+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Radio nach Überspannung retten

  1. Top | #1
    Member Avatar von jukimuki
    My Car
    Saab 9-5
    Radio
    Xtrons TB706APL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    09.08.2016
    Beiträge
    27
    Bedankt
    3
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Unglücklich Radio nach Überspannung retten

    Hi,

    ich habe ein Xtrons TB706APL MTCD GS. Da ich auf dem Parkplatz kein WLAN Empfang habe nehme ich das Radio immer mit rein und betreibe es über ein Labor Netzteil. Ich habe alles angeschlossen und das Netzteil an gemacht. Dummerweise habe ich vorher nicht geprüft auf wie viel Volt das Netzteil eingestellt ist. Somit habe ich kurz das Radio mit ca. 30 Volt betrieben. Leider hat das scheinbar schon gereicht um irgendwas im Radio kaputt zu machen.

    Nun ist meine Frage, hat das Radio irgendein Sicherungsmechanismus gegen Überspannung verbaut das evtl. ausgelöst hat oder kann ich das Radio entsorgen? Bzw. gibt es ein Bauteil das üblicherweise bei Überspannung einfach kaputt geht um die restlichen Bauteile zu schützen?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Grüße!

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Member Avatar von Xtronspasti
    My Car
    Mercedes W203 C200K bj. 2001
    Radio
    Xtrons PB76M203AP
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    11.02.2018
    Beiträge
    10
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Müsste iwo ne Schmelzsicherung sein. Evtl an der Geräterückseite.
    Warscheinlich aber auf der Platine im Gehäuse, also musst du dieses gegebenenfalls aufmachen.
    Wenn du Glück hast, ist nur die Sicherung durch und du musst nur diese ersetzen.
    Falls es keine Sicherung gibt oder die noch heil ist wird’s schwierig die defekten Bauteile zu finden und recht diese zu reparieren/ersetzen.

  4. Top | #3
    Premium-Member Avatar von revolast
    My Car
    VW T5 MV Bj. 2006
    Radio
    Erisin 5856 7" PX5 2GB RAM
    OS-Version
    ANDROID 8.0.0 Stock-ROM | MTCD Tools | MtcDialer
    Dabei seit
    03.04.2017
    Beiträge
    1.261
    Bedankt
    211
    Erhielt 279x Danke in 207 Posts

    Standard

    Schau Dir mal die Sicherung (auf dem Bild links unten) an
    [Only members can see the link]
    Alle diese Geräte sind für technisch interessierte Leute, die bereit sind, sich in Probleme einzuarbeiten,
    die man eigentlich als reiner Anwender gar nicht wissen will. (Zitat by zoulou)
    -Supportanfragen per PN werden kommentarlos gelöscht-

  5. Top | #4
    Member
    Themenersteller
    Avatar von jukimuki
    My Car
    Saab 9-5
    Radio
    Xtrons TB706APL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    09.08.2016
    Beiträge
    27
    Bedankt
    3
    Erhielt 3x Danke in 3 Posts

    Standard


    Hi,

    die Sicherung ist ja nur für Überströme da, z.B. bei nem Kurzschluss. Ich hatte allerdings ne Überspannung. Ich habe mittlerweile das Problem gefunden. Die MCU hat eine permanente 3,3V Spannungsversorgung. Falls das Radio starten soll sendet die MCU ein Signal an die Step Down Wandler und gibt somit die Hauptversorgung frei. Die Step Down Wandler sind gegen Überspannung per Lockout geschützt, der Spannungsregler für die 3,3V Versorgung ist allerdings nur bis 20V geeignet, daher war dieser kaputt. Habe ich die 3,3V manuell direkt auf der Platine eingespeist lief das Radio wieder einwandfrei.

    Bei dem Versuch den Spannungsregler zu tauschen hab ich aber leider irgendwo nen Kurzschluss verursacht, somit ist die MCU durchgeschmort und ich muss nen neues Radio kaufen. Wenn man aber nen vernünftigen Lötkolben hat kann man nach einer Überspannung recht leicht das Radio mit nem neuen Spannungsregler reparieren.

  6. Folgende Benutzer bedankten sich bei jukimuki:


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Radio Rücksendung nach China?
    Von Aybee im Forum Off Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 13:39
  2. [Hilfe] Kein Ton nach Zündung - Xtronics Radio
    Von Chrizlebaer im Forum HARDWARE-Helpdesk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 23:05
  3. [Android] Radio hängt nach Costum Rom im Bootloop
    Von Amorphis im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 16:12
  4. [Android] Andoid Radio nach Update Chinesisch
    Von sohcdriver im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 19:24
  5. [Hilfe] Radio ohne Ton nach Treiberinstallation TMC/RDS Empfänger
    Von tulpenknicker im Forum Erisin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64