+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Xtrons PB7839BP für E39

  1. Top | #1
    Male
    Kann kein Chinesisch
    Avatar von e39jo
    My Car
    BMW E39 Touring Facelift
    Radio
    Xtrons PB7839BP
    OS-Version
    Android 8.0 "Oreo"
    Dabei seit
    18.05.2018
    Beiträge
    2
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Xtrons PB7839BP für E39

    Nachdem ich im Mai bereits ein ähnliches RNS der Marke Erisin verbaut und recht schnell wieder zurück gesendet hatte, habe ich es nun doch gewagt und diesmal ein RNS von Xtrons bestellt.
    Im Gegensatz zum Erisin kommt das Xtrons mit einem separaten CANBUS-Dekoder der über einen Stecker am mitgelieferten Kabelbaum hängt. Das ist beim Erisin eleganter gelöst. Das Ersisn hat den Dekoder beriets im Gerät integriert. Das Xtrons wird also über ein Adapterkabel angeschlossen, was etwas mehr Kabelsalat hinter dem Radio bringt. Der Anschluß geht trotzdem schnell und problemlos. Einziger Kritikpunkt sind beim Xtrons genauso wie beim Erisin die mitgelieferten Bleche die das Radio eingebaut in Porition halten sollen. Auch beim Xtrons musste ich die Löcher zur Verschraubung neu an der richtigen Position bohren. Das RNS wird nur oben über zwei Schrauben (die übrigens NICHT zum Lieferumfang gehören!) im Schacht fixiert und liegt ansonsten unten nur auf der Öffnung des Schachtes. Keine schöne Lösung, das ist für andere Modelle wie z.B. VW besser gelöst!
    Nach dem Anschluß und Einbau startet das RNS auf Stellung "Radio" (Klemme 75) des BMW und nach ca. 20 Sekunden ist Android hochgefahren und betriebsbereit. Android 8.0 funktioniert schnell und flüssig, die Verbindung zum WLAN ist nach der Eingabe des Passwortes sofort da. Der Download von Android-Apps geht schnell die Installation problemlos.
    Radio:
    Die Empfangsqualität des FM-Radios ist gut aber nicht perfekt, das konnte das originale BMW-Radio besser. Der Empfang über DAB+ ist zumindest im Umkreis von Ballungsgebieten gut, bei mir im Odenwald eher bescheiden. Wichtig ist hierbei -> Falls eine Scheibenantenne verbaut wird, VOR dem Verkleben erst mal live den Empfang an der gewünschten Position testen!! Meine Antenne kam ohne diesen Tipp, ich habe Sie dann auch wie in der kurzen Anleitung beschrieben unten rechts innen an die Frontscheibe geklebt und hatte so fast keinen Empfang.
    Klang:
    Im großen und ganzen ist der Klang gut, die Bässe kräftig. Allerdings nutze ich hier auch einen externen Verstärker mit Subwoofer.

    Fazit:
    Für unter 300,- Euro kann ich das RNS empfehlen. Wie lange es funktioniert wird sich zeigen. Ich schreibe in ein paar Wochen noch mal eine Review.

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Male
    Member
    Avatar von DraGanoK
    My Car
    BMW E39 Touring Bj. 2001
    Radio
    XTRONS PR7839B
    OS-Version
    ANDROID 8.1
    Dabei seit
    20.11.2018
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hey e39jo,
    habe ein ähnliches Gerät gekauft für meinen BMW E39. Meines ist das XTRONS PR7839B Android 8.1.
    Hast du vielleicht bereits herausgefunden, wie ich das Bootlogo ändern kann?
    Hätte ein sehr geiles BMW Bootlogo.
    Habe bereits herausfinden können, dass man es auf den Internen Speicher unter "system/media/" speichern muss, damit dieser zur Auswahl steht. Jedoch habe ich auf dem genannten Internen Speicher keinen Schreibzugriff.
    Kannst du mir evtl. helfen?
    Gruß

  4. Top | #3
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Ringracer
    My Car
    BMW e39
    Radio
    Xtrons PB7839BP
    OS-Version
    Android 8.0 Hal9k
    Dabei seit
    04.09.2017
    Beiträge
    63
    Bedankt
    2
    Erhielt 54x Danke in 19 Posts

    Standard

    Bootlogo sieht man doch eh nur wenn es komplett neu startet. Was man noch ändern kann ist das Hintergrungbild vom Display.
    Kann man aber unter Werkseinstellungen ändern. Passwort ist 126 soweit ich weiß.

  5. Top | #4
    Male
    Member
    Avatar von DraGanoK
    My Car
    BMW E39 Touring Bj. 2001
    Radio
    XTRONS PR7839B
    OS-Version
    ANDROID 8.1
    Dabei seit
    20.11.2018
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hi Ringracer,
    du solltest beachten, dass es sich bei unserem Model um das PR7839B mit Android 8.1 handelt. Bei Android 8.1 wurde vieles geändert. Auch die Passwörter, die wie folgt lauten:

    - Werkseinstellungen: 7890
    - Erweiterte Einstellungen: 123456
    - Extra Einstellungen: 7890

    Da ich die I-Bus-App mit dem Ressler-Stick benutze, habe ich mein Xtrons an die VA (Verbraucherabschaltung) der Klimaanlage angeklemmt und von der Zündung entfernt. Somit fährt mein Radio (denk ich zumindest) ganz herunter. Zumindest sehe ich nach jedem Betreten meines BMW´s das Android- sowie das Xtrons-Logo beim Entriegeln meines 5er-BMW´s.

    Weiß aber nicht genau, ob das mit meinem Xtrons so richtig ist, da dieser ca. 30 Sekunden benötigt um zu starten. Doch meine vorher benutzen Apps sind im Hintergrund abgelegt. Ein kompletter Neustart dürfte dies ja nicht sein.

    Wie lange dauert denn bei dir das Aufwachen aus dem sogenannten Standby-Modus?
    Geändert von DraGanoK (25.11.2018 um 03:02 Uhr)

  6. Top | #5
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Ringracer
    My Car
    BMW e39
    Radio
    Xtrons PB7839BP
    OS-Version
    Android 8.0 Hal9k
    Dabei seit
    04.09.2017
    Beiträge
    63
    Bedankt
    2
    Erhielt 54x Danke in 19 Posts

    Standard

    Also meins hängt nicht an der VA und und Spielt nach wenigen Sekunden Musik und die I-Bus App ist Startklar und klappt die Spiegel aus.
    Das 8.1 ganz anders ist als 8.0 wusste ich nicht, sorry.
    Das es 30sek. brauch zum Starten würde mich schon nerven und kann auch nicht richtig sein.
    Habe in der FB Gruppe davon noch nicht gelesen. Vielleicht steht da ja was im I-Bus oder Xtrons Wiki

  7. Top | #6
    Male
    Member
    Avatar von DraGanoK
    My Car
    BMW E39 Touring Bj. 2001
    Radio
    XTRONS PR7839B
    OS-Version
    ANDROID 8.1
    Dabei seit
    20.11.2018
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von Ringracer [Only members can see the link]
    Also meins hängt nicht an der VA und und Spielt nach wenigen Sekunden Musik und die I-Bus App ist Startklar und klappt die Spiegel aus.
    Klappt denn bei dir auch das Coming-/Leaving-Home ohne VA?
    Wie hast du es angeschlossen? ganz normal, Dauerplus und Zündung?

    Das 8.1 ganz anders ist als 8.0 wusste ich nicht, sorry.
    Ist ja nicht schlimm. Trotzdem danke für´s Sorry.

    Habe bereits Stunden und Tage in Foren verbracht, um Informationen zum neuen PR7839B mit Android 8.1 zu bekommen. Leider so gut wie ohne Erfolg. Das Ding ist denk ich einfach zu neu.

    Doch eines verstehe ich bei deinem BMW und Xtrons nicht ganz. Dein BMW hat doch auch eine VA die alle Verbraucher nach ca. 16 Minuten komplett ausschaltet. Somit auch dein Xtrons. Das würde doch heißen, dass dein Xtrons ebenfalls herunterfahren müsste, außer du bist nur kurz aus dem Auto raus. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

  8. Top | #7
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Ringracer
    My Car
    BMW e39
    Radio
    Xtrons PB7839BP
    OS-Version
    Android 8.0 Hal9k
    Dabei seit
    04.09.2017
    Beiträge
    63
    Bedankt
    2
    Erhielt 54x Danke in 19 Posts

    Standard

    VA ist bei mir nicht angeschlossen. Coming + Leaving Home benötige ich nicht.
    Auch nicht die Lichtorgelspielerei.
    Bist Du denn auch in der Fb Gruppe. Oder kennst das I-Bus Wiki usw...

  9. Top | #8
    Male
    Member
    Avatar von DraGanoK
    My Car
    BMW E39 Touring Bj. 2001
    Radio
    XTRONS PR7839B
    OS-Version
    ANDROID 8.1
    Dabei seit
    20.11.2018
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Bin nicht in der FB-Gruppe da ich kein Facebook nutze. I-Bus Wiki kenne ich. Habe alle Anleitungen digital und auf Papier.

    Werde gleich versuchen mein Xtrons von der VA abzuklemmen und gucken wie es dann reagiert.

    Hast du dein Xtrons standardmässig verkabbelt, heißt, den ISO-Stecker so gelassen wie er war?
    Geändert von DraGanoK (26.11.2018 um 18:50 Uhr)

  10. Top | #9
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Ringracer
    My Car
    BMW e39
    Radio
    Xtrons PB7839BP
    OS-Version
    Android 8.0 Hal9k
    Dabei seit
    04.09.2017
    Beiträge
    63
    Bedankt
    2
    Erhielt 54x Danke in 19 Posts

    Standard

    Ja Stecker und Kabelbaum sind original geblieben. Und den Resler-Stick habe ich direkt am Radiostecker angelötet. So wie es in der Anleitung steht.

  11. Top | #10
    Kann kein Chinesisch Avatar von ifa-bk350
    My Car
    BMW E39
    Radio
    Xtrons PG7539BA
    OS-Version
    ANDROID
    Dabei seit
    22.12.2018
    Beiträge
    1
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Frage Rückfrage

    Entschuldigt wenn ich auch eine Frage habe.
    Facebook benutze ich nicht, daher auf diesem Weg.
    Ich habe auch einen E39 und mich interessiert auch die Verbraucherabschgaltung.
    Ich habe mein Xtrons auch nach Anleitung an die VA angeschlossen und bin nicht besonders erfreut über die lange Bootzeit.
    Ist der Anschluß über die Serienmäßige Verkabelung besser. Ich brauche kein Coming Home.
    Was mir wichtig ist :
    Spiegel an und abklappen
    sonst brauche ich nichts was mit Licht oder so zu tun hat.
    Wann geht bei Euch ( Anschluß ohne VA ) das Xtrons an ?
    Bei Zündung oder schon bei ZV auf und zu ?

    Gruß Werner

  12. Top | #11
    Male
    Premium-Member
    Avatar von Ringracer
    My Car
    BMW e39
    Radio
    Xtrons PB7839BP
    OS-Version
    Android 8.0 Hal9k
    Dabei seit
    04.09.2017
    Beiträge
    63
    Bedankt
    2
    Erhielt 54x Danke in 19 Posts

    Standard

    Der VA Anschluß macht bei vielen Leuten Probleme.
    Da ich die Lichtorgel Funktion usw. nicht benötige habe ich meins ganz normal angeschlossen, und ist nach weniger sek. bei Zündung einschalten Startklar und die Spiegel klappen aus und bei Zündung aus wieder ein.

  13. Top | #12
    Kann kein Chinesisch Avatar von XIAOXUAN
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    Android & Win CE
    Dabei seit
    03.01.2019
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard PR7839BP - Bootlogo ändern

    PR7839BP - Bootlogo ändern
    Um dies zu tun settings--car settings--Extra settings--LOGO settings

  14. Top | #13
    Male
    Member
    Avatar von DraGanoK
    My Car
    BMW E39 Touring Bj. 2001
    Radio
    XTRONS PR7839B
    OS-Version
    ANDROID 8.1
    Dabei seit
    20.11.2018
    Beiträge
    5
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Bootlogo ändern

    Wo sich die Einstellung befindet ist mir bereits bewusst. Jedoch kann ich kein eigenes Bootlogo auswählen. Nur die vorgegebenen. Mann könnte ja eigene Bootlogos in den dazugehörigen internen Ordner kopieren, jedoch habe ich keinen Schreibzugriff darauf.

    Hat jemand eine Lösung?

  15. Top | #14
    Kann kein Chinesisch Avatar von XIAOXUAN
    My Car
    Please keep it updated
    Radio
    Please keep it updated
    OS-Version
    Android & Win CE
    Dabei seit
    03.01.2019
    Beiträge
    3
    Bedankt
    0
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard


    Du kannst das Bild auf die SD Karte kopieren, und dann die SD Karte in den GPS Slot einstecken, zur Logoeinstellungsoberfläche gehen um das gewünschte Logo einzustellen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Android] xtrons PB96MTVAPL
    Von ToniG60 im Forum xtrons
    Antworten: 346
    Letzter Beitrag: In den letzten 3 Wochen, 16:47
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 20:04
  3. BMW Xtrons PDC BMW E90/91
    Von Planabc im Forum xtrons
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 21:07
  4. [Android] Xtrons pf9bmtva
    Von Riwa im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 15:38
  5. eBay Xtrons und DAB
    Von Aleks im Forum EQUIPMENT - ZUBEHOER - EXTERN - Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 22:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64