+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Bootlogo Zenec E2026 (für VW) ändern

  1. Top | #1
    Male
    Member
    Avatar von alexm
    My Car
    VW Passat B7 Limousine
    Radio
    Zenec E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Bootlogo Zenec E2026 (für VW) ändern

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich habe mir vor kurzem ein Zenec E2026 für mein Auto gegönnt. Es klappt auch wirklich alles sehr gut, Software-Update konnte ich auch ohne Probleme durchführen.
    Das einzige, was mich aktuell ein bisschen nervt, ist, dass beim booten im Display ein VW Golf und das Logo von Zenec angezeigt wird. An sich schön, dass sie dieses Radio grundsätzlich für den VW Golf entworfen haben. Ich fahre aber Passat und ich finde das wirkt komisch.
    Deshalb meine Frage: Kann ich dieses Bootlogo irgendwie ändern und wenn ja, wie?

    Ich danke im Voraus.

    Grüße
    Alexm

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Dabei seit
    Always
    Beiträge
    Many


     

  3. Top | #2
    Premium-Member Avatar von phantomias
    My Car
    Schkoda
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.11.2016
    Beiträge
    35
    Bedankt
    3
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Das Ändern des Bootlogos ist recht einfach. Ist aber mit Boardmitteln nicht umsetzbar.

    Zum Ändern benötigst Du Zugriff auf das Betriebssystem mittels TotalComander für WinCE.
    Das neue Logo muss in der Größe 800x400 px in 24 Bit Farbtiefe als Bitmap File vorliegen.
    Die Datei in vw.bmp umbenennen.

    Die tc.exe in navigation.exe umbenennen und auf eine leere FAT32 formatierte SD Karte in den Ordner Navigation kopieren.
    Das neue Logo ebenfalls auf die SD karte kopieren.

    SD Karte ins Radio und die Navigation starten.
    Nun sollte sich der TC öffnen.
    Das Bild vw.bmp muss nun durch die originale ersetzt werden.

    Bitte vor dem Überschreiben eine Sicherung der Original Datei machen!
    Für den Vorgang bitte NICHT die originale SD Karte verwenden!

  4. Folgende Benutzer bedankten sich bei phantomias:


  5. Top | #3
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von alexm
    My Car
    VW Passat B7 Limousine
    Radio
    Zenec E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo phantomias,
    vielen Dank für die Rückmeldung und den möglichen Lösungsansatz.
    Leider habe ich sehr wenig Ahnung davon. Deshalb hier noch mal ein paar Rückfragen dazu.
    Ich habe das jetzt so verstanden:
    1. TotalComander für WinCE downloaden (welche Version? - habe bei gishler mehrere gefunden)
    2. SD-Karte
    (FAT32, nicht Original) nehmen und dort den Ordner Navigation erstellen
    3. TotalComander extrahieren, die "tc.exe" in "navigation.exe" umbenennen und
    nur diese in den Ordner kopieren, dazu das neue Logo

    4. SD Karte ins Radio und Navigation starten, TC öffnet sich
    5. Bild ersetzen

    Du hast geschrieben, dass ich vor dem Überschreiben eine Sicherung der Originaldatei vornehmen soll. Meinst du damit, dass ich das zu überschreibende Bild sichern soll oder etwas anderes?

    Danke im Voraus!

  6. Top | #4
    Premium-Member Avatar von phantomias
    My Car
    Schkoda
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.11.2016
    Beiträge
    35
    Bedankt
    3
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Moin.

    zu 1. Die Version sollte [Only members can see the link] gehen:
    Alles andere hast Du korrekt verstanden. Ich meine, das Bild ist im Ordner "Application". Kann mich aber auch irrren. Hab es lange nicht gemacht.
    Die Version 2.3.2 läuft grad sehr gut und sehe Aktuell keinen Grund auf die aktuelle 2.4.0 zu wechseln. Da meine Probleme laut Changelog nicht gefixt wurden.

    Das Zenec Bild mit dem Gracenote Logo lässt sich so nicht ohne weiteres ändern. Finde ich aber auch nicht weiter wild. Das ist in den Tiefen des Betriebssystems verankert. Hatte da auch schon mal angefangen das zu ändern. Da ich kein Testsystem habe, habe ich es sein lassen.

    Zur Sicherung:
    Du kopierst die die originale Datei aus dem Radio einfach auf die Speicherkarte. So hast Du halt ein Backup, falls Du die mal wieder zurückspielen musst, weil das Radio eingeschickt werden muss etc.

    --- Update ---

    Hab grad mal in meinem Backup geschaut.
    Die Datei heisst boot_vw.bmp, wenn Du VW im Radio ausgewählt hasst, und befindet sich im Ordner Application/ Autorun.

  7. Top | #5
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von alexm
    My Car
    VW Passat B7 Limousine
    Radio
    Zenec E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hi phantomias,
    ich habe das heute ausprobieren wollen und bin bis zum Fertigstellen der SD-Karte gekommen. Im Auto eingelegt hat das Radio beim Auswählen der Navigation keinen Mux gemacht und den TC nicht gestartet.
    Was könnte falsch gelaufen sein?
    Danke!

  8. Top | #6
    Member Avatar von chemicalbrother
    My Car
    VW Passat 3.6
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    09.10.2017
    Beiträge
    9
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich habe mit meinem Zenec Z-E2026 auch versucht mit obenstehender Anleitung den TC zu starten. Leider ohne Erfolg. Hab' extra eine alte 2GB SD-Karte verwendet, die das Zenec Gerät sicher lesen kann.
    Oder kann es an der aktuellen Zenec Software liegen (2.4.0) dass es nicht mehr funktioniert?

  9. Top | #7
    Premium-Member Avatar von phantomias
    My Car
    Schkoda
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.11.2016
    Beiträge
    35
    Bedankt
    3
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Eigentlich sollte das kein Problem sein.
    Der Knopf "Nav" startet ledigich auf der SD Karte die im Ordner "Navigation" liegende navigation.exe.

    Also so, wie es auf der originalen Karte auch ist.

    Ich hab die 2.4.0 noch nicht drauf.
    Werde das mal am Wochenende aufspielen und dann testen.

  10. Top | #8
    Premium-Member Avatar von phantomias
    My Car
    Schkoda
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.11.2016
    Beiträge
    35
    Bedankt
    3
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Ich habe gestern die 2.4.0 bei mir aufgespielt und anschließend das Bootlogo wieder angepasst.

    Also irgendwas macht ihr nicht richtig.

  11. Top | #9
    Member Avatar von chemicalbrother
    My Car
    VW Passat 3.6
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    09.10.2017
    Beiträge
    9
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Also liegt es am Benutzer und nicht am System... das ist schon mal eine gute Nachricht

    1) Was für eine SD-Card nimmst du genau?
    2) Welche TC Version hast du? Total Commander 2.51 vom 31.07.08?
    3) Welche CAN-Interface Software Version hast drauf? ich hab V48
    4) enthält deine SD-Card lediglich den Ordner "Navigation" und dem TC als navigation.exe oder noch zusätzliche Files und Ordner?

    Vielen Dank für deine Bemühungen

  12. Top | #10
    Premium-Member Avatar von phantomias
    My Car
    Schkoda
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.11.2016
    Beiträge
    35
    Bedankt
    3
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard Bootlogo Zenec E2026 (für VW) ändern

    Zitat Zitat von chemicalbrother [Only members can see the link]
    Also liegt es am Benutzer und nicht am System... das ist schon mal eine gute Nachricht

    1) Was für eine SD-Card nimmst du genau?
    2) Welche TC Version hast du? Total Commander 2.51 vom 31.07.08?
    3) Welche CAN-Interface Software Version hast drauf? ich hab V48
    4) enthält deine SD-Card lediglich den Ordner "Navigation" und dem TC als navigation.exe oder noch zusätzliche Files und Ordner?

    Vielen Dank für deine Bemühungen
    1) ich habe da eine normale 4GB SD Karte. Müsste eine Panasonic sein.

    2) keine Ahnung.

    3) hab ich auch drauf

    4) ich habe da eine Kleine Toolsammlung drauf.
    Eventuell reicht die TC.exe alleine nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert.

  13. Top | #11
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von alexm
    My Car
    VW Passat B7 Limousine
    Radio
    Zenec E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Hallo phantomias,
    ich möchte das Thema gern noch mal anschieben, da ich das Bootlogo leider immer noch nicht ändern konnte.
    Kannst du weiterhelfen?
    Danke im Voraus!

  14. Top | #12
    Premium-Member Avatar von phantomias
    My Car
    Schkoda
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.11.2016
    Beiträge
    35
    Bedankt
    3
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard

    Und wie?
    Wo liegt das Problem?

  15. Top | #13
    Member Avatar von chemicalbrother
    My Car
    VW Passat 3.6
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    09.10.2017
    Beiträge
    9
    Bedankt
    2
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard

    Ich nehme an, du hast den WinCE TotalCommander heruntergeladen (nicht den für PocketPC..)?
    Ich habe festgestellt, dass die WinCE TC Version ein Installer ist... hast du die .exe entpackt oder direkt die Installer exe Datei auf die SD Karte gepackt?

  16. Top | #14
    Male
    Member
    Themenersteller
    Avatar von alexm
    My Car
    VW Passat B7 Limousine
    Radio
    Zenec E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    01.10.2017
    Beiträge
    5
    Bedankt
    1
    Erhielt 0x Danke in 0 Posts

    Standard Bootlogo Zenec E2026 (für VW) ändern

    Eventuell reicht die TC.exe alleine nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert.
    An der Stelle wurde festgestellt, dass für die ursprüngliche Frage eine Lösung fehlt. Ich hatte gehofft, dass du herausfindest weshalb kein Zugriff möglich ist.

    chemicalbrother
    Ich nehme an, du hast den WinCE TotalCommander heruntergeladen (nicht den für PocketPC..)?
    Ich habe festgestellt, dass die WinCE TC Version ein Installer ist... hast du die .exe entpackt oder direkt die Installer exe Datei auf die SD Karte gepackt?
    Ich habe WinCE TC heruntergeladen, entpackt und nur die tc.exe auf die SD Karte gepackt.
    Damit funktioniert es aber nicht, das Zenec läd nichts von der SD-Karte...

    Vielen Dank im Voraus!

  17. Top | #15
    Premium-Member Avatar von phantomias
    My Car
    Schkoda
    Radio
    Zenec Z-E2026
    OS-Version
    Windows CE
    Dabei seit
    30.11.2016
    Beiträge
    35
    Bedankt
    3
    Erhielt 4x Danke in 4 Posts

    Standard Bootlogo Zenec E2026 (für VW) ändern


    Ich habe hier mal die Toolsammlung in den Downloadbereich (Software - WinCE) gestellt, mit dem ich mein Zenec Z-E2026 systemseitig entsprechend bearbeite.
    [Only members can see the link]

    Anleitung:
    1. Die Datei eintpacken oder den Ordner navigation aus der gepackten Datei extrahieren.
    2. Leere SD Karte (nicht die Originale!) mit FAT32 formatieren
    3. den Ordner "navigation" auf die SD Karte packen.
    4. SD Karte ins Zenec Z-E2026 stecken
    5. Taste "NAV" am Navi drücken
    6. Es sollte nun die Toolsammlung starten. Diese besteht aus mehrern Seiten.

    In deinem Fall hier den Total Commander auswählen und starten.
    Der müsste auf der zweiten Seite sein.

    Dann wie zuvor beschrieben, die Dateien entsprechend tauschen.

    ich übernehme keine Haftung für unsachgemäße Handhabung und die eventuell daraus resultierenden Schäden!
    Geändert von phantomias (vor einer Woche um 17:21 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bootlogo usw ändern Roadrover I10
    Von suedtirolbz im Forum Application Software Suite
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 21:28
  2. A-Sure A68W7 Bootlogo ändern????
    Von Bigger im Forum Winca, Maisun & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 08:21
  3. DSR-N 270 rooten, um Bootlogo zu ändern
    Von Trampek im Forum [root] Custom Rom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 13:04
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 01:55
  5. Wie Bootlogo ändern ?
    Von swass-max im Forum SOFTWARE-Helpdesk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 00:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

sponsored - supported by


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64