+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PB86MTVP und die Genauigkeit der Position

  1. Top | #1
    Premium-Member Avatar von RidgebackAttack
    My Car
    Octavia RS
    Radio
    XTRONS
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.07.2013
    Ort
    Klein Mittelburg
    Beiträge
    62
    Bedankt
    11
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard PB86MTVP und die Genauigkeit der Position

    Moin,
    seit kurzem nenne ich ein PB86MTVP (Px5-Basis) mein Eigen. Ich nutze es in einem Skoda Octavia 2 RS aus dem Jahr 2008.
    Ich nutze die ab Werk verbaute GPS-Antenne mit dem Gerät. Allerdings stört mich eine recht ungenaue Position. Besser als 10m ist es nie und WAAS/EGNOS Satelliten empfängt es gar nicht.
    Ich brachte es zuerst mit der, ja doch ein wenig betagten, Antenne in Verbindung und ersetzte deshalb den alten Antennenfuß durch den eines aktuellen VW-Modells. Der gewünschte Effekt blieb jedoch aus... Noch immer nur 10m Genauigkeit und kein WAAS/EGNOS. Deshalb hier meine Frage an Euch: Wie genau ist Euer GPS und welche Antenne nutzt Ihr?
    Nette Grüße

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von RidgebackAttack
    My Car
    Octavia RS
    Radio
    XTRONS
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.07.2013
    Ort
    Klein Mittelburg
    Beiträge
    62
    Bedankt
    11
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard

    Bumb
    Wisst Ihr wirklich nicht, wie genau oder ungenau die Position ist?

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Ati_gangster
    My Car
    VW CC
    Radio
    Xtrons PB96MTVAPL/PB88UNVP/Coika 10"
    OS-Version
    8.0/8.0/8.0
    Dabei seit
    17.02.2017
    Ort
    Aus dem schönen Kraichgau
    Beiträge
    371
    Bedankt
    10
    Erhielt 138x Danke in 111 Posts

    Standard

    Bei mir geht es bis 7m, getestet mit dieser App. [Only members can see the link]

  5. Top | #4
    Male
    Premium-Member
    Avatar von papamobil67
    My Car
    Mitsubishi Outlander II & Chevrolet Aveo
    Radio
    Maxyon Outdoor GPS 4100G - S100 - Dension DAB+U
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    08.03.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    786
    Blog-Einträge
    2
    Bedankt
    103
    Erhielt 168x Danke in 145 Posts

    Standard

    Bei wie vielen Satelliten bekommst du die 10m Genauigkeit? Du weißt schon, je mehr Satelliten du bekommst, desto genauer wird die Position bestimmt. Ein wesentlicher Faktor ist aber auch die Position, wo du dich selber befindest. Zwischen einer Häuserschlucht wirst du nie die gleiche Genauigkeiten erreichen, wie auf freier Flur. Dann hängt es ja noch von der Einbauposition deiner GPS-Antenne ab. Du merkst selber, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen und man das eigentlich gar nicht verallgemeinern kann. Von daher ist deine Aussage über die Genauigkeit sehr kritisch zu sehen. Ob dein Gerät Waas/Egnos verarbeiten kann hängt meines Wissens von dem verwendeten GPS-Modul und der Software ab und nicht von der Antenne.
    Hast du jetzt irgendwelche Nachteile durch die Ungenauigkeit im Alltag? Normalerweise interpoliert die Navisoftware doch die Position recht gut. Es gibt schon Situationen z.B. in engen Häuserschluchten, dass es schwierig wird mit der Positionsbestimmung. Macht sich dadurch oft bemerkbar, wenn die Navisoftware nicht so recht weiß, auf welcher Straße man sich befindet wenn z.B. zwei Straßen recht eng parallel zueinander verlaufen. Diese Situation kommt bei mir aber recht selten vor.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  6. Top | #5
    Premium-Member
    Themenersteller
    Avatar von RidgebackAttack
    My Car
    Octavia RS
    Radio
    XTRONS
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    19.07.2013
    Ort
    Klein Mittelburg
    Beiträge
    62
    Bedankt
    11
    Erhielt 6x Danke in 6 Posts

    Standard


    Moin,
    die Theorie ist mir schon durchaus sehr sehr gut bekannt.
    Die Rahmenbedingungen sind nahezu Laborbedingungen. Ich nutze die Werksantenne des Wagens, welche sich natürlich auf dem Dach des Autos befindet. Ansonsten wohne ich in einem Landstrich, der ebenso Flach ist, wie die Niederlande - nur 2m höher liegt. Keine Garage, keine Häuserschluchten.
    Ansonsten ging ich davon aus, dass XTRONS ähnliche oder vielleicht identische Module bzw. Chips verbaut - wenn jetzt andere sogar reflektierte Signale empfangen, liegt es an mir bzw. meinem Gerät.
    Die Auswirkungen, die für mich spürbar sind, sind dass einige Apps einfach den Fix nicht akzeptieren. Sygic findet Satelliten, kann aber keinen Fix bekommen, ebenso iGo (Playstoreversion). Navigon und GoogleMaps funktionieren.
    Nette Grüße und Dank an Euch

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Android] Xtrons PB86MTVP und DAB+ div. Probleme und erste Erfahrungen
    Von Grisu0021 im Forum xtrons
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 23:21
  2. Für VW Golg 6 XTRONS PB96MTVAPL oder das PB86MTVP
    Von satotti67 im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 00:42
  3. Primo 2 GPS Position Offset
    Von itsme205 im Forum We speak english
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 04:13
  4. [Software] V800 IGO GPS Genauigkeit
    Von ralfwo im Forum iCarTech
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 15:38
  5. Mercedes Last Position Memory beim WS 8916
    Von sana33 im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 21:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64