.
    Hau mal kruemmel hier im Forum drauf an

    Nochmal zurück zur Rückfahrcamera von VW, die müsste doch wie jede andere betrieben werden + - und ein Videosignal oder ?
    Dann müsste man doch nur diese Kabel finden und anschliessen, + - ans rückfahrlicht und das Videosignal an das Radio.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. China-RNS HILFE - Alles neu und schon fehlt mir das NAVI
    Von DerHolger im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 00:20
  2. Gibt's schon ne Lösung??? Ansagen
    Von DrPepper im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 23:52
  3. Ford Focus Bj06 - Kaum eingebaut und schon...
    Von Freak666 im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 10:33
  4. Schon wieder ein neuer
    Von rabiator im Forum Vorstell Thread - How Are You ?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:22
  5. 2 Stück schon
    Von Backkill im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 00:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64