+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: A6 4B : Xomax xm-2dtsbn6220BT

  1. Top | #1
    Female
    Premium-Member
    Avatar von christina
    My Car
    A6 4B VFL
    Radio
    A-Sure K8100
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    29.12.2015
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    164
    Bedankt
    11
    Erhielt 29x Danke in 28 Posts

    Standard A6 4B : Xomax xm-2dtsbn6220BT

    Hallo,
    da man leider bisher sehr wenig über Xomax (als Händler) liest mal hier ein kleiner Bericht.
    Wir haben das Radio in einen A6 4B ohne Can-Anbindung jetzt seit 3 Monaten in Betrieb.
    Der Einbau war wie erwartet vollziehbar, Kabel für Handbremse, Licht und Rückfahrscheinwerfer gezogen und zusätzlich haben wir die Kabel vom radio für LFB verlängert (dazu später mehr)

    Uns ist aufgefallen das sich kein Lüfter im gerät befindet, was sich wohl erst im Sommer auswirken wird.
    Die Chinch-Anschlüsse für SW ext. Monitore (2) Eingang für RFK und AUX (Ton und Bild) sind als Buchsen am Gehäuse ausgeführt, was uns sehr gefallen hat. Ansonsten macht die Verarbeitung keinen schlechten Eindruck.
    Lieferumfang: das übliche, jedoch keine Anleitung zur Bedienung sondern nur zum Einbau und der ist auch noch falsch. Mit etwas bedacht und dem herunterladen von der Xomax-Seite löste sich das problem aber schnell.
    Unser Gerät hatte Abstürze und ein Anruf beim Verkäufer und dem kostenfreien zurücksenden des Gerätes bescherte innerhalb von 3 tagen ein neues. Problemlos und nett.

    Das radio fährt innerhalb ca. 10 sek. hoch und spielt die Musik, die letzte Stelle von z.B. USB (Anschluss vorne und hinten) sowie SD-Karte wird gemerkt und so spielt es beim wiederanwählen bzw. einschalten exakt dort weiter.
    Die Rückfahrkamers wird beim einlegen innerhalb 2 sek. gezeigt unabhängig davon ob das Radio bereits gebootet hat. Es geht auch nicht aus, wenn der Motor gestartet wird, es wird lediglich für die eine Sek. der Ton abgeschalten. Haben einen Benziner.
    Der radioempfang ist für den Preis OK und wir haben den Verkehrsfunk ständig an. Die Sendernamen werden angezeigt jedoch nicht mit abgespeichert.
    Wiedergabe von USB/SD unterstützt auch Verzeichnisse wohl aber nur eine Ebene ?!
    Es existiert auch ein DVD-Laufwerk, was wir aber nur kurz gestetet haben und ja es funktioniert.

    Es lassen sich sowohl das Hintergrundbild als auch das Einschaltlogo beliebig ändern (auch eigene).
    Interresant sind die möglichen Einstellungen im servicemenu, die Übersetzung lässt kaum Klagen zu.
    Neben den Einstellungen für Bootlogo und LFB können auch die Funktionen am Hauptbildschirm de/aktiviert werden. Neben RDS und die bereits vorhandenen auch unkommentierte. Dies resultiert wohl daraus das es nicht speziell für jedes Modell geschrieben wird (Baukasten-Prinzip)
    Neben Quibla (keine Ahnung, zeigt verschiedene Zeitzonen einen Kompass und die Richtung nach Mekka)
    auch einen Kompass (die gewählte Musik spielt weiter) die Virt. CD. Wir haben diese mal ausprobiert und finden es als gute Erweiterung zum Multimediaplayer, der leider alles abspielt was sich im verzeichnis befindet (auch Videos oder Bilder).
    einmal gestartet wählt man das Speichermedium da ja keine eingebauter vorhanden, danach die CD einlegen und auswählen unter welcher Nummer es gespeichert wird. Achtung: nicht zu empfehlen da es sehr lange dauert und selbst ein umschalten aufs Radio (z.B. durch Verkehrsfunk) dies dann abbricht.
    Dennoch es funktioniert und wir werden zu Hause die CDs auf en Stick kopieren und somit durch große CD-Symbole auswählen (12 sind max. Möglich)

    So die Navi-Einheit. Sie läuft unter CE6.0 und hat vermutlich um die 192MB Speicher ?! Log hängen wir an.
    Auf Nachfragen beim techniker von Xomax kam die Antwort das das CE-Modul mit dem Radio derart verknüpft sei das man garnicht festmachen kann wo was anfängt.
    Ein Versuch mit dem MP3-Player unter der CE oberfläche zeigte allerdings alle! laufwerke an, auch USB und SD-karte und konnte auch Musik von dort abspielen.
    Als Navigation haben wir gleich nach dem Kauf die Version von hier (für Tristan Auron) Navigon 7.7.6 installiert und sie funktionierte sofort ohne jegliche Eingriffe in die Configs.
    Allerdings , da das gerät kein TMC hat, haben wir die Startdatei gelöscht und Navigon direkt aufgerufen.
    Was sollen wir sagen selbst die Sprachsteuerung funktioniert tadellos, nahezu 95% wird von Navigon verstanden. Und dies selbst nur mit dem eingebauten Mikrofon, ein externes lässt sich nicht anschließen.

    Blauzahn funktioniert auch problemlos, hier ein Sony Z2 und Z1 im Gebrauch und alles auch das Telefonbuch funktioniert (sortiert nach Namen)

    Die LFB: Tja wir haben keine
    Wir haben die Tasten des nicht vorhandenen Bordcomputers dazu verwendet (der Lenkstockschalter war eingebaut) und haben mittels platine, auf der verschieden Widerstände von 800 bis 2800 OHM aufgelötet waren mit Key1 und GND vebunden. Um das radio bequem ausbauen zu können haben wir die Leitungen für die LFB mit Superseal versehen und die für Licht RFK Handbremse in nicht benötigte Plätze am ISO eingepinnt.
    Die 3 Tasten im Menu angelernt und funtioniert. Leider sind nur wenige Funktionen belegbar, aber das scheint auch bei anderen Modellen dasselbe zu sein.

    Anmerkung zum Lautstärkeregler, welcher uns zu kurz ausgeführt war. Sehr leicht betätigte man die Softtasten für Radio oder Navigation beim drehen am Regler. Wir haben uns kurzer Hand ein längeres Exemplar besorgt und jetzt ist es OK.

    Ja sonst fällt mir nix mehr ein, bestimmt hab ich was wichtiges vergessen aber man kann ja Fragen.
    Unser dank geht noch an die Communtity welche uns viele Infos bescherte und besonders natürlich dem Ersteller des Navigon-Paketes für Tristan.

    lg christina
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von christina (12.03.2016 um 20:33 Uhr)

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Member
    Avatar von pinko
    My Car
    Chevy G20
    Radio
    Xomax XM-2DTSBN6220BT
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    20.04.2016
    Beiträge
    5
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo Christina,
    ich habe auch so ein Teil in meinen Chevy Van G20 eingebaut.
    Die Fragen, die ich habe sind: Wie bekomme ich eine andere Navisoftware drauf? (z.B. Navigon)
    Und wie bekomme ich dann die POIs drauf? (z.B. die Gastankstellen)
    Und besteht die Möglichkeit, einen anderen Player drauf zu spielen?
    lg Pinko

  4. Top | #3
    Female
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von christina
    My Car
    A6 4B VFL
    Radio
    A-Sure K8100
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    29.12.2015
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    164
    Bedankt
    11
    Erhielt 29x Danke in 28 Posts

    Standard

    Hallo pinko,
    Steht bereits im Text. Paket für tristan auron funktioniert ohne Anpassung, hier im download, Version 7.7.6
    Oder auch 7.7.5, jedoch dann ohne sprachsteuerung. Karten und poi sind glaub auch hier zu finden, oder Google.
    Wichtig: navigon direkt starten, nicht das Script im Paket.
    Viel Erfolg Christina
    P. S. Gps-port ist 1 und den Player austauschen ist m. M. N. Nicht möglich (Firmware)

  5. Folgende Benutzer bedankten sich bei christina:


  6. Top | #4
    Male
    Member
    Avatar von pinko
    My Car
    Chevy G20
    Radio
    Xomax XM-2DTSBN6220BT
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    20.04.2016
    Beiträge
    5
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo Christina,
    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich bin noch etwas neu im Fummeln mit solchen Navis.
    Also Version 7.7.5 habe ich auf die SD Karte kopiert, Pfad kann ich auch richtig eingeben, aber WIE starte ich denn vom scipt oder die Software direkt???
    Und wie erkenne ich, ob die Karten bzw POIs zu der Version passen??

  7. Top | #5
    Female
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von christina
    My Car
    A6 4B VFL
    Radio
    A-Sure K8100
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    29.12.2015
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    164
    Bedankt
    11
    Erhielt 29x Danke in 28 Posts

    Standard

    Kein Autodidakt? 😊
    Also entpackt erscheinen ja die 2 Verzeichnisse eins beinhaltet das Script und das zweite navigon. Nur dieses Verzeichnis wird benötigt, das andere einfach löschen.
    So die maps und poi müssen vom gleichen Quartal sein dann passt das. In die entsprechenden Verzeichnisse kopieren maps und NFS in navigon/maps und die pois in navigon/poi
    Hoffe jetzt ist es verständlich.
    Nach den Dateien bitte selbst suchen, hier oder Google.

  8. Folgende Benutzer bedankten sich bei christina:


  9. Top | #6
    Male
    Member
    Avatar von pinko
    My Car
    Chevy G20
    Radio
    Xomax XM-2DTSBN6220BT
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    20.04.2016
    Beiträge
    5
    Bedankt
    5
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo Christina,
    habe meins jetzt laufen, alle ist wie bei Dir beschrieben, nur es stürzt aber gerne mal beim navigieren ab und man muß teilweise wirklich das Gerät vom Strom nehmen, dann geht´s wieder.

    Habe aber das Problem daß auch bei stummschaltung des Navis die Lautstärke des Radios trotzdem heruntergefahren wird, so lange das Navi irgendwelche Anweisungen gibt, die ich gar nicht höhren will.

  10. Top | #7
    Female
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von christina
    My Car
    A6 4B VFL
    Radio
    A-Sure K8100
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    29.12.2015
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    164
    Bedankt
    11
    Erhielt 29x Danke in 28 Posts

    Standard

    Hmm kann erst morgen nachschauen, melde mich

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  11. Top | #8
    Male
    Member
    Avatar von dasrockt
    My Car
    VW Caddy 3 Life
    Radio
    XOMAX XM-2DTSBN6220BT
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.05.2016
    Beiträge
    7
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo, habe es am Anfang auch ohne den Script gemacht nur fehlte dann die Sommerzeit und das Navi zeigte um eine Stunde falsch an hab jetzt aus dem Startscript den Teil fürs TMC gelöscht jetzt funkt das besser ;-)

    --- Update ---

    Du hast ja geschrieben das ihr den Lautstärkeregler getauscht habt wie habt ihr das gemacht bzw. welchen habt ihr da eingebaut?
    Der Regler stört wirklich sehr...

    Schöne Grüße

  12. Top | #9
    Female
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von christina
    My Car
    A6 4B VFL
    Radio
    A-Sure K8100
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    29.12.2015
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    164
    Bedankt
    11
    Erhielt 29x Danke in 28 Posts

    Standard

    Glatt vergessen 😇
    @pinko, leider hab ich keine Lösung für die Stummschaltung. Ist bei uns genauso.
    Abstürze haben wir auch nach 400km bisher keine.
    @dasrockt, wir haben bei Conrad einen neuen Drehregler geholt der festgeschraubt wird (madenschraube). Da wir in der Nähe der Hauptstelle wohnen, könnten wir uns einige ansehen und auch gleich testen. Der originale ist nur aufgesteckt.
    Achtung wegen dem neuen, da er auch gedrückt werden muss (menu) darf er nicht zu tief sitzen.
    Sieht in unserem Fall halt nicht mehr original aus da silber, könnte man aber auch lackieren.
    Die Probleme mit den versehentlich gedrückten Tasten ist vorbei.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  13. Folgende Benutzer bedankten sich bei christina:


  14. Top | #10
    Male
    Member
    Avatar von dasrockt
    My Car
    VW Caddy 3 Life
    Radio
    XOMAX XM-2DTSBN6220BT
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.05.2016
    Beiträge
    7
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo,
    @Christina hättest du zufällig noch die Artikelnummer oder so?
    bzw. glaubst könntest du mir ein Foto machen :-) Danke

  15. Top | #11
    Female
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von christina
    My Car
    A6 4B VFL
    Radio
    A-Sure K8100
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    29.12.2015
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    164
    Bedankt
    11
    Erhielt 29x Danke in 28 Posts

    Standard

    Foto mach ich morgen, bin auf arbeit.
    Nummer muss ich mal gucken.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  16. Top | #12
    Male
    Member
    Avatar von dasrockt
    My Car
    VW Caddy 3 Life
    Radio
    XOMAX XM-2DTSBN6220BT
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.05.2016
    Beiträge
    7
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Das wäre super danke

  17. Top | #13
    Female
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von christina
    My Car
    A6 4B VFL
    Radio
    A-Sure K8100
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    29.12.2015
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    164
    Bedankt
    11
    Erhielt 29x Danke in 28 Posts

    Standard


    Die Bestellnummer von Conrad ist:
    5615.4614 für 4 mm Achsenaufnahme
    5615.6614 für 6 mm Achse, bitte nachmessen da wir es nicht mehr wissen.
    Bilder folgen noch.
    Geändert von christina (02.06.2016 um 13:49 Uhr)

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64