+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anschluss von Doppel-Rückfahrkamera an xtrons TR100 (2x Video IN)

  1. Top | #1
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von ilfer
    My Car
    Ford Transit MK6 Wohnmobil
    Radio
    xtrons TR100
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    04.05.2018
    Beiträge
    2
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Frage Anschluss von Doppel-Rückfahrkamera an xtrons TR100 (2x Video IN)

    Hallo zusammen,
    ich möchte in mein Wohnmobil auf Ford Transit MK6 Basis ein Android Radio einbauen.
    Ich habe eine Doppel-Rückfahrkamera verbaut, die eine zeigt nach hinten und die andere nach unten beim Einparken. Habe also 2 Video-IN-Cinch zum anschließen.

    Heute habe ich das xtrons TR100 (Android 7.1, 32 GB, Octa Core, 2 GB, 10" Display) eingebaut.
    Das hat ja einen Video-In für Reverse Camera und einen Aux.
    Eigentlich möchte ich die beiden Anschlüsse manuell direkt ansprechen, zum Beispiel über Tasten im Car Launcher. Ist das überhaupt so möglich oder geht der Reverse-Camera-In NUR bei Einlegen des Rückwärtsganges an, wenn ich das Kabel entsprechend ans Rückfahrlicht angeschlossen habe? Und Aux geht erst, wenn ich das Handbremskabel mit Masse verbunden habe, richtig?

    Geht das mit meinem xtrons überhaupt oder brauche ich ein anderes Gerät? Eines der neuen mit Android 8 vielleicht?

    Hoffe ihr könnt mir helfen...
    Gruß, ilfer

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    196
    Bedankt
    0
    Erhielt 34x Danke in 34 Posts

    Standard

    Hmm da hast du ja was vor.
    Ich habe ein Dasaita das schaltet sofort beim Einlegen des Rückwärtsganges auf das Kamera Bild auch wenn Android noch gar nicht gebootet ist. Also nehme ich an das die Hersteller einfach den Monitor auf auf die Kamera schalten sobald der Gang eingelegt wird.
    Ich probiere nachher mal ob ich aus dem Bildschirm raus komme obwohl der Gang eingelegt ist aber ich glaube nicht.
    Du kannst das ja auch mal probieren.

    Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du auf die Kameras unabhängig voneinander zugreifen egal welcher gang drin ist?

    --- Update ---

    Mein Dasaita hat Android 8 also da ist es auch nicht anders als das TR100

  4. Top | #3
    VIP-Member Avatar von pjotrweliki
    My Car
    HYUNDAI i30cw & i20
    Radio
    TID-8943 jetzt ES2008
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.01.2012
    Beiträge
    124
    Blog-Einträge
    3
    Bedankt
    28
    Erhielt 30x Danke in 20 Posts

    Standard

    Du legst das Handbremskabel des XTRONs dauerhaft auf Masse und machst die beiden Innenleiter von den Kameras über einen Umschalter oder Relais umschaltbar an den Cinch des XTRONs. Bitte darauf achten, dass die ungeschirmten Innenleiter so kurz wie möglich sind. Ich meine da keine 1..2mm , aber länger als 5cm sollten die nicht sein.
    Die Masse der beiden Kamera-Cinch verbindest du mit der Masse des Cinch vom XTRON.

    Du kannst auch die folgende Schaltung nehmen. Im ersten Moment sieht es aus, dass die Anpassung nicht stimmt da beide Ausgänge zusammengelegt sind. Es funktioniert aber 100%.
    [Only members can see the link]
    Geändert von pjotrweliki (06.05.2018 um 11:11 Uhr)

  5. Top | #4
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    196
    Bedankt
    0
    Erhielt 34x Danke in 34 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von pjotrweliki [Only members can see the link]
    Du legst das Handbremskabel des XTRONs dauerhaft auf Masse und machst die beiden Innenleiter von den Kameras über einen Umschalter oder Relais umschaltbar an den Cinch des XTRONs. Bitte darauf achten, dass die ungeschirmten Innenleiter so kurz wie möglich sind. Ich meine da keine 1..2mm , aber länger als 5cm sollten die nicht sein.
    Die Masse der beiden Kamera-Cinch verbindest du mit der Masse des Cinch vom XTRON.
    Sorry aber was soll den das werden? Wozu das Handbremskabel auf Masse legen?
    Und in den Chinch kabeln rumfummeln? Umschaltbar machen ist auch nicht wirklich hilfreich.
    Also ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht über die Dual Kamera schade das ilfer so wenig infos zum kamera modell und der bisherigen betätigung gemacht hat.
    Ich sehe hier 2 Möglichkeiten das bild so hinzubekommen wie er das möchte.
    Leider kann ich hier schlecht Links einfügen vom Handy aus.
    Aber es gibt bei Ebay ein Verteiler für das camera Bild.

    [Only members can see the link]

    Damit kann er zwischen beiden Ansichten wechseln. Hier fehlt leider der schaltplan man muss halt schauen wie man die Stromversorgung regelt da ich annehme das er das Bild auch beim vorwärts fahren sehen möchte. Kann man es nicht einfach an das +12v vom Rückwärtsgang ranhängen sondern müsste einen schalter einbauen der dann +12v auf den Rückwärtsgang Eingang am Radio legt und die Box versorgt mit der man umschalten kann.
    Es kann natürlich auch sein das man die Box ein und ausschalten kann das wäre der Idealfall. Aber aus der Artikelbeschreibung geht das nicht eindeutig hervor.

    --- Update ---

    Oder möglichkeit 2 die ich mir erdacht habe. Ist etwas günstiger und erfordert auch den einbau eines schalters und zwar eines 3wege schalters das ist die Besonderheit.

    [Only members can see the link]

    Dieser schalter wird an passender stelle montiert so das du während des rangierens leicht hin und her schalten kannst.
    Auf der einen seite vom schalter legst du das ANT Remote +12v vom Radio dadurch hat es nur strom wenn das Radio läuft.
    Dann an den ganz linken ausgang vom schalter kommt legst du die Spannungsversorgung kamera 1 auf den ganz rechts Spannungsversorgung kamera 2 somit kannst du durch umschalten des schalters von recht nach links die einzelnen kameras versorgen und in der mittleren Position wäre aus.
    Die beiden Signal Kabel verbindest du mit einem chinch y kabel.

    [Only members can see the link]

    Damit hast du das grundgerüst der umschaltung nun musst du nur noch das Radio zum umschalten in den Rückwärtsgangmodus bringen. Könnte man auch über einen schalter machen finde ich aber blöd.
    Wenn du nun einfach das plus hinter dem 3 wege schalter abgreifen würdest und beide seiten auf den Reverse eingang am Radio legst würde das radio zwar umschalten aber die cams wären über die Leitung beide mit strom versorgt und es würde das bild beider Kameras gleichzeitig auf dem Bildschirm landen.

    Daher greifst du das plus zwar am ausgang des schalters ab musst aber 2 Dioden setzten so das der Strom. Zwar zum Radio fließen kann aber nicht in den anderen Kamera kanal.

    [Only members can see the link]

    Diese Diode mit 15v würde ich persönlich probieren da die ladespannung im PKW bis zu 14,5v hoch sein kann.

    --- Update ---

    Mein Persönlicher Favorit ist die 2. Methode da kein extra kasten gekauft werden muss und wenn man den umschalter gut positioniert schnell und präzise zwischen den cams hin und her schalten kann.

  6. Top | #5
    VIP-Member Avatar von pjotrweliki
    My Car
    HYUNDAI i30cw & i20
    Radio
    TID-8943 jetzt ES2008
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.01.2012
    Beiträge
    124
    Blog-Einträge
    3
    Bedankt
    28
    Erhielt 30x Danke in 20 Posts

    Standard

    @[Only members can see the link]
    danke für die Belehrung.
    Dann waren wohl bei mir die letzten 40 Jahre Elektronikentwicklung für den Popo...

    P.S. Handbremskabel des XTRONs dauerhaft auf Masse bewirkt, das AUX auch während der Fahrt funktioniert. Aber vielleicht erzähle ich auch hier wieder Quatsch und bei meinem Navi funktioniert das durch Magie.
    Geändert von pjotrweliki (06.05.2018 um 12:32 Uhr)

  7. Top | #6
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    196
    Bedankt
    0
    Erhielt 34x Danke in 34 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von pjotrweliki [Only members can see the link]
    @[Only members can see the link]
    danke für die Belehrung.
    Dann waren wohl bei mir die letzten 40 Jahre Elektronikentwicklung für den Popo...

    P.S. Handbremskabel des XTRONs dauerhaft auf Masse bewirkt, das AUX auch während der Fahrt funktioniert. Aber vielleicht erzähle ich auch hier wieder Quatsch und bei meinem Navi funktioniert das durch Magie.
    Du das wird schon so sein und ich sage auch nicht das das fürn Popo war.
    Nur du kommst als Profi in so ein Forum und knallst uns sone Antwort hin. Wir als nicht Profis können damit aber nichts Anfangen.
    So mit der Erklärung macht das sinn.
    Nur das restliche Problem ist ja nicht gelöst.
    Dann fummelt er die Kabel auseinander und macht sie umschaltbar hmm für dich als e Techniker evtl. die einfache Lösung und auch logisch für uns unwissende naja.

    Was hälst du als Elektrotechniker von meiner 2. Lösung ich glaube die ist pratikabel löst das Problem mit dem Umschalten der Cameras und so muss er nicht das Signal umschaltbar machen und die kameras auf dauerstrom setzen was bestimmt der lebensdauer abträglich ist und er muss nicht erst auf AV schalten da es Automatisch in den Bildschirm wechselt wenn er ein rückfahr signal bekommt? Die erste Variante mit der Box ist raus da die Box getimed ist.

  8. Top | #7
    VIP-Member Avatar von pjotrweliki
    My Car
    HYUNDAI i30cw & i20
    Radio
    TID-8943 jetzt ES2008
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.01.2012
    Beiträge
    124
    Blog-Einträge
    3
    Bedankt
    28
    Erhielt 30x Danke in 20 Posts

    Standard

    der Treadersteller schrieb: "Eigentlich möchte ich die beiden Anschlüsse manuell direkt ansprechen, zum Beispiel über Tasten im Car Launcher"

    Da warte ich hier erst mal ab, was er dazu sagt, ohne weiter zu orakeln.

    Übrigens habe ich meine Front- und Heckkameras seit 2011 am Zündungsplus laufen ohne dass da was defekt geht mit dem Vorteil, dass durch die Wärmeentwicklung mir während der Fahrt nichts zuschneit oder einfriert. Die nomoinale Betriebsspannung am heutigen KFZ ist auch 14Volt, das heiß auch sogar 14Volt-Bordnetz. Die üblichen Navigationsgeräte und auch alle anderen Baugruppen müssen zwischen 10Volt und 18Volt zu 100% funktionieren. Wenn es das nicht tut ist es für den Müll.

    Deine 2. Variante ist okay.


  9. Top | #8
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Themenersteller
    Avatar von ilfer
    My Car
    Ford Transit MK6 Wohnmobil
    Radio
    xtrons TR100
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    04.05.2018
    Beiträge
    2
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo Ihr beiden!
    Danke für die tollen Ideen und Ausführungen. Ich habe leider erst jetzt Eure Antworten gesehen, scheinbar stimmte mit den Benachrichtigunseinstellungen was nicht.
    Gestern habe ich das Xtrons 10 Zoll zurück geschickt und dieses hier bestellt:
    [Only members can see the link]

    Laut Beschreibung hat es einen Umschalter zwischen zwei Kameras integriert. Das ist mir die liebste Lösung so... ohne externes Gerät und zusätzlichen Umschalter. Ich hoffe damit hat es hin!

    Meine Rückfahrkamera ist diese hier:
    [Only members can see the link]

  10. Top | #9
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    196
    Bedankt
    0
    Erhielt 34x Danke in 34 Posts

    Standard


    Na da, hört sich gut an berichte dann bitte wenn es da ist wie das so funktioniert.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 10:53
  2. A-sure autoradio doppel din video clip + navi dualzone
    Von Deniz1988 im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 16:03
  3. [Hilfe] Xtrons 8Zoll RNS Video bei fahren freischalten
    Von Cruzer im Forum xtrons
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 22:48
  4. [Hilfe] vw rückfahrkamera Anschluss ?
    Von oleg24 im Forum Erisin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 17:31
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 16:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64