+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungen mit PUMPKIN 1DIN Android 5.1 Quadcore Autoradio??

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von Andreash
    My Car
    Land Rover Defender 110
    Radio
    Pumpkin 1DIN Android 5.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    08.04.2015
    Ort
    Jork
    Beiträge
    26
    Bedankt
    3
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Frage Erfahrungen mit PUMPKIN 1DIN Android 5.1 Quadcore Autoradio??

    Hi,
    Ich hatte mir letztes Jahr ein iCarTech 1Din Radio mit Klappdisplay zugelegt, aber nach wenigen Wochen wieder verkauft weil nichts ausgereift gewesen ist.

    Ich denke aber daran wieder ein Radio ähnlicher Bauart anzuschaffen. Ich habe bei Amazon folgendes gesehen:
    PUMPKIN 7 Zoll Android 5.1 Quad Core Autoradio Moniceiver DVD Player Unterstützt GPS Navigation Bluetooth USB SD iPod Wifi MirrorLink 16GB Interner Speicher 1 Din Universal

    Optisch Baugleich wird es auch von "Naviskauto" vertrieben, ob es wirklich baugleich ist, ist mir nicht bekannt, zusätzlich wird ab einer eine DVR Kamera mit angeboten. Das Pumpkin wird aber von Amazon versendet, so das ich nicht auf ein Versand aus China warten müsste.

    Ich fahre einen Land Rover Defender, der vom Platz leider kein 2DIN Gerät ohne große Umbauten zulässt, da der Wagen auch nicht gerade wie eine Sänfte fährt, ist Stabilität ein wichtiges Kriterium!

    Ich lese hier im Forum von den "Üblichen" Problemen die es auch schon bei den Vorgängern mit WinCE gegeben hat, Radio App ohne RDS etc. meist unbrauchbar. Da die meisten Autofahrer wohl eh nur einige wenige Sender hören, würde ich damit das kleinste Problem haben. Wie ist denn die Empfangsqualität des Fm Moduls? Das ist wohl bei vielen China Radios oft ein Manko. Ist ein zus. Antennenverstärker sinnvoll?
    (habe im Auto einen DIN Antennenstecker )

    Wie sieht es mit dem Video/DVD/CD/MP3-CD etc. Features aus? Wie mit USB und gespeicherter Musik? Gibt es Probleme mit dem Abspielen/erkennen von MP3 USB Sticks? Klappt das abspielen von z.B. offline Spotify Musik oder ähnlicher Dienste?

    Mir ist auch die Mechanik des Displays wichtig, Ist das ausgefahrene Display nach hinten wackelig? Oder kann man es "Bedienen" ohne das es deutlich nach hinten kippt?

    Wie zuverlässig sind die Zusatzfeatures wie Rückfahrkamera (aktiviert durch Video-Signal?)?
    Taugt die externe GPS Antenne etwas? Ich müsste diese seitlich an die Scheibe kleben.
    Gibt es Probleme mit diversen Navi APPS bez. der Auflösung? Ich favorisiere eigentlich NNG iGo, was ich auf WinCE wie auch Android genial finde.

    Wie macht man das mit dem Netzwerk am einfachsten?? Ich habe viel von untauglichen 3G USB Dongeln gelesen, die original Pumpkin sollen minderwertig von der Qualität sein. Da bietet es sich evtl. an einfach einen mobilen Hotspot/Router im Auto zu benutzen, der ein WLAN Netzwerk im Auto bereitstellt? Dadurch wurde man auch einen USB Anschluss sparen...

    Taugt die optionale USB Dashcam von der Auflösung und Qualität? Aktuell Habe ich eine "gute" Dashcam ans Fenster geklebt, aber alles in einem Gerät zu haben wäre natürlich optimal.

    OSB2 Bluetooth Übermittlung an die entsprechende Software sollte ebenfalls problemlos sein...

    Was funktioniert davon in der Praxis ebenso gut?

    Ist das Gerät (die 1 DIN Version) empfehlenswert?

    MfG
    Andreas

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Andreash
    My Car
    Land Rover Defender 110
    Radio
    Pumpkin 1DIN Android 5.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    08.04.2015
    Ort
    Jork
    Beiträge
    26
    Bedankt
    3
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hi,
    ich habe ein paar Youtube Videos über dieses Radio finden können, teils auch älterer Android Versionen. Diese haben mir prinzipiell gefallen, das ich das Radio bei Amazon geordert habe. Sollte es dort Probleme geben, ist dort die Rückgabe am unkompliziertesten.

    Zusätzlich habe ich ein OBD2 Bluetooth Modul sowie eine IBD2 Verlängerung bestellt, um das Modul optimal montieren zu können. Ein 3G WLAN Hotspot fürs Auto werde ich denn anstelle eines Surfsticks einrichten.

    Ich bin mal gespannnt wie ich den ganzen Kabelsalat ins Auto gequetscht bekomme. Mit meinem iCarTech habe ich mich schon schwer getan, aber mit Ausbau der gesamten Blende ist das gequetsche nochg halbwegs erträglich.

    Wenn ich das Gerät habe, berichte ich hier sicher ob und wie es funktioniert und welche Mankos es gibt.

    MfG
    Andreas

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Avatar von xxliftsupxx
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Pumpkin RQ0278E
    OS-Version
    Android 5.1.1
    Dabei seit
    21.05.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    26
    Bedankt
    0
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    Hallo Andreas,

    also ich habe zwar nicht da 1DIN von Pumpkin, jedoch aber da 2DIN mit Android 5.1... wenn ich mir die Bilder so anschaue ist das BS wohl das selbe...

    Der Radio Empfang ist sehr gut, im Vergleich zu einem WINCE RNS von Asure! Bei mir findet er auf anhieb ca. 30 Sender im FM. Automatische Suche perfekt. RDS geht auch Super man muss jedoch erstmal den Sender kurz an haben damit Android die Info vom Sender bekommt. Umschaltung der Sender sehr schnell.

    Ich hatte mir noch DAB+ Modul dazu geordert - anfangs hatte ich damit schwierigkeiten jetzt gehts aber perfekt.

    Mediaplayer völlig ausreichend geht auch sehr schnell.
    Lenkradbedienung per Adapter perfekt.

    Die Navi die installiert ist ..ist wie Maps Offline... nix besonderes...

    Display ist hell genug... Rückfahrkamera und Frontkamera perfekt...
    Lautstärke und Klang gut...
    Service von Autopumkin sehr gut und sehr bemüht.
    Bei mir hängt noch ein UMTS Stick von Huawei dran - perfekt und geht super...
    OBD App von Werk kannst Du knicken ist schrott... aber dank installierten Market kannst die andere nützliche Apps installieren.
    Ich hab OBDII per Bluetooth verbunden - ging ohne Probleme.. (fällt nen Kabel weg)

    Pumpkin mit Anroid 5.1 und quadcore ist schon sehr ausgereift, alles geht ziemlich flüssig und schnell und dank Apps unendlich nutzbar...

    Natürlich bietet Android auch Nachteile:
    Ich hatte Probleme mit NaviSoftware install - habe mich dann entschlossen IGO zu kaufen... das geht perfekt und super Darstellung ... Navigon als Kaufversion für 0€ über Amazon Underground hat keine gute Ansicht dafür jedoch sehr funktional.

    Aber das was mich stört ist ... längere Startzeit wenn Motor länger aus.... und man muss immer manuell auswählen was man hören will... also es merkt sich nicht wenn du als letztes Radio anhattest früh einsteigts Motor anmachst wird halt nur Android gestartet jedoch kein Radio...

    Das konnte ich dann mit ner App lösen per Autostart wird bei mir jetzt immer DAB+ gestartet...

    Ich kann im allgemeinen Pumpkin mit quadcore und Android 5.1 nur empfehlen... und würde keinesfalls wieder zu WINCE zurück...

  5. Folgende 2 Benutzer bedankten sich bei xxliftsupxx für den nützlichen Beitrag:


  6. Top | #4
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Andreash
    My Car
    Land Rover Defender 110
    Radio
    Pumpkin 1DIN Android 5.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    08.04.2015
    Ort
    Jork
    Beiträge
    26
    Bedankt
    3
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hi,
    danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Ich habe auch das 1- und 2 Din Gerät näher angeschaut, offensichtlich ist das System identisch, nur das Du wohl mehr Knöpfe hast für die Direktwahl.

    Das Radio ist heute incl. aller bestellten Kleinteile angekommen, ich hoffe es am Wochenenende einbauen zu können.

    Ich habe in meinem Google-Konto bereits einige Navis erworben, wovon ich das optimalste einrichten werde. Ich denke es wird wohl NNG iGo werden, davon habe ich auch ein Verkehrs-Abo.
    Auf Android hat man ja mehre Möglichkeiten Programme zu starten, ich werde nach kurzer EInarbeitung sicher damit klar kommen, sofern sich keine groben Fehler einschleichen.

    Ich habe mir ein Wlan Hotspot von Huawei gekauft, da kommt ne billige SIM Karte mit etwas Volumen rein und schon hat das Gerät den notwendigen Empfang um am Google Leben teilzunehmen.

    DAB+ hatte ich früher schon mal in Erwägung gezogen, allerdings wieder verworfen, weil ich jetzt schon kaum weiss wohin mit den Kabeln im Auto. Ich habe garnicht gesehen ob es das Modul auch für das 1Din Gerät gibt? Muss ich mal googeln.
    Zusätzlich haeb ich mir einen einfachen Antennenverstärker bestellt um Problemen mit dem EMpfang vorzubeugen. Meine Serien Antenne ist berüchtigt für miesen Empfang. Ich lese gerade dass das DAB+ Modul für das kleine Gerät nicht geeignet ist.

    Mein iCarTech letztes Jahr (WinCE) hatte zwar eine wunderbare Navi (iGo) und auch TMC funktionierte hervorragend, jedoch kommte es so gut wie keinen USB Stick bzw Musik vom Stick klesen. Alles war derart langsam, das es schon sehr nervte. Zum Glück fand ich einen Käufer für das Gerät. Das Display war auch sehr locker, was in einem rappeligen Geländewagen zu Bedienungsproblemen führt.

    Rückfahrkamera habe ich eh im Auto und werde diese auch einfach anschließen können, denke ich. Wie ist das mit der Frontkamera bzw Dashcam? Ist da ne App bei? Diese ist doch an USB angeklemmt, oder? Nicht das ich Das System mit zuvielem Schnickschnack überlaste.

    Behält das Radio auch die Senderkennungen, oder geht das Spiel bei jedem Neustart von vorne Los? War beim WinCE Gerät so. Alles gefunden, Neustart, alles von vorn.

    MfG
    Andreas

  7. Top | #5
    Male
    Member
    Avatar von xxliftsupxx
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Pumpkin RQ0278E
    OS-Version
    Android 5.1.1
    Dabei seit
    21.05.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    26
    Bedankt
    0
    Erhielt 3x Danke in 2 Posts

    Standard

    frontkamera habe ich über AVIN am laufen... brauch die nur beim einparken... Also das teil rennt... es brauch nur ein wenig zeit zum starten das nervt manchmal, da war wince schneller. Aber mir erging es genauso beim Wince, wenn Navi Igo lief war das umschalten bei Mp3 Wiedergabe extrem träge. Ich wünsche Dir viel Spaß es ist zumindest definitiv kein Fehlkauf... Igo nng läuft super gekauft. Wlan ist schnell... nutze Hotspot wenn ich igo aktualisiere das geht schneller da mekn stick nur bis 7.2mbit geht

  8. Folgende Benutzer bedankten sich bei xxliftsupxx:


  9. Top | #6
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Andreash
    My Car
    Land Rover Defender 110
    Radio
    Pumpkin 1DIN Android 5.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    08.04.2015
    Ort
    Jork
    Beiträge
    26
    Bedankt
    3
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hi,
    habe gestern das Radio eingebaut, erstes Fazit: Super Gerät, auch wenn nicht alles perfekt funktioniert, so funktionieren aber dennoch alle eingebauten Funktionen. Mit der OBD2Scanner Soft/Hardware muss ich mich nochmal beschäftigen, das wollte anfangs nicht so wie ich es wollte.
    Ansonsten wenn man die Grundeinstellungen erst einmal getroffen hat, klappt alles recht gut. Radio speichert sogar die Senderkennung, man kann auch eigene definieren. Der Klang und die Empfangsleistung des Radios ist bei meinen ersten Tests besser oder auf jedem Fall vergleichbar mit meinem vorigen Alpine Radio.
    Bluetooth mit Telefon und CO kein Problem, die Frage ist nur wie man mich verstehen kann? Ich habe ein Testanruf gemacht nur bei Zündung an, ohne laufendem Motor, und war kaum zu verstehen, erst als ich direkt in das Radio gebrüllt habe, wurde ich verstanden. Also das eingebaute Micro ist mies oder mies positioniert. Der sonstige Klang ist Ok und auch gut einstellbar.

    Ich würde mir wünschen das der Subwoofer-Ausgang in der Lautstärke erhöht werden könnte, da ich diesen an einen externen Verstärker im Subwoofer angeschlossen habe, dessen Pegel ich nicht mehr höher stellen kann.

    Ich habe aktuell noch Probleme den bevorzugten Installationspfad einzustellen, konnte die Option bislang nicht finden.

    Was den Einbau des Radios angeht, so habe ich ein paar Stunden dafür gebraucht. Ich muss aber auch meine gesamte Mittelkonsole ausbauen, denn die Kabel zurechtflicken und denn den ganzen Kabelsalat hinter das Radio bekommen. Da ist mein Auto etwas beengt, es klappte aber beim ersten Anlauf das Teil samt Mittelkonsole zusammenzuschrauben.
    Das klappbare Display ist bombenfest und klappert auch nicht bei der Bedienung.
    Insgesamt kann man das Radio empfehlen.

    MfG
    Andreas

  10. Top | #7
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Andreash
    My Car
    Land Rover Defender 110
    Radio
    Pumpkin 1DIN Android 5.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    08.04.2015
    Ort
    Jork
    Beiträge
    26
    Bedankt
    3
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hi,
    das Radio läuft nun bereits 3 Tage in meinem Wagen und inzwischen habe ich auch ein Installationsproblem (Navi) lösen können. Das Radio hat einen besseren Empfang wie mein Alpine Radio, ich kann das jetzt sagen, weil ich hier Sender rein bekomme, die im Alpine bereits gerauscht haben. Ich hatte mir zwar einen Antennen Verstärker mutbestellt, mich aber beim Einbau entschieden diesen vorerst nicht zu nutzen,könnte ich ja später immer noch nachholen - brauche ich aber scheinbar nicht.

    Nervig ist aktuell dass das Radio beim Neustart (Motor an) manchmal den alten Sender drin hat, manchmal aber auch irgendeine Frequenz die keinen Empfang hat... Da muss ich denn immer händisch eingreifen, finde ich unschön. Hat da jemand eine Idee?

    Ansonsten gibt es keine größeren Probleme die nicht behebbar wären denke ich.


    Mich würden alternative App Vorschläge interessieren war Radio usw angeht, vielleicht gibt es ja gute verfügbare Software?

    MfG
    Andreas

  11. Top | #8
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von nununz
    My Car
    Toyota
    Radio
    NavGear DSR-N 420
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    21.09.2015
    Beiträge
    1
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich habe in meinem MX5 als Ersatz für mein altes Pioneer Avic X1r ein 1Din-Android-Radio (mit Android 4.4.4) von Pumpkin eingebaut. Die 8GB-SD-Karte mit dem mitgelieferten IGO Primo habe ich durch eine 32GB-Karte ersetzt und auch eine gleiche verwende ich als Medienspeicher für meine Musik. Man kann zwar auch größere Karten verwenden (z. B. mit 64GB), aber ich hatte das Problem, dass ich diese beim Starten des Radios erstmal rausnehmen und anschließend wieder einsetzen musste, damit sie erkannt wird.

    Bis auf die Tatsache, dass man kein externes Mikrofon anschließen kann bin ich mit dem Radio recht zufrieden. Es ist einfach zu bedienen und auch als iPhone-Nutzer findet man sich recht schnell in den Menüs zurecht.

    Obwohl IGo incl. Europakarte mitgeliefert wurde habe ich auf dem Gerät zusätzlich Sygic installiert und mir für 29,- Euro das Europa-Traffic-Premium-Paket gegönnt. Das funktioniert sehr gut und recht zuverlässig. In der Zwischenzeit habe ich zwar auch IGo etwas "gepimpt" (TTS-Stimmen installiert und die meisten Menüs werden jetzt in Deutsch angezeigt) aber meistens verwende ich Sygic zur Navigation.

    Als Media-Player habe ich Poweramp im Einsatz. Es hat einige Vorteile in Bezug zur serienmäßigen Media-App (z. B. Cover-Darstellung, einen gut funktionieren Equalizer etc). Kann ich nur empfehlen.

    Eine nette App ist Wavesink Plus DAB+ FM-RDS. Man braucht zwar einen USB-Dongle mit RTL2832U Chip (bekommt man bei Amazon für wenig Geld) und das kostenlose Programm RTL2832U Treiber (gibt es im Playstore), aber dann hat man ein DAB+ Radio. Ich habe mir eine spezielle Antennenweiche besorgt, damit ich die digitalen Radio-Signale über die originale Radio-Antenne empfangen kann. War nicht ganz billig aber es funktioniert soweit. Das Programm selbst hat zwar noch ein paar Kinderkrankheiten, wird aktuell aber wohl gerade überarbeitet.

  12. Top | #9
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Andreash
    My Car
    Land Rover Defender 110
    Radio
    Pumpkin 1DIN Android 5.1
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    08.04.2015
    Ort
    Jork
    Beiträge
    26
    Bedankt
    3
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard


    Hi,
    mich würde interessieren wie genau du das iGo gepimpt hast... welche Dateien sind mit der WinCE Version austauschbar? Ichhabe hier auch einiges liegen was ich testen könnte... Vor allem wollte ich das System verschlanken, da ich europa meist nicht nutze, Deutschland reicht mir zu 99% aus. Auch hat meine Android iGo Version nur Karten ohne Truck info etc. Ich werde mir mal was zurecht kopieren...
    Wie hast du eine bessere Übersetzung hinbekommen?

    MfG
    Andreas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2DIN TopWay 8" android 4.4.2 quadcore... fragen
    Von Shibsen im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 23:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 15:13
  3. Android china radio 1Din
    Von trainz im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 13:31
  4. China-RNS Erfahrungen / Empfehlung - 1DIN Navi Radio
    Von Garstling im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 16:56
  5. Auvideo 1DIN DVD Autoradio 8.3" (Herkules-Hifi)
    Von daniel1990 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 00:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64