+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein neues Pumpkin ND 376 B

  1. Top | #1
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard Mein neues Pumpkin ND 376 B

    Hallo

    Nachdem ich mit den komischen 9 Zoll Erisin ES 3491 V nicht zufrieden war habe ich mir jetzt ein Pumpkin ND 376 B eingebaut.
    Gekostet hats 230 Euro.

    Fahre zwar erst ein paar Tage damit spazieren, aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden!
    Werde weiter berichten was mir dabei so alles auffällt, gefällt oder aber auch missfällt.

    Gruß Paul

    Das alte Erisin
    [Only members can see the link]
    Das neue Pumpkin
    [Only members can see the link]
    Alle Strippen dabei und 'ne deutsche Anleitung!!
    [Only members can see the link]

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    So, erstmal was zum Kauf!
    Gekauft hatte ich das Gerät in ebay bei
    Yikeda_shop
    diesen gab es zwischendurch mal nicht mehr, aber es gibt da noch die Shops
    Yikeda_tool
    Yikeda_ king
    Yikeda_kit
    Yikeda_2017
    Yikeda_2018
    Yikeda_auto
    Yikeda_wong

    Naja, weis ja nicht was man davon halten soll, aber die Bewertungen sind durchweg 100%, aber die Verkaufszahlen sehr niedrig!!
    Standort der Shops ist Hamburg; ich glaube da residiert auch Pumpkin.
    Auf Pumpkin wurde in den Anzeigen aber nicht hingewiesen.
    Ist aber ein Pumpkin-Bäbberle auf dem Gerät und beim Hochfahren zeigts das auch an!
    [Only members can see the link]
    Der Einbau war etwas schwierig, weil das Gehäuse recht groß ist.
    (bei meinem Erisin war es hinten nur 1Din Groß, was natürlich den Einbau vereinfacht)

    Das Gerät geht nur an wenn die Zündung angeschaltet wird.
    Dies geht über den CAN-Bus, denn ein Zündungsplus hat mein Cross-Polo nicht.
    Auch ohne Zündung bleibt das Gerät so lange an bis der Schlüssel gezogen wird.

    (das Erisin ging auch mit Schlüssel nach kurzer Zeit aus. Am Anschluss-Strang waren zwei Stecker, die konnte man zusammenstecken; dann bliebs an, ging aber nicht mehr beim Schlüssel abziehen aus. Hatte mir diese Drähte über einen Schalter ins Handschuhfach gelegt. Sonst hätte ich ja keine App's installieren können, denn das hat über Wlan Stundenlang gedauert)(Die Einstellungen der Shut-down-Zeit hat das Gerät hartnäckig ignoriert)

    Das Pumpkin hat einen Doppel-Fakra mit integrierter Phantom-Einspeisung. Habe über einen Y-Anschluss die originel Polo Dach-Antenne und zusätzlich eine Scheibenantenne, die vorne rechts auf dem Armaturenbrett liegt angeschlossen.
    Der Empfang ist OK, kommt aber nicht ans originale Radio ran! Es knistert ab und an, aber mein Liebligssender ist auch etwas schwach.
    Mein Lieblingssender ist leider auch über DAB etwas Schwachbrüstig und hat daher Aussetzer. Gibt aber noch Radio BOB; das ist über Radio und DAB recht stark!

    (das Erisin hatte da richtig schlechten Empfang, trotz Einspeisung und zweiter Antenne. Der Suchlauf flitzte meistens widerstandslos durch die Frequenzen, weil er nix gefunden hat, Selbst im Stand war nicht viel zu finden)

    Die Montage ging Ruck-Zuck, auch das einloggen im Wlan hat besser geklappt wie beim Erisin und die Verbindung ist schneller und vor allen Dingen Stabil.
    Da keine Navi-Software auf SD Karte bei war habe ich mir Map-Factor-Navigator, IGO Next, Sygig und Offline Maps installiert.

    [Only members can see the link]

    Die ist wohl identisch mit Sygig, sagt auch die Straßennamen an. Allerdings ist die Stimme (mit erweiterter Funktion) etwas Computer-Mäßig! Hört sich an wie bei der Raumpatroullie im Raumschiff ORION (Serie aus den 60ern)

    Bis auf IGO wird hier die Lautstärke der Musik bei den Ansagen etwas abgesenkt.
    Bei IGO geht die Mucke ganz aus; dann is erst mal Ruhe und dann kommt erst die Ansage. Is doof!!
    Kann man aber im Menü einstellen; hab ich aber noch nix dran verstellt!
    [Only members can see the link]

    Bei der Navigation über Google-Maps wird ein kleiner Bildschirm unten Rechts eingeblendet; auch bei DAB und Mucke vom Stick oder Blauzahn!!
    [Only members can see the link]

    Alle Programme laufen aber auch auf geteiltem Bildschirm.
    Google-Maps startet übrigens über die Navi-Taste.

    Gruß Paul
    Geändert von Paulmax (25.01.2019 um 09:25 Uhr)

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Die Stimme bei Offline-Map ist aber manchmal auch ziemlich nervig, weil die Tussi auch ständig ansacht wenns geradeaus geht.
    Kann man aber nicht reduzieren die Ansagen.
    Bei Map-Faktor-Navigator geht das aber sehr wohl, da kann man "geradeaus" ausschalten!
    Naja, wenn man noch auf der Autobahn ist kann man ja die Ansagen Stumm-schalten; erst wenns nachher auf kleinen Sträßchen kompliezierter wird kann man "Chantal" ja wieder plappern lassen.
    Aber eigentlich gefällt mir die Navigation über Google-Map noch am besten.

    Beim Erisin hatte dafür die Tethereing-Funktion aber nicht soooo dolle funktioniert und der Empfang hatte immer wieder Aussetzer.
    Hier beim Pumpkin funzt das Hotspot-Tethering übers Wlan wunderbar; auch das Telefonieren über Blauzahn.

    Mit meinem 3G-Surfstick hatte ich bei beiden Geräten Schwierigkeiten.
    Mal gings, mal gings nicht! Auf dem Hof gings schon mal nicht, obwohl ich dort mit den Händy guten Empfang habe!
    Beide SIM-Karten vom gleichen Netz!
    Denke mal da ist die Empfangsstärke vom Stick einfach zu schwach ist.
    Den WiFi Stick den ich auch noch probiert habe erkennt leider meine Zweitkarte nicht.
    Mit der Karte aussem Händy gehts zwar, aber die bleibt wo sie ist.
    Denke mal ich werde beim Tethering übers Smartfon bleiben.

    Gruß Paul
    Geändert von Paulmax (25.01.2019 um 09:27 Uhr)

  5. Top | #4
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von doddakopp3003
    My Car
    touran 06
    Radio
    3025v
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    30.09.2017
    Beiträge
    1
    Bedankt
    0
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard Fehlende Navisoftware beim ND0376B

    Hallo Paulmax , ich habe mir das gleiche Gerät angeschafft und das gleiche Problem. Habe übersehen das im Lieferumfang keine Navigationskarte mit dabei war. Ich habe Yikeda angeschrieben und bekam prompt einen Download-Link und eine Anleitung um diese zu erstellen. Hab ihn dir unten zur Verfügung gestellt wenn es dich interessiert.

    Download-Link Navisoftware mit Kartenmaterial:

    https://mega.nz/#!HGAnHIAL!30chbW-PJzGpHtMKnPV3qSxkTnJYcdSACSTQgh9TFBg

    Der Link um zu zeigen wie es geht (wenn nötig):
    http://www.autopumpkin.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=27

    MFG Thomas

  6. Folgende Benutzer bedankten sich bei doddakopp3003:


  7. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Moin Thomas

    Das ist ja super, vielen Dank für die Links.
    Werde das die nächsten Tage probieren.

    Gruß Paul

  8. Top | #6
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Hallo

    Ich hatte zwischendurch einige Anfragen, ob ich noch glücklich wäre mit meinem Pumpkin!

    Ich muss sagen: alles wunderbar.

    Der Radio-Emfang ist bis auf gelegendliches Rauschen OK!
    Kommt aber nicht an die Qualität des Originalen Radios heran, was mich aber nicht stört.
    MP3 Mucke funzt super und auch der Klang ist gut.

    Mittlerweile habe ich mal wieder den G3 Sim-Stick (der ohne W-LAN) am Radio!
    Das funktioniert zwar, dauert aber immer recht lange bis die Maschine ins Netz kommt.
    Ist ärgerlich, weil man ja am Anfang seiner Fahrt die Route eingeben will.
    Ausserdem geht der Empfang schon mal verloren wenn man einen kurzen Zwischenstopp einlegt; dann loggt sich das Teil nicht mehr ein. Oft gehts nach einem weiteren Start wieder.
    Wenn ich aber wirklich gleich Empfang brauche lass ich es übers Händy laufen, das geht superschnell mit der Verbindung!
    Die anderen Navigationen wie IGO, Sygig und Map-Faktor nehm' ich gar nicht mehr.
    Googel gefällt mir mittlerweile am besten!

    Gruß Paul

  9. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    So, es gibt auch mal was negatives zu berichten!

    Die Funktionsweise meines Söörfschtiggs kam mir mir ja schon immer etwas wunderlich vor.
    Mittlerweile gehe ich mal stark davon aus, das es sich hier ähnlich wie bei dem Gerät M.I.C AV8V4 um ein thermisches Problem handelt.
    Guggsdu hier:

    [Only members can see the link]

    Nach einem morgendlichen Kaltstart logt sich das Gerät eigentlich nie ein.
    Das Symbol oben rechts in der Leiste zeigt zwar den Stick an, aber keine Balken.
    Wenn die Karre dann warm gestartet kommt ist nach kurzer Zeit das Symbol mit einigen Balken und G3 sichtbar, und ich habe einwandreien Empfang.
    Werde das auch mal mit DAB Radio probieren, obs da Kaltstartschwierigkeiten gibt!

    Gruß Paul

  10. Top | #8
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Nun sind ja die Temparaturen wieder etwas gestiegen, aber der Sörfschtigg muckte weiterhin.
    Daraufhin habe ich dann meinen W-LAN Stick nochmal probiert.
    Komischerweise hat der sich jetzt auch mit meiner SIM-Karte angefreundet und beide arbeiten anstandslos zusammen.
    Schon kurz nach dem Hochfahren ist das www. verfügbar.
    Warum ich bei meinen ersten Versuchen zwar eine W-Lan Verbindung hatte, aber die SIM Karte sich nicht eigeloggt hatte, kann ich nicht sagen. Naja..hauptsache es funzt jetzt!!
    Da ich jetzt eigentlich nur noch über Ggel-Mäps navigiere, brauche ich anderen Navi Äpps eigentlich nicht mehr.
    Werde vielleicht auch mal andere Online-Navis, wie zB. Waze oder so ausprobieren.

    Leider muckt nun aber der DAB Empfang (was aber wohl nicht an der USB-Verbingung liegt)
    Am Anfang war meine DAB Empfang schon nicht so super, was wohl an der pieseligen Scheibenantenne lag, aber einige Sender wie zB. Radio BOB waren gut und ohne Aussetzer zu hören.
    Nun aber springen die Empfangs-Balken zwischen Null und volle Pulle im Sekundentakt hin und her und es gibt immer wieder Aussetzer. Die Balken gleichen eher einer Lichtorgel....
    Hatte dann mal die hier immer wieder hochgelobte DAB-Zoulu-App installiert, was aber nix gebracht hat.
    So macht DAB kein Spaß; kannste quasi abhaken....
    Obs nun daran liegt, das ich an den USB Steckern rumgefummelt habe oder ein Wackelkontakt an der Scheibenantenne vorliegt kann ich nicht sagen.
    Werd's wohl nochmal ausbauen und die Anschlüsse überprüfen!

    --- Update ---

    Habe dann heute die Zoulu DAB App wieder deinstalliert...
    Weil...sie jedesmal startete wenn ich was bei Ggel Mäps eingeben wollte.
    Habe sie zwischedurch mehrfach schließen müssen (auch dem Speicher gelöscht), aber immer wieder startete sie neu.
    Ein vernünftiges navigieren war nicht möglich.
    Meine aber auch mal gelesen zu haben, das man die anderen DAB-Äpps vorher löschen solle...isch waases net!!


    Gruß Paul

  11. Top | #9
    Member Avatar von _Jack_
    My Car
    VW
    Radio
    Pumpkin ND0376b
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2018
    Beiträge
    5
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Hallo,
    ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Navi und stieß dabei auf das Pumpkin ND0376B. Viel Infos findet man im Netz ja nicht zu den Navis von Pumpkin. Auf einem RNS Android als Betriebssystem zu verwenden, ist sicher ein guter Ansatz. So hat man eine Vielzahl von Erweiterungs- und Anpassungsmöglichkeiten (Apps, Konnektivität)

    Könnt ihr das RNS weiterempfehlen? Ist es alltagstauglich?
    Ist die Geschwindigkeit des Systems so, wie man es bei 8x1,5 GHz, 4GB RAM und 32GB ROM erwarten würde oder gibt es Hänger, Ruckler?
    Wie sieht es bei der Grafik aus? Werden Karten schnell und problemlos geladen und ruckelfrei dargestellt? Habt ihr mal Filme über DVD oder SD abgespielt?
    Taugt das FM-Radio etwas?

    Gruß Jack

  12. Top | #10
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Hi Jack

    Trotz einiger Kleinigkeiten bin ich immer noch zufrieden mit dem Gerät.
    Zur Zeit ärgert mich zwar der DAB Empfang, wobei hier aber wohl nicht das Gerät selbst die Ursache ist sondern, das DAB Modul oder einfach nur die pieselige Scheibenantenne.
    (Wenn ich den seitlich an der Karrosse angeklebten Masse-Klebestreifen abmache ist schlagartig der Empang weg; wobei andere berichten, das sie auch ohne eine Masseverbindung schon einigermaßen Empfang haben)
    Auch war der DAB Empfang schon mal besser, auch an den Erisin Gerät das ich vorher hatte!
    Der Radioempfang kommt natürlich nicht an das original heran. Zumindest bei meinem POLO! Andere Fahrzeugt die serienmäßig schon mit 2-3 Antennen ausgerüstet sind soll es besser sein.
    Der Betrieb ist flüssig, die Bildqualität völlig ausreichend. Videos hab ich noch nicht probiert, weil das braucht im Grunde genommen kein Mensch....
    Lediglich bei Google-Maps ist die Reaktion der Buttons beim Eingeben der Strecke etwas verzögert, was aber auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung über den Surfstick zurück zu führen ist.
    Die Navigation unterwegs ist dann sehr gut; auch wenn die Strecke durch falsches abbiegen oder eine Umleitung schnell geändert werden muss!
    Auch andere Offline Navi Apps laufen zügig und ihne Aussetzer.
    Da ich nun eigentlich nur noch Online navigiere, brauche ich die Offline-Navis gar nicht mehr.
    Mit einer kostengünstigen Partner-Sim oder ähnlichem (meine kostet mit 1GB 2Euro99) ist das eine feine Sache.
    Zumal man am Zielort gleich online ist und auch dann schnell mal ne Tanke, Unterkunft oder Imbis finden kann ohne vorher nochmal im Händy zu suchen.
    Die Musik über SD Karte spielt anstandlos.

    Gruß Paul
    PS:
    Ich gehe irgendwie auch mal davon aus das dieses Pumpkin weitgehend Baugleich ist (wie andere Geräte auch) mit dem
    M.I.C AV8V4


  13. Folgende Benutzer bedankten sich bei Paulmax:


  14. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Mal wieder ein Abdäid...

    Also der DAB Empfang tuts irgendwie nicht, der Balken wandert munter hin und her und alle paar Meter ist der Empfang dann kurz weg!
    Hab das Thema DAB nun abgehakt, weil ich mich nicht mehr drüber ärgern will.
    Der normale Radioempfang ist ja gut!

    Mit Google Maps hatte ich in letzter Zeit ab und an etwas Probleme.
    Habe aber dann gemerkt, wenn ich die App nach einem Neustart des Gerätes am nächsten Tag einfach wieder öffne, dann hängt sie gelegentlich.
    Ich muss sie vorher aus dem Speicher löschen und komplett neu starten, dann funzts einwandfrei.

    Nochwas hab ich rausgefunden.
    Hatte morgens kurz die Zündung eingeschaltet damit das Ding hochfährt und ich meine Strecke schon mal bei Google Maps eingeben kann.
    Wenn ich aber die Zündung wieder ausschalte schaltet irgendwie der USB wo der Stick dranhängt wieder seinen Strom ab.
    Man merkts ja nicht gleich, weil das Heimnetzwerk ja noch greift.
    Aber das Symbol (kleines Dreieck) für den Stick-Empfang ist dann nicht mehr da.
    Wenn man dann losfährt hat man nach einigen Metern vom Hof weg schon keinen Empfang mehr.
    Es braucht dann aber auch lange bis der Stck wieder auf Empang ist.
    Manchmal muss das Programm auch neu gestartet werden.

    Soweit noch alles im grünen Bereich.....

    Gruß Paul

  15. Top | #12
    Member Avatar von _Jack_
    My Car
    VW
    Radio
    Pumpkin ND0376b
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2018
    Beiträge
    5
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    ich hab's nun gewagt und mir das RNS ebenfalls zugelegt.

    Es läuft jetzt etwa eine Woche und ich bin im großen und ganzen zufrieden.
    Als Navi nutze ich die von Pumpkin bereitgestellte iGO-Version. Läuft rund. POIs und Blitzer, alles wie ich es von meinem alten Zenec gewohnt bin. Ich bevorzuge eben Navis, die auch offline noch funktionieren. Online-Verkehrsinfos funktionieren ebenfalls. TMC bekomme ich nicht zum laufen, wird die Hardware wohl auch nicht unterstützen.
    Navi und Radio habe ich in den Autostart gelegt und werden bei jedem Start automatisch geladen. Funktioniert prima.

    Einzig DAB+ will nicht. Da kann ich deine Erfahrungen bestätigen, Paul. Im Ballungsraum werden ein paar Sender empfangen, allerdings unterbrochen von ständigen Aussätzern. In Häuserschluchten ist der Empfang gleich null. Auf dem Land ist gar kein Empfang mehr. Daheim hatte ich das System (NB0376B+NA7001B+Delock-Antenne) mal probeweise auf dem Schreibtisch aufgebaut und die Antenne über das Heizungsrohr geerdet. Da lief alles 1a, guter Empfang und jede Menge Sender. Nur im Auto nicht. Da fehlt mir momentan noch eine Lösung für.

    Gruß Jack

  16. Top | #13
    Male
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von Paulmax
    My Car
    Polo Cross
    Radio
    Pumpkin ND 376 B
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    02.11.2018
    Beiträge
    54
    Bedankt
    1
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Ja, so isses bei mir auch, aber der DAB Empfang war am Anfang schon mal besser.
    Man sollte mal eine vernünftige und gute DAB-Antenne probieren.
    Dat Klebedingens taugt wohl nich viel....
    Hatte es die Tage mal unterwegs wieder probiert, aber der Empfang geht hoch und runter mit vielen Aussetzern.
    Aber auch der normale Radio-Empfang schwankt. Unterwegs hatten fast alle Sender die ich Zuhause abgespeichert hatte keinen Empfang. Den HR1 hatte es aber hartnäkig gehalten auf meiner Tour.

  17. Top | #14
    Member Avatar von _Jack_
    My Car
    VW
    Radio
    Pumpkin ND0376b
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    24.11.2018
    Beiträge
    5
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard


    Ich gehe irgendwie auch mal davon aus das dieses Pumpkin weitgehend Baugleich ist (wie andere Geräte auch) mit dem M.I.C AV8V4

    So weit würde ich jetzt nicht gleich gehen. Auf jeden Fall ist dieses Pumpkin auch ein PX5-System MTCE. Und diese Plattform nutzen viele Hersteller

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mein neues Autoradio! Nur von wem?
    Von veryoldman im Forum Welches RNS ist das ? Which Navi is it?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 13:34
  2. Mein neues Erisin ES1068V+TMC ist da!!
    Von noppler im Forum Erisin Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 12:59
  3. BMW Mein Neues E39 China Teil
    Von Domingo im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 22:51
  4. Mein neues Erisin ES968DE-8 ist da!
    Von hofimax im Forum Erisin Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 00:25
  5. Mein neues Navi
    Von God of Hell im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 23:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64