+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TMC für mein Nanox NX-601

  1. Top | #1
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von heihem
    My Car
    VW Polo 6N2
    Radio
    Nanox NX-601
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    22.03.2016
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard TMC für mein Nanox NX-601

    Hallo,
    obwohl mein Radio auch mit TMC / RDS ausgestattet ist, wird dieses Signal nicht an das Navi (IGO 8) durchgereicht.
    Also muss ich wohl auf eine externe Lösung zurückgreifen.
    Gefunden habe ich den "ge-tectronic TMC-RDS-Empfänger ".

    Aber:
    - Wie und welchen Treiber installiere ich für mein Nanox NX-601 ?
    - Wie wird dieses Teil genau angeschlossen. Das Pdf dazu gibt nicht viel her .....
    - Benötige ich noch irgendwelches Zubehör ?

    Gruss
    HeiHemm

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    785
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Ich kenne dein Radio leider nicht und kann dir damit nur bedingt weiter helfen.

    Hat dein Radio wirklich einen TMC-Empfänger fest eingebaut? Ich hab mal nach dem Gerät gegoogelt und in keiner Beschreibung konnte ich was dazu lesen, dass das Gerät TMC schon an Bord haben soll. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen.

    Folgende Bedienungen muss dein Radio aber haben, damit das TMC-Modul von ge-tectronic überhaupt funktioniert.

    Dein Gerät muss über ein USB-Anschluss (vorzugsweise Geräterückseite) verfügen, wo die TMC-Daten an das Radio übergeben werden. Achtung - nicht jeder USB-Anschluss ist dazu in der Lage!

    Die Antennenstecker sollten passen, weil das TMC-Signal aus der Autoantenne bezogen wird und das Radiosignal durchgeschleift wird.

    Die Stromversorgung des TMC-Moduls muss sicher gestellt werden. Hier hat man zwei Möglichkeiten. Entweder dein Radio gibt am Antennenstecker 12V-Phantomspeisung ab oder du musst das rote Kabel des TMC-Moduls entsprechend mit der Stromversorgung deines Radios koppeln, was eigentlich immer gehen sollte oder wenn man sich nicht sicher ist, ob das Modul auch mit Strom versorgt wird. Leider hat das Modul keine LED, wo man sehen kann, ob Spannung anliegt oder nicht.

    Wie und welchen Treiber installiere ich für mein Nanox NX-601 ?
    Wie man den Treiber installiert ist alles in der lies-mich-Datei, welche man im Downloadbereich bei ge-tectronic bekommt genau zum nachlesen. Welchen Treiber du brauchst weiß ich nicht.

    Wie wird dieses Teil genau angeschlossen. Das Pdf dazu gibt nicht viel her
    Es steht wirklich alles drin, was man benötigt. Mehr brauch´s nicht.

    Benötige ich noch irgendwelches Zubehör ?
    Normalerweise nicht.

    Und dann musst du noch bedenken, dass du auch die Navisoftware anpassen musst, sonst kann die Software die Daten gar nicht verarbeiten. Hier kommt es natürlich darauf an, welche Software du benutzt. Meines Wissens gibt es nur Anpassungen für iGo und Navigon.

    Nochmals bevor du das Teil bestellst. Schau nach, ob du einen entsprechenden USB-Anschluss hast. Ich rate dir dich mit ge-tectronic mal in Verbindung zu setzen. Ist eine deutsche Firma und die sind eigentlich bekannt dafür, dass sie sehr Hilfsbereit sind. Strados hilft dir sich auch gerne weiter, wenn du nicht weiter kommst.
    Ich hoffe, dass du das TMC-Modul an deinem Gerät betreiben kannst. Ist nämlich wirklich nicht schlecht das Teil.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  4. Top | #3
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Spider2.0i.e, Alfa Spider V6 3.0, BMW 330i
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.269
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    292
    Erhielt 2.418x Danke in 1.954 Posts

    Standard

    obwohl mein Radio auch mit TMC / RDS ausgestattet ist,
    Woher weist Du das ?
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


  5. Top | #4
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von heihem
    My Car
    VW Polo 6N2
    Radio
    Nanox NX-601
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    22.03.2016
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Na ja, wenn ich TMC im Radio-Screen ein / ausschalten kann, gehe ich davon aus, dass das Radio auch TMC kann ....



    --- Update ---

    Also:
    - USB-Anschluss habe ich
    - IGO 8 hat ein Menü, um nach TMC-Empfänger zu suchen. (hier wird auch nach "open TMC" gesucht. das Ganze auf verschiedenen Ports und mit verschiedenen Geschwindigkeiten)
    - Das mit dem Treiber ist dann wohl doch schwierig ....

  6. Top | #5
    Male
    Super-Mod
    Avatar von krebsi
    My Car
    Passat 3C Variant HL Deep Black
    Radio
    Roadrover i7037 i10 + DAB + DVBT + TMC
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    15.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    6.070
    Bedankt
    450
    Erhielt 1.053x Danke in 883 Posts

    Standard

    Na ja, wenn ich TMC im Radio-Screen ein / ausschalten kann, gehe ich davon aus, dass das Radio auch TMC kann ....
    Das sagt noch garnichts.


    Also:
    - USB-Anschluss habe ich
    Der soll unbedingt den Zugriff auf das WinCe haben!

    -
    IGO 8 hat ein Menü, um nach TMC-Empfänger zu suchen. (hier wird auch nach "open TMC" gesucht. das Ganze auf verschiedenen Ports und mit verschiedenen Geschwindigkeiten)
    Das ist in Igo8 integriert und ist kein Beweis dass das Gerät TMC fähig ist.

  7. Top | #6
    jetzt 7. China-Navi Avatar von strados
    My Car
    Toyota RAV4.3, Alfa Spider2.0i.e, Alfa Spider V6 3.0, BMW 330i
    Radio
    Roadrover I7104TR + I7037V2, Sony, Navigon
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    17.09.2010
    Ort
    D
    Beiträge
    11.269
    Blog-Einträge
    1
    Bedankt
    292
    Erhielt 2.418x Danke in 1.954 Posts

    Standard


    Na ja, wenn ich TMC im Radio-Screen ein / ausschalten kann, gehe ich davon aus, dass das Radio auch TMC kann ....
    Mach mal ein Bild davon. Sowas ist nämlich ziemlich selten.


    Also:
    - USB-Anschluss habe ich
    Es wurde danach gefragt, ob das Gerät einen USB Anschluss hat, auf den man aus WinCE heraus (!) zugreifen kann.
    - Schließt Deine Antwort das ein ?
    - wenn ja, wie hast Du das überprüft ?
    - IGO 8 hat ein Menü, um nach TMC-Empfänger zu suchen. (hier wird auch nach "open TMC" gesucht. das Ganze auf verschiedenen Ports und mit verschiedenen Geschwindigkeiten)
    - hast Du die Suche auf Deinem Gerät laufen gelassen ?
    - Deine Antwort klingt ein bisschen, wie eine allgemein Aussage.
    - dass iGO8 das kann, wissen wir, wie das Ergebnis auf DEINEM Gerät ist, wäre jetzt aber von Interesse,
    - wenn ein TMC-Empfänger aber doch eingebaut sein sollte, (Deine Antwort mit dem "Ein-/Ausschalten), dann brauchst Du natürlich keinen externen TMC-Empfänger via USB anzuschließen.

    Also: einige Nachfragen, die erstmal beantwortet werden müssen. Und denk an das Bild !!!
    =>> Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da !!!


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Info] Redyon RY-403 / Nanox NX-403 erste Erfahrungen
    Von lostcontinent im Forum Redyon
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 00:10
  2. [GELÖST] NANOX NX-808 Canbus
    Von Cosmic im Forum Redyon
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 21:45
  3. [Hilfe] Nanox NX608 Problem mit Android Link
    Von Schmiddy007 im Forum Redyon
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 16:16
  4. Mein Philadelphia 835 ist da!
    Von meinnavi im Forum Blaupunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 00:05
  5. Wo ist mein Thema?
    Von m5-olo im Forum Off Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 19:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64