+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PB78AA3RP in alten A8 - Adapterberatung und Anschlußhilfe bitte

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von Dirk_
    My Car
    Audi A8 2002
    Radio
    noch Zenec 2040
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    06.04.2018
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    12
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard PB78AA3RP in alten A8 - Adapterberatung und Anschlußhilfe bitte

    Hallo Leute,

    ich hatte ja ein neues Radio für meinen alten A8 gesucht und mich dann für das Xtrons A3-Modell entschieden weil das optisch ziemlich gut bei mir in's Auto paßt. Der Anschluß ist dadurch aber leider nicht Plug and Play und da bräuchte ich bitte mal eure Hilfe.

    Als erstes brauche ich einen Adapter von RNS-E (welches ja im A3 normal verbaut wurde) auf ISO.
    Da würde ich diesen nehmen:
    [Only members can see the link]

    Lautsprecher vorne sind bei mir passiv, die kommen bei Xtrons allerdings mit Chinch raus. Ich bräuchte einen Adapter von 8pol ISO auf Chinch. Die Lautsprecher gehen auf die mittleren vier Pinne im ISO-Stecker:
    So einen Adapter habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand eine gute Idee wie ich die LS anschleßen kann?

    [Only members can see the link]

    Lautsprecher hinten sind bei mir teilaktiv. Dafür habe ich zwar schon einen Aktivadapter weil ich den das Zenec braucht welches aktuell noch verbaut ist, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der weiterhin paßt. Aber theoretisch brauche ich doch nur noch einen adapter von Chinch (Ausgang Xtrons) auf Mini-ISO (Richtung LS), oder? Den vielleicht?:
    [Only members can see the link]

    Antenne - Das Xtrons hat ja wohl schon eine Phantomspeißung im Gerät womit ein Adapter entfällt. Ich habe bei mir einen gewinkelten ISO-Stecker für die Antenne. dann müßte dieser doch funktionieren:
    [Only members can see the link]

    Zu guter letzt noch der Can Bus-Adapter.
    Den würde ich wohl einfach weg lassen. Ich hab zwar Lenkradtasten für Laut/Leiser und Senderwechsel, weiß aber gar nicht ob die mit dem A3-Adapter funktionieren. Sollte ich dann noch eine von den Leitungen auf +12V legen weil man sonst irgendetwas nicht bedienen kann während man fährt?

    Währe super wenn mir jemand beratend zur Seite stehen würde.
    Vielen Dank!

    Dirk
    Geändert von Dirk_ (In den letzten 3 Wochen um 15:50 Uhr) Grund: Link geändert

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    82
    Bedankt
    0
    Erhielt 19x Danke in 19 Posts

    Standard

    Mit deinen Infos kommt man nicht weit ausser man kennt deinen A8 genau (Baujahr wäre hilfreich) und das Radio auch.
    Was ist das für Aufkleber den du fotografiert hast?
    Ich vermute das ist die belegung von deinem Original Radio oder?

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Dirk_
    My Car
    Audi A8 2002
    Radio
    noch Zenec 2040
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    06.04.2018
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    12
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke für Hinweis.
    Der A8 ist von (1994-) 2002 und das original Radio, welches eingebaut war, ist ein Audi RNS-D. Davon ist auch das Foto mit der Steckerbelegung.
    Aktuell ist ein Zenec 2040 verbaut mit allen Adaptern usw..
    Das Xtrons ist ja für den A3 ab 2003 gedacht. Im A3 wurde in dem Baujahr das Audi RNS-E verbaut, also ist der Anschlußstecker vom Xtrons auf ein Audi RNS-E angepaßt.
    Jetzt muß ich quasi "nur" meine ISO-Stecker, die Fahrzeugseitig im RNS-D steckten, auf das RNS-E adaptieren.
    Der 8er hat zwar auch schon Can-Bus, da werden aber für's Radio groß keine informationen drüber geleitet. Also sowas wie Rückfahrsignal oder ähnliches liegt nicht auf dem Bus.
    Leider ist der Anschlußplan vom Xtrons nicht besonders Detailreich.
    Ich hoffe, das reicht für's erst an Info's.

  5. Top | #4
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    82
    Bedankt
    0
    Erhielt 19x Danke in 19 Posts

    Standard

    Wie sieht es mit diesem Adapter aus der ist fix und fertig von Audi Din Stecker auf RNS-E.
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F392 028393665
    Wenn der geht wären nur noch deine vorderen Lautsprecher zu klären bzw. die hinteren wenn das mit dem Adapter nicht schon klappen sollte.

  6. Top | #5
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Dirk_
    My Car
    Audi A8 2002
    Radio
    noch Zenec 2040
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    06.04.2018
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    12
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    So, ich muß mich jetzt mal dafür entschuldigen daß ich Dir quasi Deine Zeit gestohlen habe.
    Ich hab gestern nochmal alle Adapter angeschaut die beim Xtrons mitgeliefert wurden und da ist auch einer bei der direkt auf ISO geht.
    Zusammen mit dem Aktiv-Adapter, den ich ja schon verbaut habe, sind somit alle Anschlußprobleme gelöst und ich brauche nur einen anderen Antennenadapter.
    Sorry das ich im Vorfeld nicht besser geschaut habe, da hätte ich mir da suchen und langes schreiben auch sparen können. :-/
    Aber irgendwie ist mir immer nur dieser eine Adapter in die Hand gefallen.

    Grüße
    Dirk

  7. Top | #6
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    82
    Bedankt
    0
    Erhielt 19x Danke in 19 Posts

    Standard

    Nicht schlimm manchmal steht man halt auf dem Schlauch dafür sucht man sich ja so ein Forum. Damit sich die Windungen da oben mal anders drehen und man aus der Endlosschleife raus kommt.
    Wenn du kannst und Zeit hast berichte ruhig weiter am besten mit Fotos von den Adaptern usw. Dann hat es der nächste der sowas in seinen Audi macht leichter.

    Viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Gerät.

  8. Top | #7
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von Dirk_
    My Car
    Audi A8 2002
    Radio
    noch Zenec 2040
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    06.04.2018
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    12
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Hallo nochmal!

    Nachdem gestern die letzte Kleinigkeit gekommen ist, konnte ich das Radio im Wohnzimmer schonmal in Betrieb nehmen und einrichten.
    Heute hab ich es dann mal in's Auto gehängt und war erstmal positiv überrascht darüber daß ich echt viele Sender empfangen habe. Hab dann erstmal einen Suchlauf gemacht und einige Sender abgespeichert. Dann habe ich auf die Home-Taste gedrückt und damit war komischerweise der Empfang gleich Null und ich hatte nur noch rauschen. Wobei das wohl eher Zufall oder nur ein Trigger war und alles andere hätte auch zum Empfangsverlust geführt. Dann habe ich das Radio erstmal nicht mehr an's laufen bekommen, kein einziger Sender wurde mehr gefunden.
    Mit ein wenig probieren habe ich dann herausgefunden, daß, wenn ich den Antennenstecker hinten am Radio abziehe, einige Sekunden warte und ihn dann wieder drauf stecke, ich für ca. 10 Sekunden top Empfang habe. Nach den ca. 10 Sekunden habe ich wieder nur noch rauschen.
    Hab spaßeshalber dann mal den aktiven Antennenadapter von meinem alten Zenec dran gehängt, damit ist es aber das gleiche verhalten.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Edit:
    Ich hatte noch einen kleinen Anschlussfehler. Hab den Zündungsplus vom Radio auf den Safe-Kontakt vom Auto kommend gelegt. Hab den Zündungsplus jetzt noch auf den S-Kont Anschluss gelegt und komischerweise bleibt das Radio jetzt erstmal an. Hab ein paar Minuten gehört und der Empfang ist geblieben.
    Jetzt muss ich mal beobachten ob das Radio auch über eine längere Zeit funktioniert.
    Erklären kann ich mir das aber nicht so richtig weil ja auf beiden Anschlüssen 12V sind.
    Geändert von Dirk_ (vor einer Woche um 20:34 Uhr) Grund: Anschlussänderung

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. eBay Bei welchem Händler Xtrons pb78aa3rp kaufen
    Von hagenfenris im Forum VOR dem Kauf !! - FAQ's fuer Interessenten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: In den letzten 3 Wochen, 20:32
  2. [Hilfe] Xtrons PB78AA3RP App automatisch starten
    Von doc77 im Forum xtrons
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 17:32
  3. Audi A3 8P Xtrons PB78AA3RP ....erster Eindruck
    Von miwu im Forum Winca, Maisun & Co. Berichte und Erfahrungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 23:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64