+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Xtrons PCD67PTFL RNS wie Rückfahrkamera anschließen?

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von robi01
    My Car
    Fiat Punto
    Radio
    Xtrons PCD67PTFL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.10.2018
    Beiträge
    10
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Xtrons PCD67PTFL RNS wie Rückfahrkamera anschließen?

    Hallo zusammen,ich habe vor kurzem mein neues China RNS von Xtrons bekommen. Soweit funktioniert alles bis auf die Tastenbeleuchtung (evtl hat hierzu jemand auch eine Info?). Nun möchte ich eine Rückfahrkamera anschließen. Wie man das macht ist mir auch soweit klar nur weiß ich nicht welches Kabel im Radio für das Rückfahrsignal zuständig ist. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann kurz abhilfe schaffen? Hier einmal das Bild der Steckerbelegung:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Xtrons PCD67PTFL RNS wie Rückfahrkamera anschließen?-pcd67ptfl_21.jpg  

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    VIP-Member Avatar von pjotrweliki
    My Car
    HYUNDAI i30cw & i20
    Radio
    TID-8943 jetzt ES2008
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.01.2012
    Beiträge
    128
    Blog-Einträge
    3
    Bedankt
    28
    Erhielt 31x Danke in 21 Posts

    Standard

    Nr. 8, Camera

  4. Top | #3
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von robi01
    My Car
    Fiat Punto
    Radio
    Xtrons PCD67PTFL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.10.2018
    Beiträge
    10
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Also verbinde ich den Cinch Stecker mit Nr. 5, Video Input
    Und das rote Kabel (Rückfahrsignal) mit Nr. 8, Camera Video input?
    [Only members can see the link]

  5. Top | #4
    Male
    Member
    Avatar von blitzer7630
    My Car
    Golf 6
    Radio
    Pumkin
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.07.2018
    Beiträge
    11
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Nein das Cinch Kabel in Nr. 8 und das Rote an die Rückfahrleuchte.

  6. Top | #5
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von robi01
    My Car
    Fiat Punto
    Radio
    Xtrons PCD67PTFL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.10.2018
    Beiträge
    10
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Da sind aber zwei rote enden? Das eine kommt ja an die Rückfahrleuchte und das andere bleibt unbelegt?

  7. Top | #6
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    196
    Bedankt
    0
    Erhielt 34x Danke in 34 Posts

    Standard

    Also wenn dir klar ist wie das geht brauchst du nicht fragen oder?
    Ich gehe aber mal davon aus das du noch nicht den hauch einer Ahnung hast so wie du fragst und auch die Infos die du angegeben hast deuten nicht darauf hin das du weisst wie das geht. Und blitzer hat wohl auch nicht richtig geschaut.

    Was für eine cam willst du anschließen?

    Also dein Radio hat laut schaltplan can bus bekommt es darüber ein signal beim Einlegen des Rückwärtsganges?
    In den Werkseinstellungen aktivieren und dann müsste der Bildschirm schwarz werden wenn du den Gang einlegst (wenn das Radio für eine Rückfahrcamera geeignet ist)

    Wenn du das geprüft hast und das Radio wird schwarz beim Einlegen des Ganges. Dann brauchst du das Rote kabel am cinch Kabel garnicht, sondern klemmst das Rote Kabel das aus der Kamera kommt an +vom Rückfahrscheinwerfer wenn die cam ein schwarzes kabel hat kommt das an Masse (karosserie).
    Dann cinch nach vorne zum cam Eingang. Nun müsste beim Einlegen des Rückwärtsganges der Bildschirm umschalten (die cam bekommt ihren Strom vom Rücklicht) und das Bild müsste dann auf dem Bildschirm zu sehen sein.

  8. Top | #7
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von robi01
    My Car
    Fiat Punto
    Radio
    Xtrons PCD67PTFL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.10.2018
    Beiträge
    10
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Mir ist eben nicht klar wie es geht, aber so wie beschrieben geht es auch nicht.
    Das ich ein Profi bin oder Ahnung von allem habe was Autos angeht habe ich nie behauptet - sonst wäre ich auch nicht hier.
    Das Radio unterstützt Can Bus ja. Allerdings lief das Radio mit dem Can Bus Adapter nicht.
    Habe also ein neues Zündungspluskabel gezogen und mit dem Radio verbunden. Seitdem funktioniert das Radio auch.
    Die Rückfahrkamera schaltet jedenfalls bei Cam In nicht ein. Im Aux In kann ich diese allerdings manuells starten.

  9. Top | #8
    Premium-Member Avatar von Rigattoni
    My Car
    W169, A7, ASX
    Radio
    verschiedene Systeme
    OS-Version
    verschiedene Android, proprietäre OS und QNX
    Dabei seit
    21.06.2014
    Ort
    FÜ/ER/N
    Beiträge
    480
    Bedankt
    81
    Erhielt 125x Danke in 96 Posts

    Standard

    Die Cam kann auch nicht einschalten. Das Radio bekommt keinen Impuls, dass der RW drin ist.
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    1. Anschluß und Inbetriebnahme des richtigen CANbus-Adapters und Einstellen des richtigen Fahrzeuges in den Radio-Settings.
    2. Ein Kabel zum RW-Gang-Schalter ziehen, der in der Regel einen Massekontakt schaltet. Das Kabel wird an das Kabel für den RW am Radio angeschlossen.

  10. Top | #9
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    196
    Bedankt
    0
    Erhielt 34x Danke in 34 Posts

    Standard

    Hmm also laut deinem Schaltplan hast du an dem Radio keinen Eingang für das Rückfahsignal oder seh ich den nicht?
    Wenn da keiner ist musst du den Can Bus ans laufen kriegen damit das Radio umschaltet.

    In was für ein Auto hast du das Radio eingebaut und warum funktioniert der Can bus nicht?

    An den Rückfahrschalter ranzukommen ist meist schwierig da der am Getriebe sitzt. Alternativ geht man an das Rücklicht dafür ist das Rote Kabel am Cinch das kommt dann ja auch hinterm Radio an.

  11. Top | #10
    Male
    Member
    Avatar von blitzer7630
    My Car
    Golf 6
    Radio
    Pumkin
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.07.2018
    Beiträge
    11
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Genau so meine ich das :-)!

  12. Top | #11
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von robi01
    My Car
    Fiat Punto
    Radio
    Xtrons PCD67PTFL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.10.2018
    Beiträge
    10
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Seppi1604 [Only members can see the link]
    Hmm also laut deinem Schaltplan hast du an dem Radio keinen Eingang für das Rückfahsignal oder seh ich den nicht?
    Nein, das ist korrekt.

    Zitat Zitat von Seppi1604 [Only members can see the link]
    Wenn da keiner ist musst du den Can Bus ans laufen kriegen damit das Radio umschaltet.

    In was für ein Auto hast du das Radio eingebaut und warum funktioniert der Can bus nicht?
    Das Radio ist in einem Fiat Grande Punto eingebaut somit richtig. Es ist das zweite Radio. Das erste lief gar nicht, das zweite (jetzige) nur wenn ich den Zündungsplus extern ans Zündungspluskabel vom Radio anschließe - aktuell nehme ich Zündungsplus vom Zigarettenanzünder. Warum der Can bus nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen. Da ich es selber nicht weiß.


    Zitat Zitat von Seppi1604 [Only members can see the link]
    An den Rückfahrschalter ranzukommen ist meist schwierig da der am Getriebe sitzt. Alternativ geht man an das Rücklicht dafür ist das Rote Kabel am Cinch das kommt dann ja auch hinterm Radio an.
    Das ganze habe ich so angeschlossen:
    Rückfahrkamera (Rot an Plus Rückfahrleuchte und Schwarz an Minus Rückfahrleuchte an das rote Plus kabel habe ich auch das rote Signalkabel vom Cinch Kabel angeschlossen) angeschlossen Cinch Kabel in Cam In eingesteckt und in den Einstellungen die Rückfahrkamera aktiviert. Tut sich allerdings nichts.

    --- Update ---

    Nachtrag:

    Habe gerade auf den Aufkleber meines Radios geschaut. Dort ist Pin 7 mit ''Reverse Control'' beschriftet.
    Könnte ich rein Theoretisch das rote Signalkabel vom Cinch Kabel mit diesem Verbinden (das andere ende mit Plus der Rückfahrleuchte) um die Funktion des Can Bus Adapters zu umgehen?

  13. Top | #12
    Premium-Member Avatar von Seppi1604
    My Car
    Toyota Corolla Verso
    Radio
    Dasaita Octa core 4GB 32GB
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    12.04.2018
    Beiträge
    196
    Bedankt
    0
    Erhielt 34x Danke in 34 Posts

    Standard

    Nicht nur Theoretisch sondern auch praktisch an den Reverse Control muss + vom Rückfahrscheinwerfer ran um dem Radio zu sagen das es umschalten muss.

    --- Update ---

    Zum Can Bus warst du mal in den Werkseinstellungen und hast das Can Protokoll für Fiat eingestellt?

  14. Top | #13
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von robi01
    My Car
    Fiat Punto
    Radio
    Xtrons PCD67PTFL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.10.2018
    Beiträge
    10
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Im Menü und auch im Extra Menü finde ich nichts zum Can Bus. Wo muss ich denn schauen?

  15. Top | #14
    Male
    Member
    Avatar von blitzer7630
    My Car
    Golf 6
    Radio
    Pumkin
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    18.07.2018
    Beiträge
    11
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hast du ein Werkseinstellungmenü? Dort muss man meist ein extra Code bzw. Passwort eingeben.

  16. Top | #15
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von robi01
    My Car
    Fiat Punto
    Radio
    Xtrons PCD67PTFL
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    17.10.2018
    Beiträge
    10
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Doch, die habe ich. Da habe ich aber nichts zu gefunden.

    --- Update ---

    Also, habe jetzt den Menüpunkt MCU-Update gefunden. Wenn ich drauf klicke öffnet sich ein ''Fenster'' mit: Start MCU Update oder so ähnlich wenn ich bestätige tut sich allerdings gar nichts.
    In den Infomationen habe ich herrausgefunden, dass das Can-Protokoll für den Fiat Bravo ist und nicht für den Grande Punto ob das so seine Richtigkeit hat weiß ich nicht.
    Evtl muss ich vorher etwas beachten oder einstellen, um ein MCU Update durchzuführen?!
    Wenn ich in den ''extra settings'' Model Choose anklicke erscheint lediglich ein leeres, weißes Fenster.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. China-RNS Frontkamera und Rückfahrkamera mit Switch anschließen
    Von Marco121 im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 16:27
  2. Mercedes Rückfahrkamera anschließen
    Von Hanno123 im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 11:36
  3. [WinCE] Roadrover Rückfahrkamera anschließen / installation
    Von FrankSturm im Forum RoadRover
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 00:20
  4. VW Navgear DSR-N62 Rückfahrkamera anschließen
    Von kitthms im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 19:34
  5. [GELÖST] DS611 Rückfahrkamera anschließen welcher Anschluss
    Von Moonlight1972 im Forum Audiosources
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 21:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64