+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lenkradtasten anschließen und weiterhin Hupe nutzen

  1. Top | #1
    Member Avatar von jukimuki
    My Car
    Saab 9-5
    Radio
    Xtrons TB706APL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    09.08.2016
    Beiträge
    27
    Bedankt
    3
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Frage Lenkradtasten anschließen und weiterhin Hupe nutzen

    Hallo,

    ich habe mir ein Xtrons TB706AP gekauft. Dieses unterstürzt das Einlesen von widerstandsgeschalteten Lenkradtasten. Soweit so gut, die Lenkradtasten von meinem Saab 9-5 schalten verschiedene Widerstände durch.

    Nun kommt aber mein Problem. Das Radio legt an die Messleitungen eine Spannung an (ich habe Key1 und GND angeschlossen) um den Widerstand zu messen. Ich habe die beiden Leitungen vom Lenkrad kommen am Hauptsteuergerät des Autos mit Stromdieben abgegriffen und das Radio angeschlossen. Wenn ich dann die Zündung an mache hupt das Auto durchgehend. Nun weiß ich nicht wie ich die Lenkradtasten anders anschließen soll. Leider ist auch die Hupe (Schalter, also aktiv bei 0 Ohm) auch über diese beiden Leitungen an das Auto angeschlossen, sodass einfach das abtrennen der Kabel vom Hauptsteuergerät zu einer nicht funktionierenden Hupe führen würden.

    Gibt es eine Möglichkeit das Radio so anzuschließen, dass passiv gemessen wird? Damit meine ich, dass keine Spannung zwischen Key1 und GND liegt und die Spannung genutzt wird, die das Hauptsteuergerät des Autos zur Verfügung stellt. Der genaue Widerstandswert ist ja egal, es muss ja nur eine Widerstandsänderung gemessen werden um die Taste zu identifizieren.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Member
    Avatar von MARIIIO
    My Car
    Nissan Note
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    14.08.2017
    Beiträge
    23
    Bedankt
    1
    Erhielt 1x Danke für 1 Post

    Standard

    Kann dir leider keinen Rat zu deinem Problem direkt geben, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Bilder bei solchen Problemchen die Lösung oft schneller herbeizaubern. Kannst du welche reinstellen?

  4. Top | #3
    Member
    Themenersteller
    Avatar von jukimuki
    My Car
    Saab 9-5
    Radio
    Xtrons TB706APL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    09.08.2016
    Beiträge
    27
    Bedankt
    3
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard

    Hier mal eine Verdeutlichung wie ich alles angeschlossen habe. Ich vermute, dass mein Problem die 3,3V vom Radio sind und daher es zu Messverfälschungen kommt, sodass das SID2 0 Ohm misst und die Hupe dementsprechend schaltet.


    [Only members can see the link]

  5. Top | #4
    Member
    Themenersteller
    Avatar von jukimuki
    My Car
    Saab 9-5
    Radio
    Xtrons TB706APL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    09.08.2016
    Beiträge
    27
    Bedankt
    3
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard


    Nach ein wenig rum probieren habe ich es nun wie folgt zum laufen bekommen:

    GND kommt an die gelbe Leitung des SID2
    Key1 kommt an die blaue Leitung vom SID2

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] E39 Pumpkin lenkradtasten
    Von amokcity im Forum PUMPKIN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 22:10
  2. Ans510 Probleme mit Lenkradtasten u. Beleuchtung
    Von Batigol82 im Forum Audiosources
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 07:59
  3. [Software] Karten von Primo 2.4 für IGo 8.3 nutzen?
    Von MaikH im Forum iGO8 - Primo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 15:10
  4. Hardwarekeys mit WinCe nutzen
    Von albummi im Forum WinCE Tools
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 21:21
  5. me7035i telefonbuch nutzen
    Von ramsesder10 im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 22:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64